• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stress mit dem Knie

FAJ

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2012
Beiträge
158
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich weiss, " der Doc hilft weiter", dennoch vielleicht waere etwas vorab Info möglich.

Bin heuer ziemlich was gefahren ca. 300-400 km die Woche;
hab aber erst im Mai angefangen nach 2 Jahres Pause und mit 116 kg, jetzt 104

Leider macht seit letztem Samstag mein Knie Ärger, nicht konstant und das äussert sich so, das waehrend des fahrens ein plötzlich stechender Schmerz am rechten Knie, Innenseite, oberhalb der Kniescheibe auftritt.

Wenn ich das Bein strecke tuts nicht weh, aber beim Kurbeln an der Stellung 12 - 14 Uhr und unter Last.
Bin am Wochenende etwas schwungvoll "Berge" ( andere sagen Hügel) gefahren.

Heute - seit Samstag- nur flach und vorsichtig mit kleinen Gängen, spaeter mit mehr Druck 50km gefahren- ab 40 km gings los, bin grad noch so mit dem linken unter vorsichtigem kurbeln heimgekommen. Quarkpackung drauf, Bad, danach Tigerbalm ...
Weg isses nicht, spuer auch einen gewissen Druck (aber kein Schmerz so wie oben ) an der mittigen Sehne unterhalb der Kniescheibe. Das Stechen ist aber nun beim normal in der Luft bewegen nicht da.
Ich merk aber, ganz koscher issses nicht.

Ich denk dass das auch von ggf. falscher Technik/Position kommt, da mir auffiel, das ich in besagter 12-14 Uhr Position gerne die Pedale mit dem unteren Quatrizeps vollends um den toten Punkt "rumwuchte".

Meinungen was das ist, was hlft und Tipps wie ich das weiter behandeln soll (musss ich unbedingt zum Doc?)
wären eine Hilfe.
Dankeschön!

PS kleinster Gang is 39/25
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl Überbelastung der Sehne-bei mir hatt Dehnen vor und nach dem Fahren geholfen...Fahre aber auch kürzere Strecken(18-35 km) bei sehr hoher Intensität(Mitte April bis jetzt 116 kg auf U100,bei 4-6 Fahrten/Woche).
 
... gut, das hab ich noch nicht beachtet, werd ich auf jeden Fall mal tun.
Verdammt, hast du auch noch aufs Essen geachtet?

Ich will auf 90kg - drum fahr ich ... soviel ich kann.
Und natürlich machts auch Spass.
 
Typischer Fall von zu schnell zu viel wollen. Kreislauf und Muskulatur haben sich vielleicht schon an das Training angepasst. Bindegewebe wie Sehnen und Bänder brauchen länger Zeit um sich anzupassen. Ich würde die Belastung reduzieren, also Umfänge und Intensität runter, bevor es gar nicht mehr geht. Dann kommt nämlich richtig Frust auf.

Die Entzündung würde ich mit geballter Ladung Ibuprofen o. Diclofenac versuchen einzudämmen.

Gute Erfahrung habe ich mit der Blackroll gemacht. Damit lässt sich hervoragend Zug aus dem Quadrizeps nehmen. Das dürfte dann die an den Quadrizeps mündende Patellasehne entlasten, denn die drückt bei Spannung die Kniescheibe zu stark in das Gleitlager. Höchstwahrscheinlich eine Ursache für die Schmerzen.
 
... gut, das hab ich noch nicht beachtet, werd ich auf jeden Fall mal tun.
Verdammt, hast du auch noch aufs Essen geachtet?

Ich will auf 90kg - drum fahr ich ... soviel ich kann.
Und natürlich machts auch Spass.
Aufs Essen,eher weniger...aber Saisonjob(März-November) mit 6 Tage Woche und 8-9 Stunden stehen,gehen,etc,dazu noch 2x Volleyball/Woche und 1x Schwimmen...
 
Typischer Fall von zu schnell zu viel wollen. Kreislauf und Muskulatur haben sich vielleicht schon an das Training angepasst. Bindegewebe wie Sehnen und Bänder brauchen länger Zeit um sich anzupassen. Ich würde die Belastung reduzieren, also Umfänge und Intensität runter, bevor es gar nicht mehr geht. Dann kommt nämlich richtig Frust auf.

Die Entzündung würde ich mit geballter Ladung Ibuprofen o. Diclofenac versuchen einzudämmen.

Gute Erfahrung habe ich mit der Blackroll gemacht. Damit lässt sich hervoragend Zug aus dem Quadrizeps nehmen. Das dürfte dann die an den Quadrizeps mündende Patellasehne entlasten, denn die drückt bei Spannung die Kniescheibe zu stark in das Gleitlager. Höchstwahrscheinlich eine Ursache für die Schmerzen.

Frust ist schon im kommen.
Ok IBU einwerfen, noch ein guter Tipp.
Wie lange brauchen denn die Sehnen mit der Anpassung?

Beine wie "Harry" hab ich schon bekommen, dass motiviert ungemein.
Was ist ne Black Roll und wie kriegst du den Zug raus ?!
Wenn dass das Teil ist, womit man das Nationalteam (Fussball) gesehen hat, geht das auch mitm Nudelholz aus der Küche?
 
Knieschmerzen hatte ich anfangs auch. Ich hatte 118kg und bin jetzt bei 84,2. Bei mir lags aber daran, dass ich in der ersten Zeit mit dem Rad meiner Tochter unterwegs war. Dies war von der Geo her dann doch etwas klein. Seit einem Jahr fahre ich pro Woche mindestens 250 km, nur mdRzA, plus Extrakilometer vor oder nach der Arbeit. Schau mal, ob dein Sitzpositionpasst. Ich hab auch etwas rumprobiert bs mein Renner richtig gepasst hat, jetzt sind Touren von etwa 100km + kein Problem.
 
:D Geht tatsächlich auch mit dem Nudelholz. Geht aber besser mit richtigen Rolle wegen des Durchmessers.
 
Knieschmerzen hatte ich anfangs auch. Ich hatte 118kg und bin jetzt bei 84,2.

(M)ein Traum !! (da soll nochmal einer fragen ob man mit Radfahrn abnehmen kann.)
Tatsächlich habe ich den Sattel geringfügig höher gestellt, da ich wollte, dass meine Knie näher an der Mittelstange rauf und runtertrommeln. Dafür registriere ich ( als Nachteil ) teilweise etwas unangenehm, mehr Druck aufn Zwischenschritt u. Hintern.
Kann sowas vom höherstellen kommen? ( nur ein paar Milimeter, max 3-5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein. Ich habe meinen Sattel vorgestern auch nochmals etwas höher gestellt und merke, dass ich jetzt mit besserem Druck auf dem Pedal fahre. Wenn du den Druck im Dammbereich spürst, kann das auch nur ungewohnt für dich sein. Probier es weiter aus, bis es passt und du ohne Beschwerden fahren kannst.
 
Zurück
Oben Unten