• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bin auf der Suche nach Spacern einer 8 fach Kassette oder alternativ natürlich auch eine runtergefahrene 8 fach Kassette zum Schlachten.
Freue mich über Angebote!
 
deinen welchen Mavic?

Ich hatte das tatsächlich auch mal gegoogled ob man Helme alle x Jahre mal ersetzen sollte, aber im Grunde sprach sich da (wenn man nicht gestürzt ist) nichts dafür aus.
Das Modell muss ich schauen, auf jeden Fall gibt das schon nicht mehr. Ich meine, es wurde gesagt, dass die Materialien altern und verspröden. Außerdem fahre ich so viel, dass die Helme innen eklig werden. Selbst, wenn man die Polster jährlich austauscht. Waschen kann man die ja auch nur 3-4 mal, dann lösen die sich auf.
 
upload_2017-5-31_10-30-18.png


...von Ende 70er/Anfang 80er gesucht, für 6fach (Sockel). Ideal wäre Shimano DA, geht aber auch was anderes - Zustand egal, solange Funktion einwandfrei gegeben.

Hätte DA als Schellenversion in sehr gutem Zustand zum Tausch anzubieten (oder eben ganz schlicht gegen Geld)

Danke !
 
deinen welchen Mavic?

Ich hatte das tatsächlich auch mal gegoogled ob man Helme alle x Jahre mal ersetzen sollte, aber im Grunde sprach sich da (wenn man nicht gestürzt ist) nichts dafür aus.

Das "Gerücht" stamm noch aus der Zeit als Helme eine Schale aus Thermoplastkunsstoffen ( ABS z.B. ) hatten und kaum Styroporinnenleben , diese Schale verliert tatsächlich an Elastizität ( Weichmacherverlust ) durch Alterung und Umwelteinflüsse ( UV Strahlung z.B. ) .
Nur solche Radhelme gibt es doch nur noch im Museeum .
Als Motorradhelm aber noch üblich , bei denen genügt ja nicht eine dünne Aussenhaut auf dem Dämpfungsmaterial die alles bisserl zusammenhält und der Optik zugute kommt .
Und solche ABS Helme (Lexan z.B. ) sollten tatsächlich so alle 5 Jahre aus dem Verkehr gezogen werden .
Dürfen auch nicht umlackiert werden ( Lösungmittel mag ABS gar nicht ) .
Natürlich gibt es Interessen die das Gerücht auch für Radhelme am leben halten (müssen) , es schadet ja sonst dem Umsatz .
So ist mein Kenntnisstand .
 
Das "Gerücht" stamm noch aus der Zeit als Helme eine Schale aus Thermoplastkunsstoffen ( ABS z.B. ) hatten und kaum Styroporinnenleben , diese Schale verliert tatsächlich an Elastizität ( Weichmacherverlust ) durch Alterung und Umwelteinflüsse ( UV Strahlung z.B. ) .
Nur solche Radhelme gibt es doch nur noch im Museeum .
Als Motorradhelm aber noch üblich , bei denen genügt ja nicht eine dünne Aussenhaut auf dem Dämpfungsmaterial die alles bisserl zusammenhält und der Optik zugute kommt .
Und solche ABS Helme (Lexan z.B. ) sollten tatsächlich so alle 5 Jahre aus dem Verkehr gezogen werden .
Dürfen auch nicht umlackiert werden ( Lösungmittel mag ABS gar nicht ) .
Natürlich gibt es Interessen die das Gerücht auch für Radhelme am leben halten (müssen) , es schadet ja sonst dem Umsatz .
So ist mein Kenntnisstand .


Ich stimme Dir mit einer kleinen Einschränkung zu.
Das Styropor in den Helmen (Motorrad und Fahrrad) ist nicht unendlich haltbar.
Je nachdem wie viel und wie aggressiv jemand schwitzt muss der Helm getauscht werden.
Darum sollte man, spätestens wenn sich kleine Teilchen vom Styropor lösen den Helm tauschen.
Dann besteht die Gefahr das diese Schlagdämpfungsschicht nicht mehr die volle Energie absorbieren kann.
Bei Fahrradhelm hatte ich das noch nicht, die Helme wurden vorher entsorgt weil sie ihren Job gemacht haben, aber bei der Motorradhöhle kenne ich es.
Da ich nur Helme mit herausnehmbarem Futter (das ab und zu in die WaMa derf) habe lässt sich das auch leicht kontrollieren.


Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht noch das meine Motorradhelme natürlich keine ABS Schale sondern eine aus lackierter Multifaser haben und somit Alterung dort keine nennenswerte Rolle spielt.
;)
 
moin zusammen,

ich bin auf der suche nach einer 1 Zoll Rennradgabel in Chrom oder schwarz.

Schaftlänge: 180mm
Davon Gewinde: 45mm

Schöne Grüße
Paul
Ich hätte etwas zum selber lackieren oder verchromen lassen

Toller Gabelrohling mit schönem Gabelkopf und sauberer Verarbeitung. Mit ita. Gewinde und 205mm Schaftlänge. Preis €35.00 inkl. VersandAnhang anzeigen 389186 Anhang anzeigen 389187 Anhang anzeigen 389188 Anhang anzeigen 389189 Anhang anzeigen 389190 Anhang anzeigen 389191 Anhang anzeigen 389192 Anhang anzeigen 389193 Anhang anzeigen 389194 Anhang anzeigen 389195
Das Gewinde kann gegen einen Aufpreis nachgeschnitten werden.
 
ich bin auf der Suche nach einem Head Badge von Peugeot von Anfang bis Mitte der 70er. Das Head Badge hat eine Alu-Einfassung und der Löwe schaut nach links.
Vielleicht hat einer so etwas und möchte es verkaufen. Oder kann mir einer sagen, wo man das noch bekommt.
Grüße Peter
 
Bin auf der Suche nach Spacern einer 8 fach Kassette oder alternativ natürlich auch eine runtergefahrene 8 fach Kassette zum Schlachten.
Freue mich über Angebote!
Abgerfahrene Shimano Kassetten findest du haufenweise im Schrottkübel jeder Fahrradwerkstatt. Da lohnen sich die Versandkosten nicht.
 
Da hast du vermutlich recht.
Bei meinem letzten Versuch Müll aus einer Fahrradwerkstatt weiter zu verwerten wollte der Meister am Ende 5 Euro für die Kaffeekasse. Für 5 Speichen aus einem kaputten Laufrad und 2 Befestigungsschrauben für ne cantilever. Aus dem Müll Container wohlgemerkt...Fand ich nicht so lustig. Bin dann nach 20 Minuten wühlen und mit dreckigen Händen ohne Speichen und Schrauben nach Hause.
Aber hier gibt es ja noch mehr Werkstätten, vielleicht versuch ich nochmal woanders mein Glück..
 
Hallo,

suche einfachen, preiswerten LRS, für Draht/Faltreifen EB 126 für´n Stadrad...

Dankeschön, Jens
 
Moinsen,
für ein GIOS Super Record suche ich einen schönen Steuersatz.
Dachte da an Campagnolo Super Record (oder Nuovo Record?). Sollte jedenfalls periodenmäßig zu Ende der 70er passen.

NIK_5678.JPG

Danke sehr!
 
Suche ein Tretlager (Konuslager)für meine Stadtschlampe. Betonung auf Sch***** also möchte nicht viel mehr Geld investieren.
BSA 68 und Breite länger als 115mm.

Die Laufflächen dürfen auch Spuren haben... Ich weiss ein Patronenlager wäre die beste Wahl bezüglich Preis/Leistung aber mit dem Erwerb des Werkzeugs, dass ich nicht habe, komme ich auf etwa das selbe.

Freue mich über Eure Reste als Angebot :rolleyes:
 
Ich suche einen Ultegra Umwerfer 2x9 FD-6500 mit 28,6mm Schelle - gerne auch im Tausch gegen einen Anlöt FD-6500

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten