• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche für mein Bruder ein RR

Topa86

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
423
Reaktionspunkte
336
Hallo,
ich fahre seit kurzem Rennrad, konnte jetzt meinen Bruder ebenfalls begeistern.
Jetzt will er sich auch ein Rennrad zu legen.

Budget maximal 1500€ am liebsten deutlich weniger.

Wir haben hier ein laden, den ich per Zufall entdeckt habe, da ist mir das Bike ins Auge gefallen, optisch haut es uns beide um: http://www.biketime.de/trek-madone-2-1-h2-compact-54cm-crystal-white.html

Was sagt ihr zu dem Bike. Preislich ist es sehr attraktiv, Schaltung ist wohl komplett Shimano 105 - ist ja schonmal nicht so verkehrt.

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
 
Wir haben hier ein laden, den ich per Zufall entdeckt habe, da ist mir das Bike ins Auge gefallen, optisch haut es uns beide um: http://www.biketime.de/trek-madone-2-1-h2-compact-54cm-crystal-white.html
Sieht, finde ich, mit dem langen Steuerrohr absolut Scheiße aus. Chopper.
Für 1500.- gibt es jede Menge gute und schöne Räder, für 1000.- muss man schon mehr Zeit investieren, um was passendes zu finden.
Ein Geschäft bei mir in der Nähe verkauft wegen Saisonende alle vorrätigen Rennräder mit ordentlichen Rabatten ab, da gibt es z.B. ein Stevens Aspin statt Listenpreis 1399.- für 1100.- Ist dann eben die Frage, ob die vorrätigen Größen passen, und die Farben gefallen.
 
Der Vollständigkeit halber: Grundsätzlich muss vor allem die Geometrie passen. Das Rad sieht auf den ersten Blick eher komfortabel aus, also was für Langbeiner.

Preislich: Ein vernünftiges Alurad (für einen Einsteiger allemal gut genug) mit 105er Gruppe gibt es in der Regel bei Versendern für 1000-1100 Euro, bei Händlermarken kommen noch 100-200 hinzu. Da die Saison zu Ende geht (und zudem aufgrund des schlechten Wetters im Mai/Juni sehr schlecht verlaufen ist), kann man nun auch sowas etwas günstiger haben. 1000 Euro erscheinen mit ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Ob es noch andere vergleichbare Angebote gibt? Dazu braucht es wohl etwas Suchaufwand... Eine generelle Hersteller-Policy wird es kaum geben. Jeder Händler muss selber beurteilen, wie schnell er sein Lager leeren will...

Noch zum Bild: Das Rad sieht deswegen suboptimal aus, weil der Sattel zuwenig ausgezogen ist. 5cm mehr, dann stimmt nicht nur der Look, sondern auch Überhöhung und Flex.
 
Npchmal kleines Update: Wir haben jetzt keins von denen genommen, habe das Caad12 bestellt, das 2017er Modell für einen wirklich sehr guten Preis - da konnte man nicht nein sagen.
 
Er hatte das 2016er Modell niht mehr in meiner Größe, und hatte das grad im Angebot für 1550€ und meinte dann, er könnte mir das 2017er Modell zum selben Kurs anbieten - Freitag bestellt, sollte die Woche kommen. Finde das ist n ordentlicher Preis
 
Na dann hoffe ich mal , dass das mit der Geo hinhaut.
CAAD hat ne komplett andere Geo als das ursprüngliche Trek...

Comfort vs Race geo...

Sowas sollte vor dem Kauf die allerwichtigste Frage sein , dass zu klären.

Und jetzt noch ein Schock für dich
Das 2017er Caad12 105 kostet auch UVP laut Cannondale nur 1499 >_<
Da fällt es dem Händler nicht schwer es im Angebot für 1550€ zu verkaufen
 
Es ist das mit der ultegra Ausstattung. Ganz blöd bin ich nicht!

Das mit der 105er hätte ich für 1150€ bekommen. Dachte mir Ultegra kann nicht schaden.
Finde es allerdings schade, dass es das schöne Grün nicht gibt. Bin das nämlich auf dem Super Evo probe gefahren, das war auch richtig schick. Da wollte er 1900€ haben für das 2015er Modell Ultegra
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das mit der ultegra Ausstattung. Ganz blöd bin ich nicht!

Das mit der 105er hätte ich für 1150€ bekommen. Dachte mir Ultegra kann nicht schaden.
Finde es allerdings schade, dass es das schöne Grün nicht gibt. Bin das nämlich auf dem Super Evo probe gefahren, das war auch richtig schick. Da wollte er 1900€ haben für das 2015er Modell Ultegra

Okay , dann ist der Preis wirklich gut ,
auch wenn ich grundsätzlich denke , dass du wichtige Dinge weniger schwer gewichtest und sehr unwichtige Dinge sehr stark in den Vordergrund stellst.

1.) Das allerwichtigste beim Rennradkauf , und dann kommt erstmal ganz lange nix ! Ist eine passende Geo

Ich hab da selber bei meinem ersten Rad überhaupt nicht drauf geachtet , sondern nur auf Komponenten und Preis und hab dann gehörig daneben gegriffen und musste das Rad sehr stark modifizieren um Spaß zu haben.


2.) Am zweitwichtigsten sind die Laufräder (Weil das ein Unterschied ist ,den man auch wirklich spürt) In der Preisklasse sind die aber meistens alle ca. gleich. Man sollte nur aufpassen , dass man nicht die ganz billigen abbekommt
Und weil die ganz billigen Dinger sich bei jedem scheiß nen Seitenschlag einhandeln, oder träge sind wie sau oder so viel flexen , dass man nicht gescheit druck auf die Straße bekommt beim Beschleunigen ;)

3.) Dann kommen die Bremsen

Und erst dann die Komponentengruppe (Dura Ace, Ultegra 105,Tiagra, Sora etc...)

Der Unterschied zwischen voller Ultegra Ausstattung und voller 105er Ausstattung sind ca. 500g.... und ein bischen edlere Optik.
Funktional konnte ich , und viele andere auch 0,0 Unterschied zwischen ner gut eingestellten 5800 und ner 6800 feststellen.
Bin im Spanienurlaub knapp 1000km ein Focus Cayo Ultegra 2015 gefahren und es hat absolut exakt genauso geschaltet wie mein 105er daheim.


Es ist natürlich nie verkehrt auf Ultegra zu setzen.
Solide und bewährt.

Aber das wäre auf jedenfall niemals meine erste Priorität

freundliche Grüße
 
Das Fahrrad passt, die hatten ja das caad12 in shimano 105 da und da war die Rahmenhöhe optimal, sind ja auch probe gefahren.

Naja, wenn das ding gekauft wird, bleibt es erstmal so. Kann nicht noch Laurräder für zig Euros holen. Denke mal das Ultegra ist schon nicht verkehrt.
 
Stimme lordad in allen Punkten zu, insbesondere was die Geo betrifft. Sicher ist die Ultegra schick und macht sich auch bei einem eventuellen Wiederverkauf gut, aber die 400 Kronen hätte ich auch eher in den LRS bzw. in Kleidung/Ausrüstung investiert. Aber muss am Ende jeder selber wissen. Auf jeden Fall viel Spass mit dem Rad und gemeinsamen Ausfahrten!
 
Also Fahrrad ist gekauft, die ersten 30km sind soeben abgeschlossen. Macht spaß das Teil. Geo passt auch perfekt.

Hab mal ne Frage zur Gangschaltung: wenn ich auf dem oberen kettenblatt bin und mit dem ritzel auf Stufe 5, höre ich ein komisches Geräusch. Schalte ich ein tiefer ist es weg. Ist das normal? Und wie ist es mit den Bremsen? Brauchen die ne eingewöhnungszeit, wenn ich mit der border Bremse Bremse höre ich da ein klackern?


Anbei noch ein Foto
 

Anhänge

  • IMG_6398.JPG
    IMG_6398.JPG
    850,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon geil aus das Teil ! Nur Pedale brauchst du noch. Diese Baumarktpedale gehen optisch gar nicht klar :)
Nach 30km kann man schwer sagen , ob die Geo passt.
Das merkt man am besten wenn man mal 100km am Stück gefahren ist.
Denke aber , das sieht schon ganz gut aus .

Ansonsten gehen fast nie alle Gänge komplett geräuschlos.
Man muss da etwas rumstellen und ausprobieren , bis es dann so ist , dass fast alle Gänge geräuschlos und einige wenige mit leichten Geräuschen gehen.
Dass muss aber der Händler machen , wo du es gekauft hast. Deswegen hast du ja beim Händler und nicht online gekauft.

Bremsen sollten nicht klackern.
mal schauen ob die Bremsklötze die richtige Höhe haben und alles fest genug ist.
Die dürfen auf keinen Fall am Reifen scheuern.
 
wenn ich auf dem oberen kettenblatt bin und mit dem ritzel auf Stufe 5, höre ich ein komisches Geräusch
ab zum Händler und Schaltung einstellen lassen.
Wg. klackern: Schnellspanner kontrollieren, ev. ist es das Ventil, das an der Felge Geräusche macht (Vorderrad 5 cm vom Boden abheben u. runterfallen lassen), falls es das ist wäre es kein Problem - Felgenbremsen müssen nicht eingefahren werden.
 
Moin,

danke für euren Input. Hab schon angerufen, gehe morgen hin und bringe das Fahrrad dort hin.

Hab die Pedalen gratis dazubekommen, habe noch keine Klick Schuhe gekauft, mache ich zum Frühjahr nächstes Jahr - habe Gratis noch Wellgo Racing Pedalen dazu bekommen, sind Klick Pedalen, die kommen da nächstes Jahr drauf.

Sieht auf jeden Fall sehr Nice aus, und lässt sich auch sehr gut fahre - und für den Preis unschlagbar, falls wer Infos braucht, einfach melden, würde den Laden vermitteln, würde sich freuen, hab gestern das mal so angeschnitten, da der Preis ja schon unverschämt gut ist
 
Zurück
Oben Unten