• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Laufradsatz 400-500 Euro

Claudio_G

Mitglied
Registriert
12 Februar 2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich suche einen neuen Laufradsatz für die neue Saison. Zur Zeit habe ich Fulcrum Racing 7. Vor einem Jahr wog ich noch 105 kg, nun sind es 92 kg und diese Saison möchte ich auf 85 kg kommen, bin also kein Leichtgewicht :).

Ich möchte einen Alumminium Laufradsatz für Drahtreifen kaufen und um die 400-500 Euro ausgeben. Shimano 10-fach. Die Steifigkeit ist mir wichtiger als minimales Gewicht. Der Laufradsatz sollte stabil und wenig aufwendig in der Erhaltung sein (Fulcrum Racing 7 habe ich nach etwa 7000 km im letzten Jahr nur einmal minimal nachzentrieren müssen).

In der näheren Auswahl habe ich zur Zeit:
Mavic Cosmic Elite Laufradsatz Drahtreifen
Mavic Ksyrium Elite Laufradsatz Drahtreifen
Fulcrum Racing 3

Ich bin geren dankbar für weitere Vorschläge. Am liebsten wäre es mir, wenn Jemand Praxiserfahrung mit einem bestimmten Laufradsatz hat und diesen weiter empfehlen kann.

Ciao
Claudio

Edit, sorry habe gerade gemerkt, dass ich dies im falschen Forum geschrieben habe, kann ein Admin bitte diesen Thread in Kaufberatung verschieben?
 
AW: Suche Laufradsatz 400-500 Euro

Racing 3 oder Campagnolo Zonda, je nach Vorliebe, das ist wohl die absolute Vernunftlösung für deine Anforderungen und bleibt unterm Budgetlimit.

Oder was hübsches klassisches, wenn du das Geld hast. :)
 
AW: Suche Laufradsatz 400-500 Euro

Denke der Fulcrum 3 ist Preis/Leistungsmäßig TipTop, kostet 300 Euro.

Gruß
 
AW: Suche Laufradsatz 400-500 Euro

Denke der Fulcrum 3 ist Preis/Leistungsmäßig TipTop, kostet 300 Euro.

Gruß
Pfff, hat irgendwie beinahe "jeder", die Dinger :p
Außerdem würde ich bei aktuell wohl noch deutlich über 90 kg (und evtl. vorliegender entsprechender Kraft) eher auf ein paar mehr Speichen setzten - schadet nicht, aus eigener Erfahrung ;)
 
AW: Suche Laufradsatz 400-500 Euro

Oder nen klassischen LRS.Open pro Felgen,DA Naben und Competition Speichen 28/32L.Das ist ein super Sorglos LRS.Fahre so einen mit Campa Record Naben.Liegt auch in Deinem Butget.
 
AW: Suche Laufradsatz 400-500 Euro

Hallo

Ich suche einen neuen Laufradsatz für die neue Saison. ...

... Die Steifigkeit ist mir wichtiger als minimales Gewicht. Der Laufradsatz sollte stabil und wenig aufwendig in der Erhaltung sein (Fulcrum Racing 7 habe ich nach etwa 7000 km im letzten Jahr nur einmal minimal nachzentrieren müssen).

In der näheren Auswahl habe ich zur Zeit:
Mavic Cosmic Elite Laufradsatz Drahtreifen
Mavic Ksyrium Elite Laufradsatz Drahtreifen
Fulcrum Racing 3 ...

Wenn dir Steifigkeit wichtiger ist, warum bleibst du nicht bei deinem Racing 7 ? Die halten sicher nochmal 7tkm.

Bleib du dieses Jahr noch mal bei deinen Racing 7 und kauf dir nächstes Jahr wenn du weiter abgenommen hast einen Ksyrium Elite oder Racing 3, die beiden sind etwa gleich auf und wiegen 300g weniger als der Racing 7.
 
AW: Suche Laufradsatz 400-500 Euro

Wenn dir Steifigkeit wichtiger ist, warum bleibst du nicht bei deinem Racing 7 ? Die halten sicher nochmal 7tkm.

Bleib du dieses Jahr noch mal bei deinen Racing 7 und kauf dir nächstes Jahr wenn du weiter abgenommen hast einen Ksyrium Elite oder Racing 3, die beiden sind etwa gleich auf und wiegen 300g weniger als der Racing 7.


In der Steifheit (inklusive Torsionssteifheit) sind die F7 bei den Systemlaufrädern wohl nicht zu überbieten.

Außer vielleicht von einem LRS mit Carbonspeichen.
 
AW: Suche Laufradsatz 400-500 Euro

Pfff, hat irgendwie beinahe "jeder", die Dinger :p
Außerdem würde ich bei aktuell wohl noch deutlich über 90 kg (und evtl. vorliegender entsprechender Kraft) eher auf ein paar mehr Speichen setzten - schadet nicht, aus eigener Erfahrung ;)

Warum fahren wohl so viele Racing 3 LRS durch die Gegend... evtl. weil das Preis Leistungsverhältnis so ist wie ich es geschrieben hab?
 
AW: Suche Laufradsatz 400-500 Euro

Mein Vorschlag:


Stabile Felgen: DT-Swiss 520 oder 585 Mavic CXP 23 Rigida DP 18

dazu Dura Ace Naben


je nach verfügbarer Lochzahl der Felgen folgende Speichenzahlen:

32/32 Loch (CXP 23, DP 18)

24/32 (585)

28/32 (520)

Komplett DT Comp oder Sapim Race

für etwas Komfort am VR Sapim Laser (jedoch nicht beim 24 Speichen VR)
 
AW: Suche Laufradsatz 400-500 Euro

Klar, glaub ich unbesehen :)
Nur find ich es persönlich langweilig, mit Mainstream-Zeugs am Rad rumzufahren...


Zudem sind sie nicht sooooo stabil.

Sehr starker Teamkollege hatte schon den ein oder anderen Speichenriss.

Auf schlechtem Pflaster kommen sie an ihre Grenzen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte nach dieser Saison meine aktuellen Laufräder Aeston EA50 Aero durch höherwertigere Austauschen.
Preisspanne zwischen 400 - 550 Euro.

Fahrergewicht: 80 Kg
Terrain: Hügelig
Baugruppe Ultegra, Basis Cube Agree GTC Race 2012
Zweck: Training

Vom Design her sprechen mich die Zonda und Neutron Ultra Laufräder-sets von Campagnolo sehr an.
Alternativ hatte ich die Mavic Elipse, Cosmic und Ksyrium in die Vorauswahl aufgenommen.

Farbe am liebsten schwarz-rot, schwarz-weiß-rot. Wichtig wäre für mich, dass die Laufräder eine gute Stabilität haben und auf rauer Straße/unebener Straße gut klar kommen.
 
Liebäugele gerade ebenfalls mit einem neuen LRS in der angesprochenen Preisklasse...

DT Swiss R 23 Spline. - habe 90 kg Abtropfgewicht......

Würden sie in die Anforderungen des TE (und meine) passen - oder Schietkroom ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns um schlechte Straßen geht, sind die Neutron bei den System-LR kaum zu toppen. Bis 90 Kg würde ich die auch ohne Einschränkungen empfehlen.
Am besten in Kombination mit Latexschläuchen + Veloplugs und Reifen mit feiner Karkasse wie Veloflex Corsa /Vittoria Evo
 
Finde, der Tune TSR 27 ist ein ganz gelungener Kompromiss. Reißt zwar Dein Budget etwas, ist sein Geld aber meiner Meinung nach wirklich wert und Du hast die freie Farbwahl... (Hat so in etwa glaube ich auch die letzte RB befunden.)
 
Die Tune sind wenig sinnvoll aufgebaut. Alle Speichen in gleicher Dicke ist bei asymetrischem Hinterrad einfach Mist. Was die Roadbike sagt ist schon fast ein Grund vom Gegenteil auszugehen. Bei den Tune sind 2/3 des Kaufpreises allein die Naben. IN dem Budget bekommt man vom Laufradbauer was besseres mit günstigeren Naben geboten.
 
Zurück
Oben Unten