• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava mit Liegerad u.ä exoten Meinungen

Die Leute die sich hier über Liegeräder aufregen sind vermutlich die gleichen die z.b. in der Gruppe anfangen sich asozial zu verhalten, wenn Garmin anzeigt dass sie ein KOM schaffen könnten.

Aber noch asozialer sind die die extra nach vorne gehen um das Tempo der Gruppe zu drosseln, wenn sie meinen ihr KOM könnte in Gefahr sein.

Solches Benehmen gehört heutzutage zum Alltag.


Wenn das nicht absurd ist...
 
Am erbärmlichsten finde ich aber die Markiererei von Segment weil sie angeblich gefährlich sind. Hier gilt für mich das Gleiche: Wer sie nicht fahren will, der lässt es. Aber wozu soll ich anderen meine Meinung aufzwingen. Leider ist Neid nicht zu unterschätzen.
Hab ich einen Nerv getroffen, oder warum wirst du persönlich? Ist dein Selbstwertgefühl jetzt gestört? Dann Entschuldige ich mich ausdrücklich bei dir, wollte deine KOMs bestimmt nicht angreifen. Ansonsten bin ich jetzt lieber raus, bevor ich jemanden zu Nahe trete, denn mir ist das Thema wirklich nicht wichtig.
 
Ä

Radfahrer sind schon unbeliebt genug, da brauchen wir nicht noch Helden die durch Rot fahren um ihren tollen KOM zu schaffen.
Meinen am wenigsten peinlichen KOM (also weder Abfahrt noch Exotenstrecke) hatte ich lange Zeit mit Ampelstopp. Muss wohl beim warten gut regeneriert haben ;)
 
Habe nun auch noch wieder ein merkwürdiges Segment gefunden :
0, 2 Km 2% Gefälle
Erstplatzierter ist mit 45 bis 65 Kmh da durch mit 60 Kmh Schnitt.
Die nächst platzierten sind ähnlich schnell.

Da frage ich mich : Wie schafft man sowas ? 65 Kmh halte ich da für fast unschaffbar..ok wenn nun einer kommt der gut sprinten kann..aber trotzdem an der Stelle ist das heftig.
Ich komme mit Mühe dort knapp ü 50 Kmh . Bin allerdings auch ein sehr schlechter Sprinter.
 
Habe nun auch noch wieder ein merkwürdiges Segment gefunden :
0, 2 Km 2% Gefälle
Erstplatzierter ist mit 45 bis 65 Kmh da durch mit 60 Kmh Schnitt.
Die nächst platzierten sind ähnlich schnell.

Da frage ich mich : Wie schafft man sowas ? 65 Kmh halte ich da für fast unschaffbar..ok wenn nun einer kommt der gut sprinten kann..aber trotzdem an der Stelle ist das heftig.
Ich komme mit Mühe dort knapp ü 50 Kmh . Bin allerdings auch ein sehr schlechter Sprinter.

2km hat mit Sprint nicht wirklich was zu tun. Man muss ne gute anaerobe Ausdauer, gute Sitzposition und Rückenwind haben.
 
er hat 0,2km geschrieben. macht die frage aber nicht nachvollziehbarer, im gegenteil ^^
200 meter sind natürlich bei gefälle kein problem mit 60er schnitt zu fahren
 
Einfache Berechnung bei Kreuzotter als Anhaltspunkt.
2 % Gefälle, z.B. 10 km/h Rückenwind (Windstärke 2) brauche ich (meine Daten) 486 Watt für 60 km/h, also auf 200 m Pillepalle.
Und ja, ich weiss wie sich 60 km/h anfühlen:D

PS. ohne Rückenwind hätten es 795 Watt sein müssen, (auch noch machbar für 200 m, bei 60km/h also 1/5 min =12 sec)
 
Also für mich ist es unschaffbar trotz aerodynamischeren Liegerad. Mit dem Rennrad erreiche ich dort die 50 Kmh wenn ich alles gebe nicht , mit dem Liegerad sind dort knapp über 50 Kmh drin...das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den über 60 Kmh der anderen. Gut fairerweise sei auch erwähnt das ich im Sprint grotten schlecht bin ..auf gerader Strecke nur mit Rückenwind ca. 48 Kmh .
Ich hoffe ja das wird noch besser.
Vielleicht habe ich auch Pech das ich einfach von Natur aus nie gut sprinten kann.

Laut Kreuzotter.de dürfte ich wohl im Sprint ca. 500 Watt bringen wenn überhaupt.
 
Einfache Berechnung bei Kreuzotter als Anhaltspunkt.
2 % Gefälle, z.B. 10 km/h Rückenwind (Windstärke 2) brauche ich (meine Daten) 486 Watt für 60 km/h, also auf 200 m Pillepalle.
Und ja, ich weiss wie sich 60 km/h anfühlen:D
Wenn du jetzt noch auf Triathlon-Rad gehst ist es noch einiges weniger, wobei fraglich ist wie genau da kreuzotter noch ist.
 
Wenn du jetzt noch auf Triathlon-Rad gehst ist es noch einiges weniger, wobei fraglich ist wie genau da kreuzotter noch ist.

Im direkten Vergleich kann ich sagen, dass ich mit Zeitfahrrad keinen ordentlichen Sprint hinbekomme.
Aerodynaik ist das eine, Kraft auf die Pelle bringen das andere:D
 
Na ja ob ,, was gebracht " hin oder her ..der Unterschied ist bisschen zu heftig finde ich..trotz Aerodynamischeren Rad fast 15 Kmh langsamer, da kann etwas nicht stimmen.
Andererseits wenn da nun einer das doppelt bis 3 fache im Sprint an Watt auf die Kurbel bringt könnte es passen...laut Kreuzotter.de.

Ok ich hoffe mein Training schlägt an und ich werde im Sprint noch deutlich besser ..
 
@Claw schon krass wie die Unterschiede sind.

Scheinbar bin ich im Sprint ungewöhnlich schlecht , das erklärt auch warum mir manche Jugendliche mit dem Mtb davon fahren...ok irgendwie hab ich sie dann wieder aber trotzdem.
 
Jetzt nochmal vielleicht etwa deutlicher. Nur weil Du eine Lusche bist, kannst Du nicht erwarten, dass es keinen schnelleren gibt. Da hast Du kein Anrecht drauf!!!

Ich sehe mich auch am unteren Ende der Leistungskette an, und kenne genug, die mir um die Ohren fahren. Jammern, dass das Suspekt ist, mit welchem Recht? Akzeptieren einfach, dass es welche gibt, die um Welten besser sind. Die fahren dann in der A Klasse oder Bundesliga. Selbst im Windschatten lutschen wird zum Problem.
 
Liegt vll auch am Liegerad. 500 Watt trete ich wenn ich gut drauf bin denke ich an die 2 Minuten lang. Und 60 über 200m fahre ich auch im ganz Flachen.
Manche auch noch deutlich mehr.
 
Einfache Berechnung bei Kreuzotter als Anhaltspunkt.
2 % Gefälle, z.B. 10 km/h Rückenwind (Windstärke 2) brauche ich (meine Daten) 486 Watt für 60 km/h, also auf 200 m Pillepalle.
Und ja, ich weiss wie sich 60 km/h anfühlen:D

PS. ohne Rückenwind hätten es 795 Watt sein müssen, (auch noch machbar für 200 m, bei 60km/h also 1/5 min =12 sec)
Ganz so leicht ist es vermutlich nicht, denn in einer Gegend, wo man für stolze vier Höhenmeter ein “Abfahrtssegment“ anlegt wird die Anfahrt wahrscheinlich ganz flach oder gar leicht ansteigend sein. Entscheidend sind dann nicht die Watt, um grob überschlagen 15 Sekunden lang das Tempo zu halten, sondern die Körner, die man einsetzen muss um die Fuhre erst mal mit Tempo über die virtuelle Startlinie zu bringen.

Oder man fährt einfach so oft drüber bis irgendwann das GPS zwei mal günstig springt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man vergesse außerdem im Flachen oder gar in der Abfahrt kreuzotter.
35km/h Untenlenker ist bei kreuzotter ca. 225 Watt, bei mir bei Windstille (Powermeter) ca. 195 Watt.
Bei Steigungen liefert kreuzotter durchaus brauchbare Werte, aber nicht im Flachen.
 
@406heijn
Es ist so wie @usr das beschrieben hat , es ist vorher flach bzw minimal ansteigend und dann kommt das Gefälle, das Segment ist 0,2 Km lang und 2% Gefälle und danach geht's gleich in eine Steigung.

Ich habe nie behauptet das ich ein starker Fahrer bin , nur das es subjekt ist dort auf knapp 65 Kmh zu kommen mit 60 er Schnitt auf den 0,2 Km.
Bin selbst dort nur 1x mit Mühe über 50 Kmh gekommen 51,1 Kmh Topspeed..das auch nur mit Rückenwind, deswegen kommt mir das so komisch vor.

@Bergabheizer
Die 500 Watt sind nur eine grobe Vermutung, kann auch weniger sein. Mit dem Rennrad komme ich dort höchstens nur auf 47 Kmh ca.
Mit dem Liegerad bin ich dort etwas schneller aber nicht viel . Gibt schnellere Modelle als meines.
Ich glaube es ist wie @406heijn es beschrieb , ich bin eine Lusche wo nichts großartiges auf die Kurbel kommt.
Bin scheinbar einfach kein Sprintertyp.
Habe hier auch mal einen Threat gelesen wo geschrieben wurde das es Leute gibt wo die Sprintleistung nicht wesentlich über der Schwellenleistung liegt..viele bin ich ja einfach so ein Pechvogel..
Frage ist halt nur ob sich das trotz Talentfreiheit mit gezieltem Training wesentlich verbessern lässt.

Friel schreibt : Alles unter 650 Watt im Sprint ist mangelhaft . Nicht gerade ermutigend.
Diese 650 Watt würden laut Kreuzotter.de mit dem Rennrad für knapp 50 Kmh reichen. Da bin ich definitiv drunter. 500 Watt +- 50 Watt dürfte hinkommen. Das dürfte grotten schlecht sein.
 
Zurück
Oben Unten