• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Servus Vent,

das gab es ja auch als Rennrad ... und bevor ich mich in dieser Richtung als Trüffelschwein betätige, würde mich mal interessieren, wie sich so eine Sichergabel überhaupt fährt? Stimmt es, daß der Komfort steigt, aber der Geradeauslauf deutlich leidet?
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hi Rolf,

stimmt, die gab es auch als Rennräder. Als Tourenrad fährt es sich sehr gut, nur der Geradeauslauf ist verglichen mit Rädern mit normaler Gabel eher eingeschränkt. Ist halt eher der gemütliche Cruiser.

Ich habe allerdings gelesen, dass die Sichelgabel bei den Rennrädern wegen der höheren Geschwindigkeit Probleme bereitet hat. Aufgrund der Sichelform fehlt es der Gabel an Seitenstabilität, und das Vorderrad beginnt zu flattern. Aus dem Grund ist die Sichelform bei den Rennrädern verändert worden. Frühe Exemplare hatten die gleiche Sichel wie die Tourenräder, spätere Rennräder eine deutlich entschärfte Sichelgabel.

Bei den frühen Sichelrädern gab es zudem Probleme mit den Achsen. Die Gabeln haben der Belastung zwar problemlos standgehalten, aber die Achsen sind trotz Verwendung verschiedener Materialien eine nach der anderen durchgebrochen. Bis die Anker-Leute schließlich dickere Achsen verwendet haben. Aber zu dem Zeitpunkt hatte die Konkurrenz das Problem schon fürstlich ausgeschlachtet, was mehr oder minder einem PR-Supergau gleichkam.

VG,
Ralf
 
Hallo an alle, die das Postbratendelirium ins Forum treibt …
hat jemand eine obere Lagerschale für einen HP 6400 Steuersatz sinnlos rumliegen? Habe eine Schaden an der Schale eines ansonsten noch sehr properen festgestellt. Da hat sich aus unerfindlichen Gründen die Laufbahn partiell in Rost aufgelöst :confused:

IMG_1659.JPG
 
Hammer und Sichel,das waren doch die Kommunisten?
Nein, da verwexelst du was. Kommunisten sind die, die eine Gemeinwirtschaft anstreben, also nur gesellschaftlices Eigentum an PM und alles gleich verteilen wollen - jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen.
Hammer und Sichel war das Symbol der Sowjetmacht, eine aus der Räterepublik (Rat = Sowjet), die nach der Revolution erstmal schnell gebildet wurde, dann aber schnell durch die Bewegung und später Diktatur der Bolschewiki (Mehrheitler = Strömung der mehrheitlich in der revolutionären Bewegung vertretenen Teilnehmer) ersetzt wurde. Der Begriff "Sowjet" wurde dabei beibehalten und führte somit zu einem der größten Missverständnisse der Geschichte.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Gipiemme Aero Adapter für einen C.B.T. Italia Neuaufbau.
Vielleicht findet jemand ein solches kleines Teil in seinem Fundus und benötigt es nicht mehr.

IMG_1636.JPG
IMG_1639.JPG


Ich wünsche allen ruhige Feiertage.
 
Hallo, ich poste mal auch hier meine Frage aus einem anderen Faden:

Hat jemand eine (oder vlt. auch 2-3 mehr:confused:) von solchen verzinkten Speichen in der exotischen Länge von 312 mm? Ich hab sie mal fotografiert und zum Vergleich eine neuere auf die Gewindelänge daneben gelegt … Dürfen gern Patina haben!
IMG_1662.jpg

Die sind solang, weil die Räder vierfach gekreuzt eingespeicht sind. Würde das Rad gern original wieder herrichten …

Würde mich freuen!
 
Hallo, ich poste mal auch hier meine Frage aus einem anderen Faden:

Hat jemand eine (oder vlt. auch 2-3 mehr:confused:) von solchen verzinkten Speichen in der exotischen Länge von 312 mm? Ich hab sie mal fotografiert und zum Vergleich eine neuere auf die Gewindelänge daneben gelegt … Dürfen gern Patina haben!Anhang anzeigen 195253
Die sind solang, weil die Räder vierfach gekreuzt eingespeicht sind. Würde das Rad gern original wieder herrichten …

Würde mich freuen!
Kann dein lokaler fahrradhändler sowas nicht bestellen? Ist manchmal der einfachere weg. Zumindest die sapim zinc gibt es noch bis 310mm, könnte gerade reichen.
 
Achja, ich suche auch was, ich hätte gern ein Paar suntour command shifter, hat jemand von euch sowas loszuwerden? :)
 
6fach als Kassette?

Oder spielst Du wieder auf das Missverständnis an, dass "UG" Kassetten waren/sind? Damit haben wir doch neulich aufgeräumt: "UG" bezeichnet lediglich die Form der Zähne und gab es auch bei den MF- Schraubkränzen, wie Shimano selbst in seinen Katalogen schrieb...
Dura Ace gabs als 6fach als Kassette in der 7400 mit UG (später auch als 7 fach UG und dann als 8fach UG und 8fach HG). Er sucht eine Kassette, bei der der letzte Kranz zum Schrauben ist, das wäre eine UG-Kassette, da es die nicht als HG gab.
 
Hallo, ich poste mal auch hier meine Frage aus einem anderen Faden:

Hat jemand eine (oder vlt. auch 2-3 mehr:confused:) von solchen verzinkten Speichen in der exotischen Länge von 312 mm? Ich hab sie mal fotografiert und zum Vergleich eine neuere auf die Gewindelänge daneben gelegt … Dürfen gern Patina haben!Anhang anzeigen 195253
Die sind solang, weil die Räder vierfach gekreuzt eingespeicht sind. Würde das Rad gern original wieder herrichten …

Würde mich freuen!
Neue in Edelstahl und 310 mm gibt es in München. Wenn dir die Länge reicht kann ich dir welche besorgen.

MfG Jens
 
Neue in Edelstahl und 310 mm gibt es in München. Wenn dir die Länge reicht kann ich dir welche besorgen.

MfG Jens
Nee, aber Danke. Sollte schon Zink sein und gern abgelagert. Aber dem

Kann dein lokaler fahrradhändler sowas nicht bestellen? Ist manchmal der einfachere weg. Zumindest die sapim zinc gibt es noch bis 310mm, könnte gerade reichen.

Hinweis mit den Sapim-Speichen werd ich mal nachgehen …

Trotzden: altes Zeug wäre mir lieber …;)
 
6-fach hätte ich abzugeben, aber Du suchst vermutlich 7-fach ... ?
Ja, 7- oder 8-Fach. Hatte gerade gar nicht auf dem Schirm dass es die auch in 6fach gab. Nichtdestotrotz danke für das Angebot, kann man die eigentlich überschalten und damit einen Gang mehr bedienen, wie bei shimano? Dann wäre das vielleicht noch eine Übergangslösung.
 
Kann dein lokaler fahrradhändler sowas nicht bestellen? Ist manchmal der einfachere weg. Zumindest die sapim zinc gibt es noch bis 310mm, könnte gerade reichen.
Ich glaube ein lokaler Radladen wird nicht gerade in Euphorie ausbrechen wenn er wegen 2-3 Speichen einen 100erPack Speichen bestellen soll, die er nie mehr brauchen wird. Die größten Chancen bestehen m.E. bei einem alteingesessenem Laden der noch Altbestände führt. Hab grad mal eine unserer Großhandlsseiten gecheckt, da sind maximal noch 302mm bestellbar, egal ob in Zink oder V2A. Ich hab auch nur maximal 302er im Bestand. Viel Glück bei der weiteren Suche.
 
Zurück
Oben Unten