• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Diamant Gabel

yamtchu

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
04703
Hallo,
vor kurzem habe ich mir in der Bucht ein Diamant Rennrad geschoßen.
Da die Bilder den eindruck machten als sei die Gabel krum habe ich den Verkäufer angeschrieben, allerdings versicherte mir dieser das alles i.O. sei.
Also gekauft und dann kam die Überraschung, die Gabel war doch Krum.
Nun suche ich eine neue könnte mir da einer von euch helfen, es muss erstmal keine originale sein geht auch was anderes hauptsache es passt.

 
AW: Suche Diamant Gabel

Genau, die Typen hamm alle nen Schatten aber sicher noch ne Gabel.

Was ist denn genau krumm an der Gabel?
Das Material ist eigentlich recht gut dimensioniert sodas man da auch noch was richten kann.

Cu Danni
 
AW: Suche Diamant Gabel

Hallo,
das Schafftrohr ist verbogen also der Teil der im Rahmen steckt.
Die Gabel steht im eingebauten Zustand nach hinten und leicht nach links.
 
AW: Suche Diamant Gabel

Der Rahmen ist aber auch etwas verbogen, oder ? Für mein Auge macht das Oberrohr im kritischen Bereich hinter dem Lenkkopf einen leichten "Katzbuckel", falls da nicht die Kameraoptik was verzerrt.
Das sollte sich mit einem (Stahl-)Lineal prüfen lassen.
 
AW: Suche Diamant Gabel

Die Rahmenhöhe Deines Diamant scheint 61cm zu, also die größte und damit eher seltene Größe. Ich habe hier drei originale 61er Diamant-Straßengabeln in der besonderen Gewindenorm für Fahrräder der DDR "M 26,0 x 1":

- eine benutzte und neu lackierte,

- eine unbenutzte in der Farbe "Graublau", mit einem Verlauf hin zu Weiß, verchromter Gabelkrone und einer roten Linierung dazwischen, die ich mir aus einem alten Lagerbestand als Reserve gekauft hatte,

- eine benutze, jedoch vollverchromte Straßengabel mit originalen, geschmiedeten und "Diamant"-gestempelten Ausfallenden, die in dieser Art recht selten ist.

Zu der letzteren findest Du hier Fotos:

http://fotos.rennrad-news.de/s/6508

Bilder der anderen Gabeln könnte ich eventuell nachreichen.

Wenn es Dich nicht stört, Dein Diamant mit italienischen Teilen zu kombinieren, hätte ich auch noch eine perfekt erhaltene "Francesco Moser"-Gabel mit "Moser"-graviertem Gabelkopf.

Bilder dieser Gabel gibt es hier:
http://fotos.rennrad-news.de/s/3963

Achtung: diese Gabel ist eine "Zoll-Gabel", hat also nicht das in der DDR übliche Gewinde. Du müßtest also die gewindehaltigen Teile Deines DDR-Steuersatzes gegen passende West-Ware austauschen, was nur mit ein wenig Suchen verbunden ist, aber kein Problem darstellt. Auch den "Moser"-gravierten Vorbau habe ich abzugeben - vielleicht macht dies Dir die Entscheidung ja etwas leichter. Du könnest natürlich auch den komplette Moser-Rahmen kaufen.
 
AW: Suche Diamant Gabel

Für das Diamant wäre mir die Farbe eigentlich egal, wenn du eine aus deiner Sammlung loswerden willst nehme ich die von der dir der abschied am leichtesten fällt.
Was wäre denn dein letzter Preis für den Moser Rahmen?
 
AW: Suche Diamant Gabel

Hallo,

so richtig weiß ich es noch nicht. Wenn ich aber sehe, wie sogar hier im Forum einfache Rennpedale (also nicht die Infesto) für 40 Euro angeboten werden, sollte es für diese Gabel schon etwas mehr sein. Nicht unter 100,- Euro, würde ich sagen. Verchromte Bahngabeln bekommt man ja zu Hauf, die Straßenversionen dagegen sind wesentlich seltener.

Eigentlich würde ich meine ganzen DDR-Teile gerne verbauen, aber meine beiden 167er haben leider keinen Original-Lack mehr... womit sich aus meiner Sicht die Mühe nicht mehr lohnt.
 
AW: Suche Diamant Gabel

Der Rahmen ist aber auch etwas verbogen, oder ? Für mein Auge macht das Oberrohr im kritischen Bereich hinter dem Lenkkopf einen leichten "Katzbuckel", falls da nicht die Kameraoptik was verzerrt.
Das sollte sich mit einem (Stahl-)Lineal prüfen lassen.

Hast Du das mal geprüft?

eike
 
Zurück
Oben Unten