• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Koga Aero-Luxe kam mit der 600er AX hatte aber runde Rohre. Megascharf war aber der Pro-Racer-Aero (oder so) sogar mit ovalisiertem Steuerrohr.
Am häufigsten sind sicher die Nortas anzutreffen.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Koga Aero-Luxe kam mit der 600er AX hatte aber runde Rohre. ...

Leider kann ich nicht erkennen, was auf dem Oberrohr steht, aber rund sehen die Rohre aus:

attachment.php


Wie geschrieben, der nackerte Rahmen ist zu haben,
Aktülle Fotos kommen bald.
 

Anhänge

  • koga_4.jpg
    koga_4.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 669
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Megascharf war aber der Pro-Racer-Aero (oder so) sogar mit ovalisiertem Steuerrohr.
Am häufigsten sind sicher die Nortas anzutreffen.

...waren erstere nicht i.d.r. mit dura-ace bestückt?

von den nortas gabs glaub ich auch welche mit explizitem shimano ax-decor, wenn ich mich an ein paar hier gezeigte bildchen erinnere.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Joo, das ist der Aero-Luxe. Hab ich komplett im Keller und sollte irgendwann mal in den KdM.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Leider kann ich nicht erkennen, was auf dem Oberrohr steht, aber rund sehen die Rohre aus:

attachment.php


Wie geschrieben, der nackerte Rahmen ist zu haben,
Aktülle Fotos kommen bald.

Schick, gibt es davon schon Fotos, wenn auch nciht aktuell? :floet:

...waren erstere nicht i.d.r. mit dura-ace bestückt?

von den nortas gabs glaub ich auch welche mit explizitem shimano ax-decor, wenn ich mich an ein paar hier gezeigte bildchen erinnere.

Hier kann man es nur erahnen, aber am Oberrohr ist das ax-Label im Decal mit drin (klingt das doof)

http://cgi.ebay.de/Retro-Klassiker-Rennrad-Norta-Shimano-600-AX-orig-Zust-/190491549078

edit: da sieht man es besser
http://www.flickr.com/photos/victor_olausson/5167401206/sizes/o/in/photostream/
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

oh nein, erst wird mir der Rahmen und jetzt auch noch die Gruppe madig gemacht...HILFE! :(
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Die Gruppe ist ja auch totaler Mist...gib sie einfach mir. Ich entsorge die für dich.;)

Nee, mal im ernst. Wenn der drexl ein Rad mit der Gruppe im Kellerverlies schlummern hat und der markfw sich die Mühe macht, die von dem Koga abzuschrauben, kann die nicht so schlecht sein.

P.S.: Ich bin immer wieder beeindruckt, was aus einem Thread über eine kaputte Muffe werden kann.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

... und der markfw sich die Mühe macht, die von dem Koga abzuschrauben, kann die nicht so schlecht sein...

In Rommerskirchen bekomme ich einen Rahmen mit Resten der 600ax Gruppe. Der soll wieder auferstehen.
Drum wird das eh schon gerupfte Koga geplündert.
:eek:
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Muss zu meiner Schande gestehen dass das Aero-Luxe, obwohl schon lange fertiggestellt, immer noch auf seine erste Ausfahrt wartet. :(
Interessant ist übrigens dass die DA AX schon 7-fach war, die 600 AX aber nur 6-fach. Beide Schaltwerke haben eine eingebaute Rasterung. Die seltensten Teile aus der Gruppe sind übrigens neben den originalen, hellblauen Bremsgriffgummis der passende Aero-Lenker und die dazu passenden schrägen Endkappen. Letztere hab ich noch nie irgendwo gesehen, weder in der Bucht noch in natura.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

P.S.: Ich bin immer wieder beeindruckt, was aus einem Thread über eine kaputte Muffe werden kann.

ja da hast du recht. Ich dachte ja ich hätte ein Problem mit der Sattelklemme. Jetzt weiß ich, dass es schlimmer ist: es ist die Muffe! :p

Also was is die 600ax den jetzt Wert in diesem Thread? Naben sind auch dabei. Fotos kann ich derzeit nicht machen, das Rad steht bei Muttern in der Garage. Gebrachsspuren sind auf jeden FAll dort vorhanden, wo man sie auch vermuten würde. Vielleicht würd ich den Rahmen knicken und dann die Gruppe hergeben, aber wie gesagt, vielleicht.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

wenn du eine reparatur wagen willst, hätte ich da einen tipp für dich.
es gibt aluminiumdraht zum reparaturlöten von tav. praktische erfahrung damit habe ich noch keine, aber die demonstrationsreparaturen waren schon sehr interessant. arbeitstemperatur liegt im weichlötbereich um die 400 °c.
zum lötdraht verarbeiten kannst du eine wärmeschutzpaste verwenden, die ein ausbreiten der wärme verhindert und so den rahmen und den lack/die pulverung schützt.

eine bezugsadresse kann ich gerne per pn mitteilen. preislich ist es mit ca. 15 euro durchaus im rahmen, wenn die kosten überschaubar bleiben sollen.

wenn die sattelstütze genügend lang ist, mind. 6 cm, und "saugend" sitzt, sehe ich keine allzugroßen probs auf dich zukommen hinsichtlich des tafelsilbers, nein, der kronjuwelen.

gruß radltandler
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Ich danke dir vielmals für den Tipp! Klingt auch interessant, aber Schweißen werd ich es nicht. Ich kleb das abgebrochene Stück wieder fest und kleb die Stütze dann auch im Sattelrohr fest.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Ich danke dir vielmals für den Tipp! Klingt auch interessant, aber Schweißen werd ich es nicht. Ich kleb das abgebrochene Stück wieder fest und kleb die Stütze dann auch im Sattelrohr fest.

Für das ausgebrochene Stück hilft das vieleicht weiter.
Die Klebstelle ist dann nicht so auffällig.

41f3CJaQihL._SL500_AA300_.jpg
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Hallo Alle!

Ich möchte demnächst mein Kettler Strato Alu mit 600er AX Gruppe aufbauen, bin aber zu Beginn mit einem gröberen Problem konfrontiert. Die Sattelklemme ist gebrochen, siehe Anhang:( Außer einkleben und damit fest auf meine Beinlänge fixieren ist mir nur schweißen eingefallen. Ich kenn aber keinen Aluschweißer.

Habt ihr andere Ideen? Das wär spitze!
Danke schonmal,
drais

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt. Hast Du das Rad bei ebäääy geschossen ?
Da war vor kurzem ein Kettler AX mit gebrochener Sattelmuffe drin. Der Verkäufer hatte verbal
den m.E. gravierenden Schaden recht klein geredet :kopfschüttel:
Es gibt aber öfters einzelne Rahmen der Strato-Serie in der Bucht.

Gruß, hausfrau
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Nee, bitte keinen Sekundenkleber. Der altert und bröckelt irgendwann.
Nimm irgendwas aus Epoxy, also die gezeigten "Flüssigmetalle" oder Uhu Plus zum Beispiel.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt. Hast Du das Rad bei ebäääy geschossen ?
Da war vor kurzem ein Kettler AX mit gebrochener Sattelmuffe drin. Der Verkäufer hatte verbal
den m.E. gravierenden Schaden recht klein geredet :kopfschüttel:
Es gibt aber öfters einzelne Rahmen der Strato-Serie in der Bucht.

Gruß, hausfrau

also wenn du mit vor kurzem so ca. mitte märz meinst dann hast du wohl recht. aber ich hab ihn nicht ausm ibay, sondern aus ner kleinanzeige. verkäufer meinte auch, dass einkleben klar geht. was ich auch tun werde, bevor ich ihn wegschmeiße..
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Nee, bitte keinen Sekundenkleber. Der altert und bröckelt irgendwann.
Nimm irgendwas aus Epoxy, also die gezeigten "Flüssigmetalle" oder Uhu Plus zum Beispiel.

ja das sollte sich wohl sowieso ergeben, wenn ich die Stütze mit z.b. uhuplus einklebe. Vielleicht kleb ich einfach auch die ganze Gruppe ein, dann kann ich mir das Werkzeug sparen :cool:
 
Zurück
Oben Unten