• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Laufräder für mein Rennrad

Andrea71

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
20
Hallo,
Ich bin noch Anfänger und technisch auch nicht so bewandert. Ich habe ein Scoot contessa und möchte mir gern andere Laufräder anschaffen, aber welche? Habe mich versucht zu belesen aber es gibt zuviel auf dem Markt. Habe mal die jetzige Bereifung etc. im Anhang
Ich möchte keine Rennen etc. fahren, jedoch sollten sie qualitativ gut sein und spurtreu sein. Weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll aber die jetzigen fangen an unruhig zu werden, wenn es mal schneller bergab geht... Hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben. Danke
Screenshot_20170724-190728.png
 
Bist du mit deinen jetzigen Laufrädern sonst zufrieden? Wenn ja, schaue doch mal nach der Ursache für die Unruhe (oder lass dabei schauen). Vielleicht müssen ja nur mal die Speichen nachgespannt und/oder die Räder zentriert werden.
Bist du sicher, dass die Ursache überhaupt bei den Laufrädern liegt? Ein loser Steuersatz z.B. kann die selbe Wirkung haben...
Wenn du auf jeden Fall neue haben willst, wäre zumindest mal ein maximaler Preis interessant...
Als "Schuss ins blaue" würde ich dir jetzt einfach mal Campagnolo Zonda empfehlen. Ich fahre die auch und bin sehr zufrieden damit! Außerdem finde ich, dass sie erstklassig aussehen und mit unter 400€ ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis bieten.
 
Bist du mit deinen jetzigen Laufrädern sonst zufrieden? Wenn ja, schaue doch mal nach der Ursache für die Unruhe (oder lass dabei schauen). Vielleicht müssen ja nur mal die Speichen nachgespannt und/oder die Räder zentriert werden.
Bist du sicher, dass die Ursache überhaupt bei den Laufrädern liegt? Ein loser Steuersatz z.B. kann die selbe Wirkung haben...
Wenn du auf jeden Fall neue haben willst, wäre zumindest mal ein maximaler Preis interessant...
Als "Schuss ins blaue" würde ich dir jetzt einfach mal Campagnolo Zonda empfehlen. Ich fahre die auch und bin sehr zufrieden damit! Außerdem finde ich, dass sie erstklassig aussehen und mit unter 400€ ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis bieten.
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe in zwei Wochen einen Termin zur Durchsicht in der Fahrradwerkstatt und werde dort nochmal das Problem ansprechen. Ich denke 400 Euro muss man einplanen, wenn man gute Räder haben möchte. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dobelli,
Sie hätte dann den Wert des Fahrrades verdoppelt ;)
Der Wert eines Rades ist nicht immer von den Komponenten abhängig sondern ob man damit klar kommt und fahren kann. Wie ich schrieb, bin ich Anfängerin und wollte es für mich testen. Ich kann nur sagen, dass es toll ist und ich bisher zufrieden bin.... außer mit den oben beschriebenen kleinen Problemchen. Ich mag mein kleines Rad und wenn es sein muss, dann lass ich es aufrüsten. :rolleyes: Werde aber mal in der Werkstatt auf Ursachenforschung gehen. Danke
 
Du kannst übrigens unter einem Zitat auch direkt eine Antwort schreiben (oder auch darüber) und musst dafür nicht extra einen neuen Post schreiben ;)
 
Nee, 400€ müssen nicht sein...

Wenn das Rad neu ist ab zum Händler, der soll das Problem lösen. Die Laufräder sind klassisch aufgebaut, vielleicht schwer, aber nicht per se schlecht und wie schon angemerkt nicht die einzig mögliche Ursache. Steuersatz, Reifen, kürzerer Vorbau montiert? Richtiger Luftdruck?

Wenn es wirklich ein neuer Laufradsatz sein soll kommt noch Geld für das Umrüsten dazu, oder das Geld fürs Werkzeug. Die Kassette muss ja irgendwie runter und wieder rauf.

Die Zondas sind gut, aber ein Satz Campagnolo Ventos, ein Fulcrum R7 oder R5 sind ihr Geld allemal wert und für einen Alltags Renner genau richtig.
 
Nee, 400€ müssen nicht sein...

Wenn das Rad neu ist ab zum Händler, der soll das Problem lösen. Die Laufräder sind klassisch aufgebaut, vielleicht schwer, aber nicht per se schlecht und wie schon angemerkt nicht die einzig mögliche Ursache. Steuersatz, Reifen, kürzerer Vorbau montiert? Richtiger Luftdruck?

Wenn es wirklich ein neuer Laufradsatz sein soll kommt noch Geld für das Umrüsten dazu, oder das Geld fürs Werkzeug. Die Kassette muss ja irgendwie runter und wieder rauf.

Die Zondas sind gut, aber ein Satz Campagnolo Ventos, ein Fulcrum R7 oder R5 sind ihr Geld allemal wert und für einen Alltags Renner genau richtig.

Guten Morgen
Reifen sind schon neue aufgezogen... Conti 4000 und der Vorbau ist mit der kleinste, welcher auf dem Markt verfügbar ist. Luftdruck ist nach Körpergewicht ... bin nicht sehr groß und wiege auch nicht so viel :oops:
Werde aber mal den Steuersatz mit prüfen lassen. Ich hatte nicht viel Auswahl an Rennrädern für kleine Körpergrößen, welche im preislich normalen Rahmen sich bewegten :(
Die Fulcrum R7 oder R5 hab ich auch schon in die engere Auswahl genommen. Danke dir.
 
Guten Morgen!

Dann muss ich Dir leider sagen, dass Dein Problem wahrscheinlich genau an diesem Vorbau liegt. Aber wie erklärt man das jetzt?

Mit einem kurzen Vorbau kommen Deine Lenkimpulse dichter an die Drehachse der Gabel im Rahmen. Eine kleine Bewegung bewirkt eine größere Drehung der Gabel als bei einem längeren Vorbau. Bei der Abfahrt ist es eher umgekehrt, Du musst mit Deinen Lenkbewegungen das Vorderrad gerade halten, weil es von Wind und Asphalt leicht verissen wird. Das geht aber schlechter, wenn Du einen kurzen Vorbau hast. Also fängt das Vorderrad an sich aufzuschaukeln, was man als Flattern merkt.

Dazu kommt, dass Du vermutlich die kleinste Rahmengröße fährst. Bei so kleinen Rädern ist die Gabel flacher eingebaut als bei größeren Rädern, damit überhaupt die Laufräder in den rahmen passen. Dadurch wird das Problem aber noch verstärkt, weil der Vorlauf der Gabel reduziert wird. Das Rad ist schon ab Werk weniger fahrstabil.

Die neuen Laufräder werden daher vermutlich nicht die Lösung sein. Ein noch kompakterer Lenker statt eines kurzen Vorbaus wäre noch denkbar, aber die kleinen Räder haben meistens schon einen sehr kurzen Lenker. Ansonsten wird nur etwas Fahrtechnik helfen. Z.B. sich daran gewöhnen, bei Abfahrten in den Unterlenker zu gehen und wenn möglich das Oberrohr zwischen die Knie nehmen, um das Aufschaukeln unter Kontrolle zu halten.

Die anderen Fehlerquellen solltest Du aber trotzdem ausschließen. Dazu gehört auch der Reifen. Wenn bei der Montage der Schlauch irgendwo ein wenig eingeklemmt ist oder am Ventil etwas härter ist, kann diese kleine Unwucht auch zum Flattern führen. Die Laufräder sollten auf Seiten- und Höhenschläge geprüft werden und der Steuersatz halt kontrolliert werden.

Wenn es mit den Abfahrten gar nicht klappen will: Letzte Lösung wäre dann ein 26" Rennrad....

Hoffe das hilft!
 
Hallo bigsize,
danke für deine ausführliche Information. Der Lenker ist klein und kompakt und es ist der kleinste Rahmen. Habe mich vor dem Kauf ausmessen lassen. Werde mal beim fahren die Technik ausprobieren und am Unterlenker festhalten sowie die Räder prüfen.
Du schreibst, dass das Rad schon ab Werk nicht sehr fahrstabil ist? Gibt es den kleine Rennräder, wo dies nicht ist? Danke
 
...
Du schreibst, dass das Rad schon ab Werk nicht sehr fahrstabil ist? Gibt es den kleine Rennräder, wo dies nicht ist? Danke

Mit 28" Laufräder denke ich nicht. Um so ein Rad in der kleinen Größe fertigen zu können muß dann schon der Schritt zu 26" Laufräder gemacht werden um die Geometrie des Rahmens wieder vernünftig bauen zu können.
 
Wie norman schon schreibt, geht das nicht. Für Personen deutlich unter 1,70m geht es mit 28" Laufrädern nur mit Gemurkse.
 
fangen an unruhig zu werden, wenn es mal schneller bergab geht...
wie macht sich die Unruhe bemerkbar? Vibrationen....
ich glaube kaum, dass es am kleinen Rahmen oder am kurzen Vorbau liegt - gerade bei höheren Geschwindigkeiten sollte sich das System besser stabilisieren und der kurze Vorbau keinen negativen Einfluss haben, ich tippe eher auf ein loses Lager, ich denke die Werkstatt wird das klären können...
den Steuersatz könntest du selbst prüfen: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ahead-steuerkopf-einstellen.htm
die Laufräder auf Unwucht und Lagerspiel (auf Höhe der Bremsen hin und her bewegen) überprüfen, Schnellspanner kontrollieren/fester anziehen, Schraubverbindungen am Vorbau und Lenker kontrollieren...
 
Danke für die Info und den Link. Werde ich mal prüfen.
Es fängt an zu vibrieren und unruhig zu werden..
Hoffe auch nicht, dass es am kleinen Rahmen und Vorbau liegt :( weil ich kein größeres fahren könnte. Hatte mich extra für das Scoot entschieden, da es ein Rennrad für Frauen und für den Einstieg ausreichend ist. Ich komme auch sehr gut klar mit dem Rädel und würde es auch ggf. aufrüsten, da der Rahmen, Höhe etc. passt.
 
Nicht groß und nicht schwer......da bringt eine Windböe schon mal Unruhe in die Fuhre. Natürlich neben den schon angesprochenen Sachen.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Na ja, unrecht hat @mäcpomm ja nicht. Wenn man mit 50 kg eine Abfahrt runter fährt, bringt jede Rille im Asphalt Unruhe rein und es kann sich aufschaukeln. Sind dann noch die Ärmchen und Oberschenkel ohne viel Schmackes, bekommt man das nicht mehr stabilisiert und nur eine beherzte Bremsung verhindert den Sturz (ist mir mal fast mit dem MTB passiert, da geht der Arxxx auf Grundeis :eek:)

Ach ja, die Laufradfrage, ich würde die Fulcrum R5 empfehlen, passt zu Shimano/Sram und ist ein absoluter sorglos LRS mit akzeptablem Gewicht und sehr gutem P/L (wenn man sie im Netz bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten