• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Streckenempfehlung Nesselwang / Pfronten

murd0c

Industrie-Sklave
Registriert
1 Juli 2007
Beiträge
447
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Hallo in die Runde,

ich bin demnächst für ein Wochenende in der Gegend Nesselwang/Pfronten und habe das Rennrad dabei. Da ich wohl nur einen Tag zum radeln habe, stellt sich mir die Frage nach der Runde.

Zwei Routen habe ich mal zusammen gestellt:
- Tour 1 Tannheimer Tal: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qfqtnnkvewdeejwk
- Tour 2 Königsträßchen: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gyevkawcwpjoeicm

Welche der beiden Runden ist schöner?
Im Hinblick auf Landschaft und wenig Autoverkehr..

Gerne auch andere Vorschläge (50-60km)

Danke vorab!
 
Tour 1: das entspricht in etwa meiner "kleinen Runde" im Tannheimer Tal. Die ist nett. Vor allem hast du in deiner geplanten Route viele Neben-Wege drin, statt "Hauptstraße". ich kann nicht für jeden Meter garantieren, aber das dürfte alles Rennrad-tauglich sein.
Tour 2: kenne ich nur zum Teil. Den Teil "Königssträsschen" kenne ich nicht und ich befürchte dass du dort einen Teil Schotter drin hast, nicht durchgängig geteert. Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich immer auf der normalen Straße nach Kranzegg runter fahre, dort ist meist wenig Verkehr.
Hab sonst keine Vorschläge, meine Touren dort sind sonst 80km aufwärts
 
Servus murd0c,

unsere letzte gemeinsame Tour ist ja schon ewig her!

Deine Touren sind beide schön (mit 100km könntest Du sie auch kombinieren - allerdings nur bis zum 13.9., da ab da das Oberjoch gesperrt ist Du warst doch immer fit genug?!).
Kleine Alternativ-Vorschläge hätte ich noch:

Tour 1:
würde ich andersrum fahren. Ist aber nur Bauchgefühl, beide Richtungen sind schön. Speziell aber die (etwas langweilige) Strecke am Grüntensee entlang wäre andersrum schneller vorbei ;-)
Ganz ätzend finde ich die von Dir gewählte Verbindung Nesselwang - Pfronten. Anbei eine deutlich schönere und verkehrsärmere Variante.

Tour 2:
Königssträssle ist komplett (gut) geteert und schön zu fahren. An der Verzweigung kurz nach der Dreiangelhütte kann kann beide Wege fahren. Dein Track enthält den rechten. Du kannst auch links fahren. Finde ich deutlich ruhiger (vor allem im unteren Teil) und man hat im letzten Teil der Abfahrt einen fantastischen Blick. Auch dafür eine Variante.
Und ein unbedingt empfehlenswerte Alternative zu Auffahrt ab Wertach ist die Anfahrt zum Königssträssle über die Elleger Höhe (bei schönem Wetter traumhaft!). Allerdings deutlich anstrengender, da einige Zusatzhöhenmeter und ein kurzes Stück mit 15%...

Viel Spaß,
Horst
 

Anhänge

  • Allgäu.zip
    21,5 KB · Aufrufe: 115
Ach ja, und im Tannheimer Tal würde ich noch den Abstecher zum Vilsalpsee einbauen. Ist nicht weit und kostet nicht viel Zeit. Autos dürfen da nur bis 10 Uhr hinterfahren.
 
Hallo Horst,

ja da hast du Recht, unsere letzte Runde ist schon ziemlich lang her.
Ich bin momentan im Formaufbau nach einer Knie-OP und langer Zwangspause - daher die Einschränkung.

Danke für deine Tipps, ich werde die Strecken mal entsprechend anpassen.
Wenn du dich entscheiden müsstest, welche Runde würdest du fahren?

VG Mirco
 
Hallo, immer toll, wenn sich jemand auskennt. Nur so kommt man auf die wirklich schönen Strecken. :)
Kurze frage noch, bei der Alternative Wertach hinten raus (Elleg) ... wenn ich das richtig sehe, könnte man vom Kamm oben entweder nach Petersthal oder nach Vorderburg runter fahren ... richtig?
Ich fahr bisher immer "direkt" (auf der Hauptstraße) nach Rettenburg. Das ist "OK", wenn man eine lange Strecke vor sich hat (von ein paar Wochen zum Riedbergpass), weil man kilometer machen will. Aber ich bin auch immer gerne an den schöneren Strecken interessiert...
 
@murd0c : schwer zu sagen, müsste fast würfeln... Dann guten Formaufbau und viel Spaß, falls Du fahren kannst!

@Herbe13 : ja, laut Karte müsste beides gehen. Hab ich noch nicht gemacht, sieht von oben aber einladend aus. Kannst ja mal berichten, wenn Du das machst.
 
Zurück
Oben Unten