• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecken aus GPSies auf Garmin Edge laden :-(

Ventilkappe

talentfrei aber trainingsfleißig
Registriert
12 Dezember 2005
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
48
Ort
Detmold
Hallo allerseits,
ich hätte mal eine ziemlich blöde Frage :). Ist es eigentlich noch möglich mit irgendeinem Trick Stecken aus GPSies auf einen Garmin zu laden ? Ich habe noch etliche Strecken auf GPSies, die ich noch mal abfahren möchte aber durch Wegfall des Garmin Communicator Plugin nicht mehr auf meinen Garmin runterladen kann.
Ich habe gelesen, dass es über das Garmin Trainingscenter wohl noch machbar gewesen wäre. Aber auch das Trainingscenter soll nicht mehr existieren :(
 

Anzeige

Re: Strecken aus GPSies auf Garmin Edge laden :-(
Route in Gpsies runterladen, Garmin an den Rechner anschließen und die gpx Datei in den Ordner newFiles laden. Fertig!
 
Hallo ofbs, das raff ich leider nicht. Könntest Du mir das Ganze etwas genauer beschreiben. Bin halt leider kein Spezialist :oops:
 
Was für ein Gerät hast du?

Davon ab, in gpsies gibt es einen Downloadbutton, der standardmäßig einen TRACK in einer GPX Datei herunterläd. Das ist für die meisten Systeme die richtige Einstellung.

Bei einigen Geräten kannst du diese gpx in den passenden Ordner kopieren. Bei etrex/Oregon usw. ist das garmin/gpx, bei edges newFiles.

Alternativ kannst du auch die Datei zunächst in BaseCamp importieren und von dort aus an das Gerät senden.
 
Das sind zwei Alternativen. Anstatt hier zu fragen könntest du das doch einfach zwei mal runterladen und auf das Gerät kopieren.:rolleyes: Himmel.

;)
 
Für den 705er hab ich die immer als Garmin Course TCX downgeloaded. Vorher noch im Gpsies Wunschgeschwindigkeit eingegeben. Auf dem PC in ein Verzeichns meiner Wahl abgelegt. von dort direkt auf den am PC angeschlossenen Garmin in das Verzeichnis Courses geschoben und Fertig.

Gibt natürlich diverse anderen Möglichkeiten,...
 
Schönen Dank. Ich glaube ich habe es :daumen:. Die andere Richtung vom Garmin zu GPSies ist aber entgültig vorbei, oder ? Oder gibt es so herum ebenfalls noch eine findige Möglichkeit ?
 
Ich kenne jetzt nicht alle GPS-Geraete und deren Spezialitaeten, aber solange Du eine Datei im Format z. B. .gpx hast, kannst Du das filebased ganz problemlos machen.
Das ist genau nix anderes wie Fotos von der Speicherkarte in der Kamera ins Fotoalbum laden, oder halt auch umgekehrt.
Kurzes Drehen an der Glas-Google liefert mir die Info, dass so ein Edge auch microSD Karten frisst. Also alles kein Problem.
Das Ding kann als Datentraeger angesehen werden, die Dateien einfach mit Basisfunktionalitaeten des Betriebssystems hin- und herkopiert werden zwischen Internet und microSD Karte.

Keine extra Software noetig, und wenn ich die Frage hier lese, bestaerkt das meinen Eindruck, dass sowas die Leute nur verwirrt.
 
Ich mache es auch heute noch so, dass ich bei meinem 820er die Dateien als Fit Format auf dem PC speicher. Eine Übertragung wohin auch immer ist (bis auf eine Ausnahme ) ohne Probleme Möglich.

Die Ausnahme ist, wie soll ich sagen, der Inkompatibilität des Garmin Fit Formates seit einem Update deselben mit der SW eines namhaften Outdoorgeräte und Softwareherstellers geschuldet.:rolleyes:

Dass dieser namhafte SW Hersteller jetzt auch Garmin heisst, ist sicherlich unbeabsichtigt und rein Zufälligo_O. Glücklicherweise kommen andere nicht namhafte SW Programme mit diesem Fit Format zurecht.
 
Ich mache es auch heute noch so, dass ich bei meinem 820er die Dateien als Fit Format auf dem PC speicher. Eine Übertragung wohin auch immer ist (bis auf eine Ausnahme ) ohne Probleme Möglich.

Die Ausnahme ist, wie soll ich sagen, der Inkompatibilität des Garmin Fit Formates seit einem Update deselben mit der SW eines namhaften Outdoorgeräte und Softwareherstellers geschuldet.:rolleyes:

Dass dieser namhafte SW Hersteller jetzt auch Garmin heisst, ist sicherlich unbeabsichtigt und rein Zufälligo_O. Glücklicherweise kommen andere nicht namhafte SW Programme mit diesem Fit Format zurecht.
.......... wenn das so einfach ist, dann erkläre mir doch mal, wie man die Dateien im Fit Format nach GPSies hochlädt :idee:
 
upload_2017-5-23_7-15-36.png

upload_2017-5-23_7-16-1.png

upload_2017-5-23_7-16-32.png


Den Rest wirst Du sicherlich ohme meine Hilfe schaffen. Einfach mal ausprobieren
 
(...) Den Rest wirst Du sicherlich ohme meine Hilfe schaffen. (...)
Sicher?? :D :D
http://www.rennrad-news.de/forum/members/ventilkappe.5894/ schrieb:
Beamter öffentlicher Dienst (geregelte Armut)
Da siehts nicht gut aus mit der Eigeninitiative. Jammern geht besser. Was dieser Thread ja auch schoen beweist :D :D

Eigentlich traurig, aber da haette ich jetzt fast lachen muessen bei so einem Profil-Eintrag ... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei Alternativen. Anstatt hier zu fragen könntest du das doch einfach zwei mal runterladen und auf das Gerät kopieren.:rolleyes: Himmel.
Dann schreibt Gpsies wahrscheinlich zwei mal den gleichen Namen in die Datei, der Browser vergibt unterschiedliche Dateinamen die aber vom Garmin (wie alle Dateinamen) geflissentlich ignoriert werden und der offensichtlich nicht ganz so technikaffine Benutzer ist hinterher noch verwirrter als zuvor. Die Sache mit dem dateiinternen Namen ist extrem verwirrend für Leute, die den Unterschied zwischen einem Texteditor (wie z.B. np++) und einem Textverarbeitungsprogramm (wie z.B. MS Word) nicht verinnerlicht haben.

Immerhin bleibt es uns hier aufgrund des nicht mehr ganz taufrischen Gerätefuhrparks erspart, zusätzlich auch noch die Feinheiten von routeCourse und dynamic.watch zu vermitteln

(off topic: der Routeneditor vom dynamic.watch Premiumpaket ist nicht wirklich ein Verkaufsargument, wenn man denen den Zehner für ein Jahr gibt sollte man dies als Trinkgeld betrachten, sonst wird man unglücklich - oder vielleicht noch als Motivationshilfe um den Dienst weiterlaufen zu lassen, schließlich wurde der Entwickler kürzlich von Hammerhead angeworben, die sich gerade in Konkurrenz zu Garmin stellen)
 
Sicher?? :D :D

Da siehts nicht gut aus mit der Eigeninitiative. Jammern geht besser. Was dieser Thread ja auch schoen beweist :D :D

Eigentlich traurig, aber da haette ich jetzt fast lachen muessen bei so einem Profil-Eintrag ... o_O
Ich gebe wenigstens zu, dass ich PC-technisch :crash: keine Ahnung habe (gerade aus diesem Grund habe ich ja um Hilfe gebeten). Andere hingegen haben von Tuten und Blasen keine Ahnung und merken es selbst noch nicht mal ;) . Was findest Du an dem Profileintrag denn so lustig ? Vielleicht können wir uns ja mal darüber austauschen :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten