• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Studie: Abnahme von VO2max und HRmax bei ältern Sportlern

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Fifteen well-trained master endurance athletes [62.0 +/- 2.3 (SE) yr] and 14 sedentary control subjects (61.4 +/- 1.4 yr) were reevaluated after an average follow-up period of approximately 8 yr to obtain information regarding the effects of physical activity on the age-related decline in maximal O2 uptake capacity (VO2max). The master athletes had been training for 10.2 +/- 2.9 yr before initial testing and continued to train during the follow-up period. The sedentary subjects' VO2max declined by an average of 3.3 ml.kg-1.min-1 (33.9 +/- 1.7 vs. 30.6 +/- 1.6, P less than 0.001) over the course of the study, a decline of 12% per decade. In these subjects maximal heart rate declined 8 beats/min (171 vs. 163) and maximal O2 pulse decreased from 0.20 to 0.18 ml.kg-1.beat (P less than 0.05). The master athletes' VO2 max decreased by an average of 2.2 ml.kg-1.min-1 (54.0 +/- 1.7 vs. 51.8 +/- 1.8, P less than 0.05), a 5.5% decline per decade. The master athletes' maximal heart rate was unchanged (171 +/- 3 beats/min) and their maximal O2 pulse decreased from 0.32 to 0.30 ml.kg-1.beat (P less than 0.05). These findings provide evidence that the age-related decrease in VO2max of master athletes who continue to engage in regular vigorous endurance exercise training is approximately one-half the rate of decline seen in age-matched sedentary subjects. Furthermore our results suggest that endurance exercise training may reduce the rate of decline in maximal heart rate that typically occurs as an individual ages.
http://jap.physiology.org/content/68/5/2195

Interessant für alle älteren Athleten die auf die HF zu Trainingssteuerung nutzen. Das die bekannten Formeln zu HFmax Berechnung Nonsense sind, dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein. Aber auf die Abnahme der HFmax tritt bestenfalls nicht notwendigerweise ein, bzw nur in geringen Maße.

Mit ist das nämlich an mit aufgefallen das ich einen signifikanten Abfall der HF in den letzten Jahren nciht beobachten konnte, Da musste ich mal googlen ;)

Vielleicht bin ich da nicht der einzige für den das neu ist...
 

Anzeige

Re: Studie: Abnahme von VO2max und HRmax bei ältern Sportlern
Kann dem nur zustimmen - auch mit Lebensalter > 60 kann man sich fit fühlen und hat mit etwas Glück weder Hausarzt noch Medikamenteneinnahme. Maxpuls 171 erscheint mir etwas niedrig - ich denke da werde ich in diesem Sommer noch deutlich drüber kommen. Will aber nicht aus den Augen verlieren: Älter werden ist natürlich. Irgendwann lassen die Kräfte nach - und das ist weder gut noch schlecht. Die Bereitschaft, das Unausweichliche akzeptieren zu können, scheint mir Voraussetzung für innere Zufriedenheit zu sein.
 
Fuer HF gesteuertes Training ist ein Frieltest eh besser, als die ominoese HFmax. Oder halt aufwaendiger per Laktat, Spiro, etc. Die Schwelle ist das interessante, nicht das Maximum.
 
Für die Schwelle gilt aber analog dasselbe. Die ist ja nicht von der HFmax unabhängig.
 
Moin,

die HFmax ist bei mir seit Jahren so um 188, somit liege ich im Trend der Studie, leider auch mit Abnahme der VOmax:mad:.
 
dito, HFmax 190 bei voller Ausbelastung. Bin aber auch ein medizinisch attestierter Hochpulser.
Allerdings sollte man sich mindestens alle 2 Jahre mal untersuchen lassen, ob das Herz wirklich noch so belastbar ist. Da ich HIT als Training das ganze Jahr betreibe würde ich bei einem Herzfehler unweigerlich irgandwann mit 'nem Herzkasper vom Rad fallen.
Ohne äztliches go ist das russisches Roulette!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche hatte ich HFmax von 225 :oops: allerdings war das wieder einmal die jährliche Funktionsstörung meiner Pumpe.... da mussste ich dann doch mal kurz vom Rad steigen
 
dito, HFmax 190 bei voller Ausbelastung. Bin aber auch ein medizinisch attestierter Hochpulser.
Allerdings sollte man sich mindestens alle 2 Jahre mal untersuchen lassen, ob das Herz wirklich noch so belastbar ist. Da ich HIT als Training das ganze Jahr betreibe würde ich bei einem Herzfehler unweigerlich irgandwann mit 'nem Herzkasper vom Rad fallen.
Ohne äztliches go ist das russisches Roulette!
Völlig richtig,

ich war gerade bei der 55-Tausender-Wartung, Doc meint zur Zeit steht der 110 nichts im Wege.:D
 
Älter werden ist natürlich. Irgendwann lassen die Kräfte nach - und das ist weder gut noch schlecht. Die Bereitschaft, das Unausweichliche akzeptieren zu können, scheint mir Voraussetzung für innere Zufriedenheit zu sein.
Alt - Jeder will es werden, keiner will es sein!

Erfreuliche Ergebnisse der Studie! Wünsche viel Lebensfreude allerseits, und schöne Radtouren. :)
 
Zurück
Oben Unten