• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche LRS aus China ...brauche ein paar Infos darüber..!

Meine Bestellung wird im Herbst erfolgen.
Mein Nachbar fliegt am 9.7 für 5 Monate nach China und wird in mehreren Werken persönlich vorbei schauen :D
Ich bin gespannt was er mir mitbringen wird :D und solang fahre ich meine Mavic Cosmic Carbone SL
 

Anzeige

Re: Suche LRS aus China ...brauche ein paar Infos darüber..!
Ich dreh' hier noch ab ! DHL war nicht in der Lage bzw. bis jetzt unfähig den TARIC Code in der Zollanmeldung zu ändern UND der Zoll, je nach Mitarbeiter , legt wohl die Bestimmungen zu TARIC 8714 9990 11 anders aus. Heute morgen wollten sie die Bewilligung/Bescheinigung als Inhaber " Besondere Verwendung" von mir haben - also wieder unzählige Telefonate. Jetzt passiert erst mal 24Std. nichts , morgen Früh sehe ich dann im Tracking ob's was gebracht hat.....hoffe jetzt dass der Zoll das Packet zur Beschau nimmt und dann den TARIC Code festlegt.
 
Das Gespräch mit der Zollauskunft war hilfreich , ich lag nicht falsch. Musste allerdings erfahren dass eine "vereinfachte Weiterleitung" der Facht an einen Binnenzollstelle ( gem. Weltpostvertag ) mit DHL möglich ist -allerdings nicht mit DHL Express :crash: Das soll einer verstehen.....
 
Das Gespräch mit der Zollauskunft war hilfreich , ich lag nicht falsch. Musste allerdings erfahren dass eine "vereinfachte Weiterleitung" der Facht an einen Binnenzollstelle ( gem. Weltpostvertag ) mit DHL möglich ist -allerdings nicht mit DHL Express :crash: Das soll einer verstehen.....
....hattest du nicht die Möglichkeit die Zollabwicklung von einer Firma machen zu lassen..??

also scheixx was auf die 35 € und ich habe meine Ruhe ...!!

....und läuft und läuft ......


Compressed_0009.jpg






LG
 
Zuletzt bearbeitet:
....hattest du nicht die Möglichkeit die Zollabwicklung von einer Firma machen zu lassen..??
also scheixx was auf die 35 € und ich habe meine Ruhe ...!!
LG
Ja hätte ich auch gehabt. Hatte mich vorher beim Zoll erkundigt und dort hatte man mir bestätigt dass bei der Verwendung von DHL die Ware an mein zuständiges Zollamt weitergeleitet werden würde. Das wäre natürlich Ideal für mich gewesen, die Erfahrungen dort waren immer gut und man halt halt auch einen Ansprechpartner vor "Ort". Mir war allerdings nicht bewusst dass zwischen DHL und DHL Express nochmal unterschieden wird :(
 
Ja hätte ich auch gehabt. Hatte mich vorher beim Zoll erkundigt und dort hatte man mir bestätigt dass bei der Verwendung von DHL die Ware an mein zuständiges Zollamt weitergeleitet werden würde. Das wäre natürlich Ideal für mich gewesen, die Erfahrungen dort waren immer gut und man halt halt auch einen Ansprechpartner vor "Ort". Mir war allerdings nicht bewusst dass zwischen DHL und DHL Express nochmal unterschieden wird :(
Ich war bei meinem zweiten LRS Satz auch am überlegen es selbst zu verzollen .....Bei GDSK hatte man mich darauf aufmerksam gemacht das es zu Problemen bzw. es umständlich werden könnte und eben Zeit kosten würde .....habe mich dann kurzerhand entschlossen es eben über GDSK laufen zu lassen ...war eben auch mit den " Hufen am scharren" und wollte die Teile eben schnell haben ...!!

...nunja wird schon werden bei Dir viel kann ja nicht mehr schiefgehen ....!!
 
...ein grosser Schritt nach vorne - die Ware ist beim Zoll in der "Beschau" :)
 
Gibts ne Firma die Vollcarbon-Schlauchreifenlaufräder mit 66mm oder 70mm Felgenhöhe herstellt?
60mm wär kaum Unterschied zu meinen jetzigen und 88mm sind mir für n Rundstreckenrennen eigentlich zu hoch.
 
..........Licht am Ende des Tunnels ?????!!!!:):cool:
Es ist etwas Bewegung in die Sache gekommen , ungefähr soviel wie der Mond sich jährlich von der Erde entfernt :mad:
Gerade nochmal mit der betreffenden Zollabfertigungstelle gesprochen - immer noch falscher TARIC Code in der Anmeldung und sie warten auf das Packet zwecks Beschau....danach DHL angerufen und nach dem Gespräch :Dwollen sie das Packet jetzt beschleunigt bearbeiten - mal sehen was das Tracking morgen früh sagt. Zwischenzeitlich hat mir der Kundendienstmitarbeiter aus China mitgeteilt dass mein Packet jetzt in Deutschland sei....das hat mich irgendwie gefreut :daumen:
 
Es ist etwas Bewegung in die Sache gekommen , ungefähr soviel wie der Mond sich jährlich von der Erde entfernt :mad:
Gerade nochmal mit der betreffenden Zollabfertigungstelle gesprochen - immer noch falscher TARIC Code in der Anmeldung und sie warten auf das Packet zwecks Beschau....danach DHL angerufen und nach dem Gespräch :Dwollen sie das Packet jetzt beschleunigt bearbeiten - mal sehen was das Tracking morgen früh sagt. Zwischenzeitlich hat mir der Kundendienstmitarbeiter aus China mitgeteilt dass mein Packet jetzt in Deutschland sei....das hat mich irgendwie gefreut :daumen:



...nun denn viel Glück ...!!

...ist schon irgendwie erschreckend und beschämend was unsere Bürokratie,eben der Amtsschimmel hervorbringt .....

Hier ist noch so ein Fall..... http://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbonrahmen-aus-fernost.105889/
 
Verstehen tue ich das auch nicht so ganz.

Im Mai ein Trikot bestellt. Ich glaube 36€. Kam direkt zu mir nach Hause (super Quallität). Vom Zoll befreit. Im April hatte ich 4 Flaschenhalter bestellt. Zusammen 56$. Kam beim Zoll an und ich bekam eine Benachrichtigung für das Abholen. Beim Zoll stellte sich heraus, daß die nur 2 Flaschenhalter geliefert hatten. Vom Zoll bereit. Keine Gebühren. Im Juni einen Carbonlenker 86$, kam direkt zu mir nach Hause. Keine Gebühren kein Zoll.

Natürlich immer peinlich darauf geachtet das kein EMS Versand dabei war.

Doc
 
Verzollung ist abgeschlossen , wohl auch mit der zutreffenden TARIC Nummer, das Packet wartet im Lager auf weitere Beförderung. Im Rechner von DHL taucht dieser richtige Wert auf PLUS die unzutreffende Berechnung ( mit Anti Dumping Zoll ) als zu zahlender Betrag......wieder mal hektisch telefoniert :mad: Morgen früh geht's weiter - ich dreh' noch ab !!!
 
Ich habe immer mehr den Eindruck dass hier die Einzelhandel/Fahrrad Lobby ganz stark am Wirken war um den Weg des Direktimportes durch Privatpersonen auszutrocknen bzw. zu erschweren und damit unattraktiv zu machen. Schön wenn dann noch so nebenbei zusätzliche Gebühren anfallen....

...ich kann mir den Eindruck auch nicht erwehren das es mit einer Gewissen Absicht passiert....allerdings in Richtung der entsprechenden Abwicklungsfirma die den Zoll bzw. die Zollaktivitäten bearbeitet .

Alles was ich aus China bestellt hatte ,egal ob für eine Fotoausrüstung oder eben fürs Rad lief Problemlos ,eigendlich innerhalb von Std. über die Bühne und wurde geliefert solange GDSK oder eine sonstige Firma die Abwicklungsformalitäten übernahmen...so wie ich hier mitlese tauche grosse Probleme auf sobald man ohne diese auskommen will....!!
Irgendwie ist das nicht ganz zusammenhanglos zu sehen ...!!
 
Verzollung ist abgeschlossen , wohl auch mit der zutreffenden TARIC Nummer, das Packet wartet im Lager auf weitere Beförderung. Im Rechner von DHL taucht dieser richtige Wert auf PLUS die unzutreffende Berechnung ( mit Anti Dumping Zoll ) als zu zahlender Betrag......wieder mal hektisch telefoniert :mad: Morgen früh geht's weiter - ich dreh' noch ab !!!
.....was ein Drama ...!!!!
 
.....was ein Drama ...!!!!
Das wäre alles nicht so gelaufen wenn der gute DHL Express MItarbeiter die richtige TARIC Nummer bei der Anmeldung eingetragen hätte. Das hat er aber trotz mehrfacher Aufforderung nicht gemacht. Daher die Verzögerung ( Sperrvermerk wg. Anti Dumping) und die danach angeordnete/durchgeführte Beschau.
Und - wäre das Packet mit DHL und nicht DHL Express verschickt worden , wäre es ganz selbstverständlich zu meinem zuständigen Zollamt weitergeleitet worden. Sind halt so kleine Feinheiten die man erst zu spät in Erfahrung bringt
 
Das wäre alles nicht so gelaufen wenn der gute DHL Express MItarbeiter die richtige TARIC Nummer bei der Anmeldung eingetragen hätte. Das hat er aber trotz mehrfacher Aufforderung nicht gemacht. Daher die Verzögerung ( Sperrvermerk wg. Anti Dumping) und die danach angeordnete/durchgeführte Beschau.
Und - wäre das Packet mit DHL und nicht DHL Express verschickt worden , wäre es ganz selbstverständlich zu meinem zuständigen Zollamt weitergeleitet worden. Sind halt so kleine Feinheiten die man erst zu spät in Erfahrung bringt
....ich bin schon auf Morgen gespannt was du berichtest ....das liest sich alles so , dass man sich nur am Kopf packen kann ......:crash::eek::eek::eek::crash:
 
....ich bin schon auf Morgen gespannt was du berichtest ....das liest sich alles so , dass man sich nur am Kopf packen kann ......:crash::eek::eek::eek::crash:
Ich bin auch schon gespannt ! Interessant auch in diesem Zusammenhang dass der Datentransfer/Update zwischen den Behörden bis zu 7 Std. dauert. Die Zollabfertigung war heute um 9:30 Uhr abgeschlossen und die betreffende DHL Gebührenstelle hat, Stand 16:00 Uhr, immer noch keine Rechnung vorliegen - da braucht man sich über nichts mehr wundern.
Und unseren Freunden im Ausland darf man das ganze Theater auch nicht erzählen - da wird man ausgelacht
Bin ja mittlerweile schon ganz dankbar dafür das der Laufradsatz nicht an die "Abteilung für Arbeitsschutz u. Umwelt" weitergeleitet wurde oder auf Verkehrsfähigkeit überprüft werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehen tue ich das auch nicht so ganz.

Im Mai ein Trikot bestellt. Ich glaube 36€. Kam direkt zu mir nach Hause (super Quallität). Vom Zoll befreit. Im April hatte ich 4 Flaschenhalter bestellt. Zusammen 56$. Kam beim Zoll an und ich bekam eine Benachrichtigung für das Abholen. Beim Zoll stellte sich heraus, daß die nur 2 Flaschenhalter geliefert hatten. Vom Zoll bereit. Keine Gebühren. Im Juni einen Carbonlenker 86$, kam direkt zu mir nach Hause. Keine Gebühren kein Zoll.

Natürlich immer peinlich darauf geachtet das kein EMS Versand dabei war.

Doc

Bis 150€ ist ja nur Steuer fällig und kein Zoll. Vielleicht lohnt das nicht immer von der Arbeitszeit, man sieht oben ja wie umständlich das manchmal ist.
Und Kleinkram bis 22€ ist sowieso frei. Die werden sich auf die großen und schweren Pakete konzentrieren.
Der Versand von Kleimkram ist so billig, dass man nie mehrere Sachen in einer Lieferung machen sollte.
 
Zurück
Oben Unten