• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ja, wobei ich meine, auch die T3 und 515 hätte es in Freilauf gegeben. Habe ein komplettes Laufrad, dass ich auf Freilauf umbauen möchte. Von den benötigten teilen sind nicht mehr alle als Ersatzteile erhältlich (Planetengetriebe)..
Wenn du damit zurechtkommst, daß die Drehmomentstütze dran bleibt reicht eine passende Unterlegscheibe, die spezielle Freilaufscheibe mit Verdrehsicherung muß nicht zwingend sein. Hab ich auch mal gemacht, hat super funktioniert bis mir das Rad geklaut wurde.
 
Hier gibt es eine tolle Anleitung zum Ausbauen des Freilaufs:
http://www.franzschneck.de/rtb/RTB.htm
Hab es aber noch nicht ausprobiert und weiß nicht, ob man die Scheiben noch bestellen kann.
Da es keine Raketentechnik ist, hilft vielleicht ja auch die Feile ;)

Wenn du damit zurechtkommst, daß die Drehmomentstütze dran bleibt reicht eine passende Unterlegscheibe, die spezielle Freilaufscheibe mit Verdrehsicherung muß nicht zwingend sein. Hab ich auch mal gemacht, hat super funktioniert bis mir das Rad geklaut wurde.

Yeah! Danke! Müssen es die Universalscheiben vom Franz sein, oder kann man da auch was passendes (welche Dicke?) selber machen?
 
Yeah! Danke! Müssen es die Universalscheiben vom Franz sein, oder kann man da auch was passendes (welche Dicke?) selber machen?
Theoretisch sind die originalen Scheiben oder die Universalscheiben besser weil sie sich nicht mitdrehen können. Einfache Unterlegscheiben könnten sich mitdrehen und dann am Seegerring schleifen, statt wie vorgesehen auf der anderen Seite. In alle Richtungen großzügig gefettet sehe ich darin allerdings kein großes Problem.

Ich hab damals eine passende Unterlegscheibe aus meinem Fundus gekramt, davon habe ich auch noch etliche, ich könnte dir eine schicken wenn du mir nochmal kurz den nötigen Innendurchmesser durchgibst. Aber auch jeder lokale Schraubenkrämer sollte dir sowas für weniger als Briefporto aushändigen können.
 
Die obere Scheibe hält ja nur die neu eingelegte Distanzscheibe und den 2. Teil der Bremse (der eigentlich den Bremsmantel trifft) an Ort und Stelle.
Eine Unterlegscheibe sollte reichen. Die gibt es ja auch für die Achsmuttern als Unterlegscheibe mit dem unförmigen Loch.
Die Distanzscheibe musst du messen - ich verstehe das so, dass der eigentlich drehende und wandernde Teil der Bremse nen halben mm Platz braucht. Also kaum Spiel, aber auch nicht fest.

Edit: Hatte nicht aktualisiert :)
 
Ich suche für meine neue super duper Super Record Kurbel ein passendes Campagnolo Nuovo Record Innenlager mit italienischem Gewinde.

Ansonsten irgendetwas technisch vergleichbares mit den folgenden Maßen:
  • Für 70 mm Tretlagergehäuse also mit italienischen Gewinden
  • ISO Konus
  • Achslänge 114,5 mm
  • linke Seite 30 mm
  • rechte Seite 33,5 mm
  • Mitte 51 mm
Wäre cool, wenn Ihr mal in euren Bastelkisten nachschauen könntet ;)
 
Hallo alle zusammen,

ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem Rennrad, Rahmenhöhe wie im Titel zu lesen, sollte um die 53cm sein. mehr Zweckrad als Sammlerobjekt. ich dachte so an 90er Jahre, Stahlrahmen, vielleicht 105er Gruppe. Preis vielleicht so um die 200 Euro ..... hat da jemand was anzubieten?
 
Hallo alle zusammen,

ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem Rennrad, Rahmenhöhe wie im Titel zu lesen, sollte um die 53cm sein. mehr Zweckrad als Sammlerobjekt. ich dachte so an 90er Jahre, Stahlrahmen, vielleicht 105er Gruppe. Preis vielleicht so um die 200 Euro ..... hat da jemand was anzubieten?
da kommste zu spät letztens hatte ich was schönes mit 600er und stis in der größe ;)
 
Yeah! Danke! Müssen es die Universalscheiben vom Franz sein, oder kann man da auch was passendes (welche Dicke?) selber machen?
Du kannst die H 3111 auch mit dem Innenleben aus der Trommelbrems-Version (natürlich am besten so eine lackierte NL-Version mit Stahlflansch, nicht die schöne "deutsche" Version mit der einteiligem Aluhülse ... :cool:) auf Freilauf umbauen - der einzige "Fehler" ist dann, dass sich der Brems(hebel)konus in einem Achsbereich mit Gewinde befindet. Da sich da aber nix dreht, und das Getriebe gegenüber der Hülse keine exakte Fluchtung braucht (da es nur über die Sperrklinken in Kontakt steht), ist das unbedenklich - fahre ich auch so. :)
Auf diesem Bild hat die vorne liegende H 3111 übrigens mal probehalber den linken Konus und Staubdeckel einer Sachs 3x7 montiert bekommt - das geht natürlich, ist aber dann irgendwie doch Verschwendung, finde ich, bloß, um den Bremshebel loszuwerden ... ;)

2011-01-25 01a Sachs 3Gang Freilauf u. Tr..jpg


Ansonsten hätte ich ggf. noch diese Mod. 415 hier zu vergeben, aber Du suchst ja offenbar gar nicht unbedingt etwas Altes (... hübsche rote Schalter in NOS hätte ich allerdings auch noch ... ;) ):

2014-03-13 08a F & S Mod. 415.jpg
 
Du kannst die H 3111 auch mit dem Innenleben aus der Trommelbrems-Version (natürlich am besten so eine lackierte NL-Version mit Stahlflansch, nicht die schöne "deutsche" Version mit der einteiligem Aluhülse ... :cool:) auf Freilauf umbauen - der einzige "Fehler" ist dann, dass sich der Brems(hebel)konus in einem Achsbereich mit Gewinde befindet. Da sich da aber nix dreht, und das Getriebe gegenüber der Hülse keine exakte Fluchtung braucht (da es nur über die Sperrklinken in Kontakt steht), ist das unbedenklich - fahre ich auch so. :)
Auf diesem Bild hat die vorne liegende H 3111 übrigens mal probehalber den linken Konus und Staubdeckel einer Sachs 3x7 montiert bekommt - das geht natürlich, ist aber dann irgendwie doch Verschwendung, finde ich, bloß, um den Bremshebel loszuwerden ... ;)

Anhang anzeigen 222319

Ansonsten hätte ich ggf. noch diese Mod. 415 hier zu vergeben, aber Du suchst ja offenbar gar nicht unbedingt etwas Altes (... hübsche rote Schalter in NOS hätte ich allerdings auch noch ... ;) ):

Anhang anzeigen 222320

Danke! Die 415 wäre zu schade, die soll mal so bleiben. Höchstens ne gebrauchte 3102 würde ich schlachten. Und ne Trommelbremsversion ist ja nochmal unendlich seltener (habe ich natürlich ;)).. Ich versuch mal die o.g. Umbautips. Und rote Schalter habe ich und einer ist verbaut, Stil muß sein!

Habe soeben ein gerades ESJOT-Ritzel mit 21 Z. in 3/32" bestellt - das löst gleich drei Probelem auf einen Schlag :) - 52er-3/32"-Kettenblatt vorne & Kettenlinie. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts dringendes, aber wenn ich eh schon vorm PC sitze:

Suche für nen Freund nen billigen Stadtgurken-geeigneten Rahmen in 64/65 c-t für langschenklige Bremsen (also für Schutzbleche). Preiswert..
 
suche einen von diesen elend teuren campa super record alu schraubkränzen, mit min. 24er, besser 26er.
werkzeug dazu natürlich auch noch...
tausche gerne!!!
 
Zurück
Oben Unten