• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche noch ein Paar Befestigungsschellen für C-Record Bremshebel. Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch ein Set hat.

Danke!
Campy clamps 1_zpshw6kkjs0.jpg~original.jpeg
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Da kannst Du ein beliebiges Schaltauge verwenden, mit eventuell leichter Bearbeitung.
Ich habe etliche durchprobiert und keines hat gepasst. Mit dem Schaltauge, welches am dichtesten dran war, saß bspw das Schaltwerk locker.
Ein Freund gab den Rat, das Gewinde des Schaltauges auszubohren. Aber dann würde es ja noch lockerer sitzen als es momentan schon der Fall ist.
 
Hm, aber Du konterst das doch?

Aber sollte das nicht ausreichen, ist Ausbohren schon mal ein Anfang, dann müsstest Du nur ne passende Hülse einsetzen.
 
Hm, aber Du konterst das doch?

Aber sollte das nicht ausreichen, ist Ausbohren schon mal ein Anfang, dann müsstest Du nur ne passende Hülse einsetzen.
Ja, ich konter. Nur ist das Schaltauge zu schmal, als dass die Konterung greifen könnte.
Ich probier' einfach immer weiter, bis eines schönen Tages Skt. Christopherus meine Hartnäckigkeit belohnen wird ;)
 
Lassen die sich nicht mit Campa (nehme ich mal an, macht ja jeder:p) kombinieren? Ich meine, es sind schließlich nur Schellen...

Ja, wenn man Campa-Bremshebel verwendet, dann kann man die auch mit Shimano-Schellen kombinieren und andersherum geht es auch. Wenn man aber Modolo Bremshebel verwenden will, dann geht es mWn nur mit Modolo-Schellen und auf die kann man dann Bremshebel von Modolo, Campa und Schimano montieren. Nur andersherum geht es leider nicht.

Da ich ja hier auch ein paar Vorurteile pflege - geht dem Leif doch bestimmt um Campa, nicht:cool::D???

Weil die so gut zu den Modolo Bremsen passen, ja. ;):bier:

?
Wie lang der Vorbau,wie breit der Lenker?Schau morgen mal nach.
@be.audiophil hat das gut erkannt, ich möchte Modolo Master Pro Hebel verbauen und die passen leider nicht zu den Shimano Schellen. Sonst hätte es da gar kein langes gewese gegeben. @kla58 ich benötige 110-120 mm Vorbau an 42cm Lenker ;) Edit: Darf auch schwarz sein der Vorbau, würde meiner Meinung nach gut zum restlichen Aufbau passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch ein Paar Befestigungsschellen für C-Record Bremshebel. Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch ein Set hat.

Danke!
Anhang anzeigen 421362
Ich hab zwar keine mehr, aber mal aus Interesse...sind das echt andere bei C-Rec als bei den anderen Campa Hebeln? Wo wir hier doch grade die Bremshebel-Schellen-Diskussion hatten.
 
Neues Projekt, neue Suche:

- Suche Decals für Ambrosio Super Elite Felgen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für so etwas?
- Suche einen Atax-Vorbau mit 120mm, vergleichbar zum Modell auf dem Foto

dd8cba06d7abd27fc93f4d0e45094f3b.jpg

Nochmal hoch. Habt ihr einen Tipp zu den Decals? Bin selbst nicht fündig geworden.

Edit: Bin in einem anderen Thread auf den Australier gestoßen und hab den mal angeschrieben. Vieleicht hat der was.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bau Dir aus einem dicken Stück Blech selbst eins.

Wenn alle Stränge reißen ..
clip_image001.png

Ich möchte mal etwas zum "Selberbasteln" motivieren !

...hatte kürzlich folgendes Problem:
Problem.JPG


..ein Schaltwerk, das eigentlich mittels anschraubbarem Schaltauge an ein Rad ohne Schaltauge angebracht wird, sollte an einen Rahmen mit Schaltauge, der Anschlag passte aber nicht (die Einstellschraube trifft nicht auf die Anschlagfläche, sondern auf die Spitze). Da die offensichtlich einfachste Lösung, bei dem Rahmen das Schaltauge abzusägen und das vorhandene Originalschaltauge zu verwenden bei einem Raleigh team nicht die naheliegenste Lösung ist, habe ich nach einem Teil gesucht, mit dem ich das Schaltauge bzw. die Auflagefläche modifizieren kann. Bin bei google aber grandios gescheitert...

upload_2017-2-22_11-31-55.png


...also selbermachen:

Aluprofil...
Profil_1.JPG


...zurechtsägen und feilen...
Profil_2.JPG


...und weiter sägen, feilen und bohren, bis es so aussieht:

Scheibe_Alu.JPG


Einbauen...
Loesung.JPG


...funktioniert perfekt und löst zudem das Problem, dass das Schaltwerk mit angeschraubtem Schaltauge ja weiter aussen gesessen hätte; die Scheibe ist genauso dick, wie das originale Schaltauge (zum Glück ist die Schaltwerkschraube lang genug, so dass das Ding auch mit der Scheibe komplett ins Schaltauge geschraubt werden kann); Schaltwerk sitzt also jetzt im vorgesehenen Abstand.

Geht aber auch als "dünne" Version, wenn man einen Eisenwinkel verwendet; da muß man dann nicht nur feilen, sondern auch ein bisschen biegen:

Scheibe_2.JPG

(die Einkerbung unten ist der "Rest" eines der Befestigungslöcher im Winkel)

Aluprofil und der Winkel kosten im Baumarkt 2-3 €, das Herstellen hat ca. 1 Stunde gedauert. Werkzeug: Eisensäge, diverse Feilen, Bohrmaschine und natürlich Schraubstock.

Noch einfacher wäre natürlich gewesen, ein anderes Schaltwerk zu benutzen, aber...

Schaltwerk.JPG

...ist ein Raleigh-gebrandetes Suntour V GT luxe.

Was mich interessieren würde: Gibt es dieses "Schaltaugenauflageflächenmodifizierer-Ding" irgendwo zu kaufen ? Falls ja, wie heisst das offiziell ?

Wenn es das jetzt irgendwo für 0,99 € zu kaufen gibt, flipp ich aus...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten