chris tirol
Jäger und Sammler
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Also F&s 415 oder?nicht ganz passend, aber ich versuch es mal: suche 3-Gang-Torpedo-Nabe mit Freilauf (also kein Rücktritt).
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Also F&s 415 oder?nicht ganz passend, aber ich versuch es mal: suche 3-Gang-Torpedo-Nabe mit Freilauf (also kein Rücktritt).
Ja, wobei ich meine, auch die T3 und 515 hätte es in Freilauf gegeben. Habe ein komplettes Laufrad, dass ich auf Freilauf umbauen möchte. Von den benötigten teilen sind nicht mehr alle als Ersatzteile erhältlich (Planetengetriebe)..Also F&s 415 oder?
oups. danke für die info.415 ist die Freilauf Version von 515 !!!!!
Wenn du damit zurechtkommst, daß die Drehmomentstütze dran bleibt reicht eine passende Unterlegscheibe, die spezielle Freilaufscheibe mit Verdrehsicherung muß nicht zwingend sein. Hab ich auch mal gemacht, hat super funktioniert bis mir das Rad geklaut wurde.Ja, wobei ich meine, auch die T3 und 515 hätte es in Freilauf gegeben. Habe ein komplettes Laufrad, dass ich auf Freilauf umbauen möchte. Von den benötigten teilen sind nicht mehr alle als Ersatzteile erhältlich (Planetengetriebe)..
Hier gibt es eine tolle Anleitung zum Ausbauen des Freilaufs:
http://www.franzschneck.de/rtb/RTB.htm
Hab es aber noch nicht ausprobiert und weiß nicht, ob man die Scheiben noch bestellen kann.
Da es keine Raketentechnik ist, hilft vielleicht ja auch die Feile
Wenn du damit zurechtkommst, daß die Drehmomentstütze dran bleibt reicht eine passende Unterlegscheibe, die spezielle Freilaufscheibe mit Verdrehsicherung muß nicht zwingend sein. Hab ich auch mal gemacht, hat super funktioniert bis mir das Rad geklaut wurde.
Theoretisch sind die originalen Scheiben oder die Universalscheiben besser weil sie sich nicht mitdrehen können. Einfache Unterlegscheiben könnten sich mitdrehen und dann am Seegerring schleifen, statt wie vorgesehen auf der anderen Seite. In alle Richtungen großzügig gefettet sehe ich darin allerdings kein großes Problem.Yeah! Danke! Müssen es die Universalscheiben vom Franz sein, oder kann man da auch was passendes (welche Dicke?) selber machen?
da kommste zu spät letztens hatte ich was schönes mit 600er und stis in der größeHallo alle zusammen,
ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem Rennrad, Rahmenhöhe wie im Titel zu lesen, sollte um die 53cm sein. mehr Zweckrad als Sammlerobjekt. ich dachte so an 90er Jahre, Stahlrahmen, vielleicht 105er Gruppe. Preis vielleicht so um die 200 Euro ..... hat da jemand was anzubieten?
Du kannst die H 3111 auch mit dem Innenleben aus der Trommelbrems-Version (natürlich am besten so eine lackierte NL-Version mit Stahlflansch, nicht die schöne "deutsche" Version mit der einteiligem Aluhülse ... ) auf Freilauf umbauen - der einzige "Fehler" ist dann, dass sich der Brems(hebel)konus in einem Achsbereich mit Gewinde befindet. Da sich da aber nix dreht, und das Getriebe gegenüber der Hülse keine exakte Fluchtung braucht (da es nur über die Sperrklinken in Kontakt steht), ist das unbedenklich - fahre ich auch so.Yeah! Danke! Müssen es die Universalscheiben vom Franz sein, oder kann man da auch was passendes (welche Dicke?) selber machen?
Du kannst die H 3111 auch mit dem Innenleben aus der Trommelbrems-Version (natürlich am besten so eine lackierte NL-Version mit Stahlflansch, nicht die schöne "deutsche" Version mit der einteiligem Aluhülse ... ) auf Freilauf umbauen - der einzige "Fehler" ist dann, dass sich der Brems(hebel)konus in einem Achsbereich mit Gewinde befindet. Da sich da aber nix dreht, und das Getriebe gegenüber der Hülse keine exakte Fluchtung braucht (da es nur über die Sperrklinken in Kontakt steht), ist das unbedenklich - fahre ich auch so.
Auf diesem Bild hat die vorne liegende H 3111 übrigens mal probehalber den linken Konus und Staubdeckel einer Sachs 3x7 montiert bekommt - das geht natürlich, ist aber dann irgendwie doch Verschwendung, finde ich, bloß, um den Bremshebel loszuwerden ...
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Ansonsten hätte ich ggf. noch diese Mod. 415 hier zu vergeben, aber Du suchst ja offenbar gar nicht unbedingt etwas Altes (... hübsche rote Schalter in NOS hätte ich allerdings auch noch ... ):
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