• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stress mit Campa-Umwerfer

grandsport

fährt Rad
Registriert
11 November 2010
Beiträge
6.682
Reaktionspunkte
25.002
Freunde der Campa-Technik,

mein Umwerfer will plötzlich nicht mehr richtig: Athena 11fach-Umwerfer.

Alles ging über tausende km gut. Vor einiger Zeit habe ich nun die Athena-Ergos gegen Chorus-Ergos getauscht, um von PowerShift auf UltraShift zu kommen, was sich sehr gelohnt hat.
Die Züge und die Hüllen habe ich gleich mit erneuert, Campa-Zeug.
Zunächst ging alles gut, so dass ich grundsätzlich sagen würde: Athena und Chorus sind kompatibel. (Kette und Kassette der Athena-Gruppe sind ja ohnehin aus der Chrorus-Gruppe.)
Aber seit einiger Zeit spinnt der Umwerfer total, obwohl ich nirgends etwas verstellt habe.

So sieht's aus:
Hinten auf größeren Ritzeln und ich krieg die Kette überhaupt nicht aufs große KB.
Hinten auf kleinen Ritzeln und die Ketten fliegt jenseits des großen KBs runter.
Hinten auf mittleren Ritzeln und alles ist gut.

Natürlich muss doch irgendwo irgendwas passiert sein. Aber es ist mir ein Rätsel, wo ich schauen muss, was ich machen soll. Und es nervt kolossal.

Habt Ihr Ideen?

grandsport
 
Moin,

bin zwar eher Freund der Sram-Technik, hab aber trotzdem eine Idee: Ich tippe der Umwerfer steht nicht mehr ganz parallel zum Kettenblatt, ist also leicht verdreht oder verbogen. Schelle oder Anlötversion? Wenn Schelle: evtl. nicht 100% festgezogen? Vielleicht mal einen Schlag abbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Am Ergo-Tausch wird es in keine Fall liegen, allenfalls die neue Klemmung des Zuges könnte gewissen Auswirkungen haben.

...Hinten auf größeren Ritzeln und ich krieg die Kette überhaupt nicht aufs große KB.
Das ist sowieso schon mal Tabu.

...Hinten auf kleinen Ritzeln und die Ketten fliegt jenseits des großen KBs runter.
Das darf natürlich nicht sein.

McAlbis Idee ist schon mal nicht schlecht. Bevor du jetzt das Herumdoktern anfängst würde ich eher einen kompletten "Reset" machen: Zug lösen, Umwerfer lösen. Umwerfer neu montieren und penibel in Höhe und Fluchtung (Anleitung auf Papier war dabei, sonst auf der Campa-Homepage zu find) ausrichten. Kette kleines KB, größtes Ritzel und Anschlagschraube für innen justieren. Zug montieren, großes KB/kleines Ritzel schalten und äußeren Anschlag justieren. Dann weitergucken.
 
Ja, ich weiß, ein Tabu ist das, @Don Vito Campagnolo. Es geht auch nicht darum, dass ich das viel schalte, eher so gut wie gar nicht. Auf den beiden größten Ritzeln bin ich dann sowieso nicht. Es handelt sich um das dritt- und viertgrößte Ritzel, das darf man ja. Allerdings hätte ich trotzdem gerne, dass es in allen Gängen funktioniert.

Es ist ein Schellenumwerfer. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

Reset klingt gut. Als Erklärung für das Problem ist auch ein Umfaller oder Schlag nicht auszuschließen. Auch wenn ich gerade nicht wüsste wann und wo das passiert sein sollte. Ist aj auch wurscht. Es kann passiert sein, also...

Besten Dank also schon mal!
 
Tippe auch auf einen verstellten/losen Umwerfer. Merkt man manchmal nicht unbedingt direkt. Hatte gestern mein Rad auf dem Montageständer meines Schraubers und durch Zufall festgestellt, dass der Umwerfer nicht richtig fest ist. Schalten/Umwerfen war aber vorher kein Problem.
 
Kuck doch mal bitte ob Du nicht den Kunststoffeinsatz am äußeren Leitblech nicht rausgeschossen hast. Wenn der fehlt wirft der Werfer nach außen über.
 
Tatsache, @Beelzebub , es fehlt. Ja, das erklärt einiges, wenn nicht sogar alles.
Denn wenn man es so lässt, wirft der Umwerfer die Kette natürlich über.
Lässt man es nicht so, muss man den Umwerfer enger nach links stellen und er schafft es folglich nicht mehr, aus ungünstiger Position die Kette aufs große Blatt zu schieben.
Bei mir ist beides der Fall, wohl, weil es einfach keine Lösung des Problems gibt. Außer Ersatz.

DANKE für diesen Hinweis! Könnte DER Hinweis sein.

Fragt sich: Woher gibt's Ersatz, also dieses kleine Kunststoffteil?
Laut Campa-Seite: 5-FD-RE116
Werde mal bei meinem Campa-Händler anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5-.......... ist eine 5er Verpackungseinheit. Den FD-RE116 kann Dir jeder Händler ( oder SMI :D ) beim Campa Service bestellen.
 
Habe gerade eben bei meinem Campa-Händler angerufen, fahre nachher dort vorbei. Also dann ohne 5- :) . Danke auch für diesen Hinweis. Bin gespannt, ob danach alles wieder sauber läuft. Bin aber guter Hoffnung.
 
Die Umwerfer von Campa haben jetzt so eine Art Einstellschablone aufgeklebt, was die genaue Montage sehr vereinfacht. Man bringt die aufgedruckten KB -Zähne in Deckung mit den vorhandenen, und alles ist im Lack. Bei mir war die Ursache warum der Umwerfer nicht wie gewohnt schalten wollte ein abgenutzter Käfig(Gebrauchtteil), der dann irgendwann durchgerissen ist, war aber schwer zu entdecken.
 
Zurück
Oben Unten