• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo,
Ich würde ein Shimano Tricolor RD-6401 und FD-6401mit Anlötsocke, in schön suchen, vielleicht hat jemand was von euch.
Passende Nabe 130mm mit 8-fach Kasette wäre auch noch interessant.

Danke und Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Super gebastelt:daumen:
Glaube auch nicht dass es für solche Bauteile einen Markt gibt, wenn dann war das doch eher Thema in den 70ern, oder?
Schaltwerk ist Ende 70er, Rahmen Anfang 80er; denke auch, dass die Nachfrage nach einem solchen Teil ziemlich gegen Null gehen dürfte...
Wer sich damals einen neuen Rahmen gekauft hat, hat sich dann wahrscheinlich auch gleich ein passendes Schaltwerk zugelegt bzw. bei Neurädern war dann ja schon ein Passendes verbaut...
 



Ich möchte mal etwas zum "Selberbasteln" motivieren !

...hatte kürzlich folgendes Problem:
Anhang anzeigen 421443

..ein Schaltwerk, das eigentlich mittels anschraubbarem Schaltauge an ein Rad ohne Schaltauge angebracht wird, sollte an einen Rahmen mit Schaltauge, der Anschlag passte aber nicht (die Einstellschraube trifft nicht auf die Anschlagfläche, sondern auf die Spitze). Da die offensichtlich einfachste Lösung, bei dem Rahmen das Schaltauge abzusägen und das vorhandene Originalschaltauge zu verwenden bei einem Raleigh team nicht die naheliegenste Lösung ist, habe ich nach einem Teil gesucht, mit dem ich das Schaltauge bzw. die Auflagefläche modifizieren kann. Bin bei google aber grandios gescheitert...

Anhang anzeigen 421455

...also selbermachen:

Aluprofil...
Anhang anzeigen 421444

...zurechtsägen und feilen...
Anhang anzeigen 421445

...und weiter sägen, feilen und bohren, bis es so aussieht:

Anhang anzeigen 421448

Einbauen...
Anhang anzeigen 421442

...funktioniert perfekt und löst zudem das Problem, dass das Schaltwerk mit angeschraubtem Schaltauge ja weiter aussen gesessen hätte; die Scheibe ist genauso dick, wie das originale Schaltauge (zum Glück ist die Schaltwerkschraube lang genug, so dass das Ding auch mit der Scheibe komplett ins Schaltauge geschraubt werden kann); Schaltwerk sitzt also jetzt im vorgesehenen Abstand.

Geht aber auch als "dünne" Version, wenn man einen Eisenwinkel verwendet; da muß man dann nicht nur feilen, sondern auch ein bisschen biegen:

Anhang anzeigen 421447
(die Einkerbung unten ist der "Rest" eines der Befestigungslöcher im Winkel)

Aluprofil und der Winkel kosten im Baumarkt 2-3 €, das Herstellen hat ca. 1 Stunde gedauert. Werkzeug: Eisensäge, diverse Feilen und natürlich Schraubstock.

Noch einfacher wäre natürlich gewesen, ein anderes Schaltwerk zu benutzen, aber...

Anhang anzeigen 421446
...ist ein Raleigh-gebrandetes Suntour V GT luxe.

Was mich interessieren würde: Gibt es dieses "Schaltaugenauflageflächenmodifizierer-Ding" irgendwo zu kaufen ? Falls ja, wie heisst das offiziell ?

Wenn es das jetzt irgendwo für 0,99 € zu kaufen gibt, flipp ich aus...

:daumen: Die sehen aus als ob die Form tatsächlich so gewollt ist und nicht nur irgendwie passend...
 
:daumen: Die sehen aus als ob die Form tatsächlich so gewollt ist und nicht nur irgendwie passend...
Die Grundform orientiert sich an der Fläche, mit der das Schaltwerk am Schaltauge "anliegt"; ich hatte die Befürchtung, dass das bei weniger Fläche sonst anfängt zu wackeln bzw. instabil ist. Die misslungenen Fehlfeilversuche habe ich mal unterschlagen bei der Dokumentation...:rolleyes: (im dritten Anlauf hats geklappt)
 
Ich hab zwar keine mehr, aber mal aus Interesse...sind das echt andere bei C-Rec als bei den anderen Campa Hebeln? Wo wir hier doch grade die Bremshebel-Schellen-Diskussion hatten.

Ich glaube nicht, dass sich die Schellen zwischen C-Record, Chorus etc. unterscheiden. Aber es sind andere als zuvor bei SR/NR oder später bei den Ergos.
 
Ich suche auch mal wieder was.
- Dura Ace STI ST-7400 (2x8, beide Seiten)
- Dura Ace Umwerfer FD-7403
- Dura Ace Kurbelsatz FC-7410 inkl. Kettenblättern

Natürlich in gut und funktionsfähig. Wer was hat und loswerden will, möge sich mit Preisvorstellung bei mir melden. Danke!
Hab alles :)
 
Ich hätte da noch einen 130er 3ttt-Vorbau an einem 42er (m-m) Lenker:
lenker-1-jpg.412457

Hier mehr Bilder.
Lenkerband kann ich, wenn gewünscht, auch abmachen. Preis VHB.
Grundsätzlich interessant, aber der Vorbau ist mir mit 130mm zu lang und vermutlich auch zu neu für das 79er RiGi. Danke dennoch. :daumen:
 
Ich hab den Lenker schon in echt und am Rad gesehen - ein echter Hingucker.
Aber eigentlich isses too much. Das Band bis an den Vorbau ran ist zuviel, es sei denn der Lenker ist drunter hoffnungslos zerkratzt. Und ein zu glattes Band wollte ich am Bahnrad nicht haben.
Aber der 130er 3ttt Vorbau ist mit Abstand der eleganteste aus dieser Serie. Ich mußte auch 'ne Weile auf einen kurzen rahmen warten um meinen wieder verbauen zu können. Ein echter Schmeichler ;-)
 
Glaub ich schon aber mir einfach zu neu, ich hätte gern die ältere Version (gravierter Schriftzug). Generell mag ich die 3ttt aber auch sehr gerne :daumen:
 
Zurück
Oben Unten