• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Struktur des Biete / Suche Bereichs

AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Hoppla - die Umfrage hättest Du doch auch direkt hier erstellen können, "Neues Thema" und dann unten die "Umfrage"-Option auswählen.
Das IBC-Forum ist übrigens nicht nur so ähnlich wie dieses hier, sondern die direkte Mutter der Rennrad-News - wir sind gewissermaßen nur ein Ableger davon.

Aber zum Thema, ich finde den Biete- und Suche-Bereich in Form zweier Threads samt zugehörigem Gequassel zwar okay, wirklich übersichtlich und damit sinnvoll nutzbar ist er allerdings nicht.
Eine eigene Klassikermarkt-Ecke wäre übersichtlicher, aber halt auch ohne die teilweise spaßigen Diskussionen zu den Angeboten und vor allem weniger familiär.

Viel mehr stört mich übrigens, dass der "Was ist das und was ist es wert"-Thread durch das vorangestellte "Thema: Räder und Teile" und das folgende "- Teil 2" den Sinn seiner schnellen Auffindbarkeit praktisch vollkommen eingebüßt hat und sein Titel nun schlicht unverständlich geworden ist.
Selbstverständlich begreift das ein Foren-Neuling überhaupt nicht mehr und die Folgen davon sehen wir hier jeden Tag.
Das Ding gehört einfach und griffig um- bzw. zurückbenannt, also "Was ist das und was ist es wert?" ohne weitere Anhängsel, oder "Wert- und Typbestimmung", oder so ähnlich.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

ps: Zum Thema Beschiss: gab/gibt es auch in anderen besser durch strukturierten Verkaufsplattformen (wer hätte es gedacht). Beschiss lauert überall( wer hätte es gedacht). Das Biete Forum (hier) orientiert sich ein wenig daran das man sich ein bissl kennt, öfter mal mit liest, teil hat, ach, und am gesunden Menschenverstand. Und selbst da kann den "anderen" geholfen werden, da hier viele in der Lage scheinen, Preise und Werte realistisch abzuschätzen. Wenn es zu viel wird mit dem Palaver, kann man einfach drauf hinweisen und um weiteres Handeln via PN bitten. Alles kein Problem. Für mich sieht das schwer nach Langeweile aus oder Aktionismus oder beides. Von der (Langeweile a.d.R.) ich auch genug habe...dachte ich bisher jeden falls. :)

Wer nem Forums Neuling, mit 4 Beiträgen, 1000€ überweist, für nen Vorbau auf dem "fick die Hotte" graviert ist, und dann nix bekommt oder eben doch? Biddeschön! Kann einem zwar die Kirsche platzen, aber der K hat wieder mal was gelernt.

Zum Thema Neulinge raffen die Headline "was is was" Thread nicht (zu mal nicht alle Neuen kurz gewickelt sind). Pfff...entschuldige mal, da sind wir wieder bei Punkt eins. Wer mit seinem 5 Beiträgen gleich 5Threads eröffnet zu seinem Eisenherz Herrensportrad? Da wird das rote Dreieck gedrückt oder man verweist auf den richtigen Thread und drückt dann das Rote. :D

Wenn jemand hier aufschlägt kann man auch erwarten das er/sie sich ein wenig damit beschäftigt hat. Das is kein Linux Quellcode...sondern...achtung...nen popliges Forumsboard, wo man mit zwei, drei Klicken sich einen Überblick verschaffen kann. Und manche tun das auch (wer hätte es gedacht).

bei see wäy---hat mal jemand nen Mod oder Admin dazu angefunkt?

:cool:
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Ich persönlich finde das ewige diskutieren im Biete/Suche Fred, ob denn nun diskutiert werden muß ja viel nerviger, als das bißchen Fachgesimple oder auch ma nen kleinen Plausch nebenher - davon leben ja schließlich Foren...

Klar muß es nicht sein, daß teilweise im Tagestakt die selben Gebote mit Bildern rezitiert werden aber das hat sich ja eh schon gebessert. Und wenn jemand sein Gebot jede Woche mal postet, tut er das natürlich wieder mit Bild - täte er das nicht, würde auf den Schlag "Bilder?" von irgendjemand anders kommen und ohne Bilder sind die Verkaufschancen natürlich auch um einiges schlechter.

Wers steriler will, hat inner Bucht ein Suchefeld, wo er einfach reinschreiben kann, was er will und dann wird alles angezeigt. Auch im Foren Suche/Biete ist alles aufgeräumt (und auch da gibt es genug Klassikerkram), ist ja keiner gezwungen, explizit im Klassikerbereich zu schaun...

Noch ne kleine Anekdote ausm Kindergarten meines Sohnes: An jedem Geburtstag dürfte das Geburtstagskind einen Kuchen und ein kleines Tütchen mit ein paar Leckereien o.ä. für jedes Kind mitbringen. Am letzten Elternsprechtag hat sich EINE Mutter allerdings sehr darüber brüskiert, ob das denn sein müsse, ihr kleinerer Sohn daheim will dann auch Süßkram und blabla...

Nun darf man am Geburtstag für jedes Kind nur noch EIN (Gummibärchen, Flummi, whatever) Teil mitnehmen :wut::spinner:

Lange Rede - kurzer Sinn: Laßt doch ma die Kirche im Dorf und führt euch nicht bei jeder Kleinigkeit auf, wie eine Horde schnatternder, panischer Waschweiber... Es gibt doch schon genug Weltverschlimmbesserer ;)

Man möge mir meine überspitzte Darstellung entschuldigen aber am meißten stören mich diese ganzen selbsternannten Forenpolizisten und die "mit dem erhobenen Zeigefinger Schwinger" (und natürlich der Umstand, daß es immer die selben, wenigen sind...)

But just my 2 Cents...

Ja die lieben orginalheimer da geht nur O Teile in orginalölpapier ,egal was man zeigt die meckern u.beanstaden alles.würde von Interesse sein ob sie ein autetisches RR mit Nachweis haben das IHR Orginal RR wirklich am Start war
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

@ no dice. was willste für den `Fick die Hotte`Vorbau haben? :duck:
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

ok, ich habe es ja ürgendwie 'entflammt', also muss ich mich wohl auch mal äussern: an sich finde ich die jetzige form völlig ok. wie dice finde ich auch, dass das diskutieren eher das salz sind. mich nervte es einfach, die immer gleichen und eben auch ellenlangen posts mit bildern durchzuscrollen, die man eben schon x mal gesehen hat. ich verstehe ja die anbieter, die womöglich sorge haben, bei dem ganzen andere 'gelaber' ginge ihr abgebot unter. daher ja mein vorschlag im originalpost: wenn pushen, sei es mit oder ohne preisreduzierung, dann als zitat und ohne die bilder. die bilder findet man ja supersimpel, indem man einfach dem zitatlink folgt. und das ganze bitte nur ein bis zwei mal, danach wird's wohl einfach nichts mehr.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Also von 23 Teilnehmern haben sich jetzt schon 13 für eine Änderung ausgesprochen. Also geht dieses Thema wohl nicht völlig an der Realität vorbei ;)

Nein, definitiv nicht. Das hab ich auch nicht gesagt.

Momentan stehts sogar 19 zu 18. Hätte ich so nicht erwartet.
Daher war der Vorschlag der Umfrage ja mal ganz gut. ;)
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Sodele, jetzt stehts 19:22 gegen ändern.

Ich find es so wie es ist recht amüsant und hilfreich, lernt man doch so Einiges zu den Teilen und vorallem auch zur psychischen Verfassung Einzelner.

Dass Preise kommentiert werden finde ich ebenfalls sehr hilfreich.

Wenn mir Gespamme nicht gefällt bemühe ich die Fingerkuppe meines rechten Zeigefingers der dann dieses famose kleine Rädchen auf der Maus bedient.

Ist nicht wirklich schwierig und kostet kaum Kraft. ;)

Edit meint:
Wie ich gerade im Biete- Fred lese habt ihr dieses Rädchen auch schon entdeckt. Die Lärmbelästigung bei meinem hält sich in Grenzen.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

ok, ich habe es ja ürgendwie 'entflammt', also muss ich mich wohl auch mal äussern...

Nein du hast Tobi agitiert! Mitgehangen mit gefangen! :D

Ich kann dich gut verstehen (TObiBOs Zitat hier von dir)

Aber es reicht oft wenn man das rote Dreieck drückt und nen Mod bittet das zu kürzen und/oder zu löschen mit kurzer Ansage. Das Fullquoting kann schon ziemlich lästig sein, vor allem bei der Länge und wenn man das Gefühl hat, jemand will nur seinen Scheiß pushen...

:bier:
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Sicher von Dir beabsichtigt, enthält es überhaupt keine Info zum Gegenstand der ursprünglichen Annonce.
Soviel zur Form.

Und Fluorlenkerband will ick ooch nich haben, muß immer an Scheidenpilz denken.

:duck:
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Nervt das, was da im Biete Thread wieder los ist nur mich..?
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Nervt das, was da im Biete Thread wieder los ist nur mich..?

Was mich nervt, ist die Art wie durch "Pseudoupdates" Angebote wöchentlich gepusht werden. Wenn etwas vergriffen ist, gehört es in den ursprünglichen Post des Komplettangebots abgeändert, aber nicht in einem komplett neuen Post, wo der Inhalt des urprünglichen Angebots noch einmal voll wiedergegeben wird.

Es sollte zu keiner Diskussion ausarten. Ich hoffte, dass der Verursacher ein Einsehen hat.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Mein Vorschlag zur Güte:

Auf mich hört eh keiner. :frosty:

Im Biete bzw Suche thread einfach einen Link zu seinem eigenen Thread

Der Eigene Thread hat dann als Titel: Suche/........ oder Biete/................
So kann jeder direkt in den einzelnen Suche/Biete-Thread springen oder über den Verweis im jeweiligen Suche/Biete Thread.

Die Preis/Waren-Updates gibt es dann in den jeweils einzelnen Threads.

Den Hinweis über die Updates dann nur kurz per link im Globalen Suche/Biete Thread.

Hoffe das war verständlich.

Damit wäre das Problem wohl gelöst oder ?

Gruß
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Mein Vorschlag zur Güte:

Auf mich hört eh keiner. :frosty:

Im Biete bzw Suche thread einfach einen Link zu seinem eigenen Thread

Der Eigene Thread hat dann als Titel: Suche/........ oder Biete/................
So kann jeder direkt in den einzelnen Suche/Biete-Thread springen oder über den Verweis im jeweiligen Suche/Biete Thread.

Die Preis/Waren-Updates gibt es dann in den jeweils einzelnen Threads.

Den Hinweis über die Updates dann nur kurz per link im Globalen Suche/Biete Thread.

Hoffe das war verständlich.

Damit wäre das Problem wohl gelöst oder ?

Gruß


Dann müsste unter dem "Rennmaschinen bis 1990" Forumsbereich ein weitere Unterforum für die Angebote erstellt werden, ansonsten würde das "Rennmaschine bis 1990" völlig zugespamt werden.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Dann müsste unter dem "Rennmaschinen bis 1990" Forumsbereich ein weitere Unterforum für die Angebote erstellt werden, ansonsten würde das "Rennmaschine bis 1990" völlig zugespamt werden.

Jo, dann unter Flohmarkt ein Unterforum:
Suche/Biete Teile für Rennmaschinen bis 1990 z.B.:

Gruß
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

da hier wahrscheinlich doch keine Änderung für den "Biete/suche" thread vorgenommen wird, halte ich das für mich wie in den letzten Monaten. Ich inseriere hier nichts mehr. Die Dominanz einiger user, die im biete/suche-thread permanent zu allem und jedem was zu "erzählen" haben, nervt mich einfach total.
Das hat auch mit dem viel benannten Argument, es wäre vergleichbar mit einem "Basar", nichts zu tun.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Nervt das, was da im Biete Thread wieder los ist nur mich..?

So hatten wir aber nicht gewettet, oder? :rolleyes:
http://www.umfrageonline.com/?url=results&c=1526a7d-bb3467e
Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass sich in der Umfrage 58,2% (trotz unglücklicher Fragestellung für diese "Partei" übrigens) gegen eine Änderung ausgesprochen haben. Es ist jedenfalls bezeichnend, dass Du die Diskussion ohne den leisesten Hinweis auf dieses Ergebnis neu zu entfachen versuchst.
Nichts für ungut, aber man gewinnt schnell den Eindruck, dass manch einer hier krampfhaft seinen Willen durchsetzen will, obwohl der "Leidensdruck" sich bei der Gesamtheit der User in äußerst bescheidenen Grenzen hält.
Zu dem Abo-Problem: Wer wirklich jeder einzelnen Benachrichtigung folgt, um auch ja kein Angebot zu übersehen und auch ja nie Zweiter zu sein, der erzeugt seinen Frust über vermeintlich unpassende Beiträge doch selbst.
Um es mal etwas provokativer zu fassen: Ändert lieber mal was an Eurer Einstellung als am Thread!
Mir sind jedenfalls Schwätzer, von denen solch ein Forum ohne jeden Zweifel lebt, lieber als Geier oder Geschäftemacher, für die es zudem forumsintern eine Plattform gibt, die sich "Flohmarkt" nennt.
Aber auch das ist natürlich nur eine äußerst subjektive Sicht der Dinge.
Demnach allen alles Gute und einen schönen Tag noch. :)
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

So hatten wir aber nicht gewettet, oder?

War jetzt ausnahmsweise weniger auf die Veränderung, als viel mehr auf die nervigen Diskussionen abgezielt. Sein Update hat mich nicht gestört.

Die Umfrage zeigt, dass aber auch viele Leute Probleme mit der aktuellen Struktur haben und sich eine Veränderung wünschen. Diesen Thread zu einer Zeit wieder nach oben zu holen, wo der Bietethread seine ganze Streitwürdigkeit zeigt, ist doch wohl nur logisch oder?

PS: Die Umfrage habe ich nicht eingerichtet, noch die Frage darin gestellt.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

War jetzt ausnahmsweise weniger auf die Veränderung, als viel mehr auf die nervigen Diskussionen abgezielt. Sein Update hat mich nicht gestört.

Die Umfrage zeigt, dass aber auch viele Leute Probleme mit der aktuellen Struktur haben und sich eine Veränderung wünschen. Diesen Thread zu einer Zeit wieder nach oben zu holen, wo der Bietethread seine ganze Streitwürdigkeit zeigt, ist doch wohl nur logisch oder?

PS: Die Umfrage habe ich nicht eingerichtet, noch die Frage darin gestellt.

Und wie es scheint, hat Dir ihr Ergebnis auch nicht sonderlich geschmeckt. ;) Oder hättest Du im Falle eines umgekehrten Resultats im "eigenen" Thread auch so lange so beredsam geschwiegen? Die Abstimmung selbst hast Du jedenfalls deutlich im Ausgangspost platziert.
Was die Umfrage selbst zeigt, ist - wie bei allen Umfragen - Auslegungssache. Ich habe schon weiter oben zum Ausdruck gebracht, dass sie meiner Ansicht nach sowohl in ihrer Art wie auch in ihrer Fragestellung diejenigen begünstigt, die sich eine wie auch immer geartete Veränderung wünschen.
Dass diese Seite dann trotzdem unterliegt, finde ich schon ziemlich erstaunlich.
Vielleicht wäre es jetzt - wenn man denn unbedingt eine Veränderung herbeiführen will - günstiger, Vorschläge zu machen, die eine gewisse Überzeugungskraft besitzen, statt sich weiter genervt zu zeigen. Stänkern ist jedenfalls nicht gerade sympathisch.
 
Zurück
Oben Unten