• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Beacon - Übermittlungsart der Daten?

Trek_ker

Gegenwindhasser
Registriert
4 Januar 2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
22
Ort
Düsseldorf
Hallo,
um meiner Holden wärend meiner Ausfahrten ein beruhigendes Gefühl zu geben, suche ich nach einer Möglichkeit des Livetracking. Nach intensiefer Suche bin ich doch wieder bei der neueren Zusatzfunktion "Beacon" bei Strava gelandet. Dort habe ich bereits ein (momentan noch kostenloses) Konto. Dass die Funktion nur in der Premiumversion nutzbar ist, ist mir klar. Leider findet man jedoch weder bei Strava noch im Netz Etwas über die Art der Datenübermittlung in dieser Funktion. Ich meine hier wurde einmal geschrieben, die Daten werden per SPS übermittelt. Wie muß ich mir das vorstellen? Jede Standortmitteilung = eine SMS oder nur eine SMS bei Beginn der Ausfahrt mit dem Link an Denjenigen, der die Fahrt verfolgen kann? Nutzt hier Jemand diese Funktion?

Grüße.
Stefan
 

Anzeige

Re: Strava Beacon - Übermittlungsart der Daten?
Es wird bei jeder Standortermittlung eine SMS abesetzt. Wenn Du keine SMS Flatrate hast, ein luxuriöses Problem.
Hast Du kein Garmin Connect, das ist mit mobilen Daten wesentlich einfacher und auch auf dem PC oder Tablet darstellbar.
Sogar mit Puls und Geschwindigkeitsangabe. Ein entspannter Zwischenstop im Biergarten wird auffallen:D
 
Ups. Da muß wohl eine andere Lösung her! SMS- Flatrate sowie Garmin sind leider nicht vorhanden. Ich wäre zwar bereit gewesen Strava auf "Premium" umzustellen und habe mir für dieses Vorhaben heute ein Smartphone gegönnt, aber jetzt pro Übermittlung eine SMS ist etwas happig.
Auf jeden Fall Danke für die schnelle Info. Ich werde mich mal weiter umschauen.
 
Ich beschäftige mich schon lange mit Livetracking. Das meiste was da angeboten wird ist ziemlich unausgegoren.
Meine Erfahrungen damit und was ich nutze kannst du hier nachlesen.
Den RT Tracker habe ich sogar in meine Homepage eingebunden (aktiviere ich dort nur bei Events) und man kann mich dann Líve auf meiner Homepage (auch Facebook würde zB gehen) verfolgen.
 
ziemlich kompliziert
o.png
Danke für den inhaltsreichen Beitrag!
An der Materie ist gar nichts kompliziert, man muss sich nur damit beschäftigen.
 
Garmin Live-Tracking hat sich bei meinen Versuchen immer als instabil erwiesen.

Was wirklich gut geht ist "Glympse".


* App auf Smartphone installieren

* Wenn man das Live Tracking startet, kann man die Dauer und die Empfänger wählen.

*** Dauer: Es geht maximal 4 Stunden (Datenschutz). Wenn es länger sein soll, kann man vor Ablauf der Zeit jederzeit wieder um 4 Stunden verlängern. Somit kann man auch lange Gran Fondos abdecken ;-)
*** Empfänger: Es können Einladungs-Email und SMS Nachrichten versendet werden.

* Der Empfänger bekommt EINE Einladungs-Email/SMS Nachricht mit individuellen Internet-Link am Live-Tracking-Start und kann anschließend im Browser jederzeit die Position sehen. Optional kann man auch die Geschwindigkeit freigeben. Sonstige Daten (HF, Power etc.) werden aber nicht übertragen. Wenn der Empfänger am Smartphone öffnet und auch Glympse installiert hat, bekommt er die Position nicht im Browser sondern in der Glympse angezeigt.

* Die Positionsdaten werden per Daten über das Mobilfunknetz übermittelt. Wer eine Datenflatrate hat (ich denke fast jeder Smartphone-Nutzer) hat somit durch das Tracking keine weiteren Kosten.

* Es gibt zwei Modi: Normal und Stromsparmodus. Im Normalmodus werden die Positionsdaten immer übertragen. Im Stromsparmodus wird erst eine Standortabfrage durchgeführt, wenn ein Empfänger den Link öffnet. Spart viel Strom und ein paar Daten.

* Bei 25% Restakku wird in der Regel das Tracking eingestellt, damit das Smartphone nutzbar bleibt.

* Das ganze geht wohl auch für Gruppen (noch nicht selbst getestet).

* Auch interessant: Die Navisoftware von Navigon hat die Glympse schon eingebaut. Da sieht der Empfänger sogar die berechnete Ankunftszeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
.........
* Die Daten werden per Mobilfunknetz übermittelt. Somit keine Kosten.
......
Glympse ist im Vergleich zu Movetracker oder RT TRacker zu kompliziert, da nur begrenzt gültig. Glympse hat nur den Vorteil, dass es auf eifones läuft, was meine beiden Favoriten nicht tun.

Aber etwas kann an deiner Beschreibung nicht stimmen, nämlich dass die Kosten Null sein sollen, da über das Mobilfunknetz übertragen wird.
Über das Sprachnetz, also eine normale Anrufflat kann man keine Daten übertragen. Die hat auch nicht jeder.
Alles andere mit SMS oder Datenflat sind Zusatzleistungen, die man erst mal haben muss. Wer diese also nicht hat muss also mit zusätzlichen Kosten rechnen.
Daher ist deine Aussage erst mal für einen Normalnutzer ohne irgendwelche Zusatzleistungen falsch!
Was die Tracker alle machen ist über GPRS und SMS übertragen zu können. GPRS ist von der Geschwindigkeit her für Tracker vollkommen ausreichend, ist aber eine kostenpflichtige Datenübertragung.
 
Glympse ist im Vergleich zu Movetracker oder RT TRacker zu kompliziert, da nur begrenzt gültig. Glympse hat nur den Vorteil, dass es auf eifones läuft, was meine beiden Favoriten nicht tun.

Aber etwas kann an deiner Beschreibung nicht stimmen, nämlich dass die Kosten Null sein sollen, da über das Mobilfunknetz übertragen wird.
Über das Sprachnetz, also eine normale Anrufflat kann man keine Daten übertragen. Die hat auch nicht jeder.
Alles andere mit SMS oder Datenflat sind Zusatzleistungen, die man erst mal haben muss. Wer diese also nicht hat muss also mit zusätzlichen Kosten rechnen.
Daher ist deine Aussage erst mal für einen Normalnutzer ohne irgendwelche Zusatzleistungen falsch!
Was die Tracker alle machen ist über GPRS und SMS übertragen zu können. GPRS ist von der Geschwindigkeit her für Tracker vollkommen ausreichend, ist aber eine kostenpflichtige Datenübertragung.

Das ist Erbesenzählerei.

Bei einem "Normalnutzer" eines "Smartphones" sollte man schon davon ausgehen können, dass er/sie zumindest eine kleine Datenflatrate hat. Der verursachte Traffic hält sich außerdem sehr in Grenzen.
Kompliziert ist es nun wirklich auch nicht, Zeit einstellen, Kontakt angeben, fertig. Dieser klickt nur auf den Link.
 
Wenn man oft die selbe Person(en) zum Tracking einlädt, kann Glympse einen Shortcut auf dem Bildschirm platzieren.
Dann braucht es unbeschreiblich komplizierte ZWEI "Klicks" und das Tracking läuft...

Die ca. 80.000 sehr guten und guten Bewertungen bei Glympse sind natürlich Fake News und kommen nur von Bots und total verpeilten, ahnungslosen Nutzer - die allesamt auf VIEL zu komplizierte Apps stehen ;-)

MoveTracker
upload_2017-2-27_13-41-18.png


RT GPS Tracker
upload_2017-2-27_13-42-4.png


Glympse
upload_2017-2-27_13-42-30.png
 
Was ist daran Erbsenzählerei?
Um das nochmals zu zitieren: "Die Daten werden per Mobilfunknetz übermittelt. Somit keine Kosten."
Das ist schlicht falsch und hat mit Erbsenzählen nichts zu tun!
Eine Telefonflat ist keine Datenflat und bei weitem nicht jeder hat letzteres!

@Lw: Die Statistiken hättest du dir schenken können. Jeder weiss, wie diese gefaked werden. Die Nutzerzahlen gerade bei RT Tracker sind sowieso nicht vergleichbar, zu neu ist die Version2.
Glympse kann von der Funktionalität zum RT auf jeden Fall nicht mithalten, hat halt den Vorteil auf eifon zu laufen. Der Riesennachteil die eingeschränkte Funktionalität auf wenige Stunden. Als aktives oder passives Notfallsystem ebenfalls nicht zu gebrauchen.
Aber es ist ja der Vorteil von verschiedenen Apps, jeder kann sich die aussuchen die ihm gefällt.

Damit ist von meiner Seite alles dazu gesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu kloppt euch doch nicht!

Ich habe gestern den RT Tracker draufgepackt und heute mal angetestet. Wenn er auch bei meinen Ausfahrten so funzt ist es für mich eine super Lösung. Ich werde ihn wie bereits geschrieben nur nutzen, damit meine Frau bei einer längeren Ausfahrt nicht nervös wird.

@406heijn: Hätte ich Etwas zu verbergen würde mir ein Zwischenstopp, der nur im Biergarten stattfindet, sicherlich die geringsten Probleme bereiten :rolleyes::D.
 
Meine Erfahrungen mit dem RT T sind bisher auch bei Touren mit 6 Stunden einwandfrei! Er bietet sogar noch so einiges mehr an Funktionen als der Movetracker, der sowieso das Ende seines Supportdaseins gefunden hat.
 
Auch von mir die Empfehlung Glympse.
Ziemlich einfach zu bedienen, Datenverkehr je nach Einstellung gegen null. Über den Akkuverbrauch habe ich mir noch nie Gedanken machen müssen, hält auch Ganztagestouren ohne Probleme durch. Man darf jedoch nicht vergessen, dass man manuell verlängern muss, sonst ist nach 4 Stunden Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die Mühe gemacht Glympse und RT Tracker2 tabellarisch gegenüber zu stellen.
Kann man sich hier ansehen.
Sollte ich bei Glympse etwas übersehen haben teilt es mir bitte mit.
Danke
 
Zurück
Oben Unten