• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

suche 190mm rennradkurbel komplett

Außer TA ,Marschall,eine Leipziger Firma mit hohlen Stahlkurbeln und Customcranks fallen mir keine Kandidaten ein.
 
T.A. Carmina, Carmina Compact, Gebhardt Wave Light und Zinn Cycles. Letztere ist nur in USA zu haben, die ersten drei werden Sonderbestellungen sein. Etwas Geduld braucht man schon, aber es ist möglich.

Custom Cranks macht derzeit leider keine Kurbeln.

Gegen viel Geld gibt es noch Lighting Carbon Cranks.
 
Außer TA ,Marschall,eine Leipziger Firma mit hohlen Stahlkurbeln und Customcranks fallen mir keine Kandidaten ein.
T.A. Carmina, Carmina Compact, Gebhardt Wave Light und Zinn Cycles. Letztere ist nur in USA zu haben, die ersten drei werden Sonderbestellungen sein. Etwas Geduld braucht man schon, aber es ist möglich.

Custom Cranks macht derzeit leider keine Kurbeln.

Gegen viel Geld gibt es noch Lighting Carbon Cranks.

danke euch inzwischen,sehr nett!
 
Hallo Geronimo,

nur mal Interesse halber, was hast du für eine Schrittlänge?

Danke und Gruß
Mathias
 
Hallo Geronimo,

nur mal Interesse halber, was hast du für eine Schrittlänge?

Danke und Gruß
Mathias
93,5 cm . bei 183,5 höhe. gibt viele theorien , weiss schon. bin spätstarter im radsport und fahre derzeit 180mm. gegenüber 175 mm deutlicher unterschied. glauben wenige. ist verständlich. muskulatur und sehnen. schnelle od. langsame fasern usw. ich kann nur von mir ausgehen. hobbysportler mit mehr gwicht als erlaubt :) :) im radsport. grüsse
 
Hallo Geronimo,

was ein Verhältnis von Schrittlänge zu Körpergröße, Wahnsinn. Ich bin 193cm groß und habe eine Schrittlänge von 95 cm. Ich fahre nur 175er Kurbeln. Längere habe ich bis jetzt nicht getestet und auch nicht vermisst. Außerdem habe ich Angst, daß ich dann unter Umstände meinen ganzen Fuhrpark umrüsten müste; viel zu teuer.

Gruß Mathias
 
Hallo Geronimo,

was ein Verhältnis von Schrittlänge zu Körpergröße, Wahnsinn. Ich bin 193cm groß und habe eine Schrittlänge von 95 cm. Ich fahre nur 175er Kurbeln. Längere habe ich bis jetzt nicht getestet und auch nicht vermisst. Außerdem habe ich Angst, daß ich dann unter Umstände meinen ganzen Fuhrpark umrüsten müste; viel zu teuer.

Gruß Mathias
geb dir recht. ist einfach nur ein spleen den ich da habe. möchte in der ..praxis..wissen was bei noch längerem momentum los ist . sprich reelle höhere geschwindigkeit. that it :). denn geplaudert ohne irgendwelche fakten wird rundherum sowieso, wie immer . schönste grüsse
 
Die einfache Rechnung: mehr Kurbellänge = "mehr Bumms" ist ein allgemeiner Trugschluß.

Zum einen ist der Unterschied selbst bei "schulmäßiger" Berechnung des Drehmomentes sehr gering, zum anderen ist die Krafteinleitung sehr inhomogen. Will sagen: die "ungeteilte" Kraft wird lediglich auf einem Grad von 360° des Pedalierkrises auf die Pedale gegeben. Daneben fällt die auf die Kurbel eingeleitete Kraft rasant ab.

RIchtiger wäre m.E., dass nicht zum Fahrer passende Kurbeln entweder den Bewegungsablauf behindern, weil zu lang oder eben dem Bein nicht genug Weg geben um entsprechend effizient zu pedalieren, weil zu kurz.

Der Ansatz bei der Beinlänge, eine entsprechend lange Kurbel zu probieren ist auf jeden Fall nicht falsch, muß aber nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Real schneller wird man eben nur durch Training. Allerdings kann man sich mit einem unpassenden Rad und seinen Anbauteilen, sowie eben einer unpassenden Einstellung eine effiziente Umsetzung der Bewegung und nicht zuletzt Kraftübertragung ordentlich Hindernisse in den Weg legen.
 
Ich fahre auch die DA9000 in 180mm, habe aber 100cm sl
servus. ja . schon verständlich aber es gibt keinen fundierten hintergrund warum 190 mm nicht noch bessser bzw. genau passend sein soll gegenüber 180mm ? physik hin und her, aber es ist trotz allem reine theorie, da gewisse hebelmasse bzw. kraftverhältnisse nicht gerechnet werden... oberschenkelwinkel.unterschenkelw. fusswinkel( beuge) grundverschieden aber es handelt sich des öfteren um cm! weiters oberkörper und armlänge bzw. die trainierten muskelfasern , welche bei einem späteinsteiger bei weitem anders sein können als jemand,
der mit 20/25 schon am radl ambitioniert sitzt ? schönste grüsse und danke
 
servus. ja . schon verständlich aber es gibt keinen fundierten hintergrund warum 190 mm nicht noch bessser bzw. genau passend sein soll gegenüber 180mm ? physik hin und her, aber es ist trotz allem reine theorie, da gewisse hebelmasse bzw. kraftverhältnisse nicht gerechnet werden... oberschenkelwinkel.unterschenkelw. fusswinkel( beuge) grundverschieden aber es handelt sich des öfteren um cm! weiters oberkörper und armlänge bzw. die trainierten muskelfasern , welche bei einem späteinsteiger bei weitem anders sein können als jemand,
der mit 20/25 schon am radl ambitioniert sitzt ? schönste grüsse und danke

und dann noch die frage? fährst du rennen bzw.zeitfahren ? freundlichste grüsse
 
Zurück
Oben Unten