• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Hmmm... Klar ist das ärgerlich mit der gebrochenen Sattelklemme. Da hat doch jeder Angst davor, dass seinen Rädern was passiert. Nur, es gibt halt Schäden, die kann man reparieren und gut ist's, und Schäden, die für das Rad das Aus bedeuten. :(

Egal was du mit dem Rahmen machst, mit der gebrochenen Sattelklemme tendiert der Wert des Rahmens gegen Null und wird auch immer auf dem Niveau bleiben. Genau so als ob sich eine schöne alte Isabella ein paar Mal über's Dach abrollt - die Karosse ist einfach schrott, so schade es auch ist.

Und das Risiko, das nach einer Reparatur beim Fahren was passiert wäre mir zu hoch. Da gibt's bestimmt einen schönen Ersatzrahmen, bei dem es sich die Arbeit die man reinsteckt auch lohnt. Für die Gesundheit gibt's nachher keinen Ersatz.

Stell's lieber als Deko in den Garten.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Eine gute Idee nach der anderen. Jetz ist das Schweißen wieder im Rennen. Ich frag mich, ob beim Aluschweißen überhaupt großartig Hitze entsteht? Ich erinnere mich an Verfahren, wo gänzlich ohne Hitze geschweißt wird, glaub ich...is lange her..

Also ich geb mal den Zwischenstand bekannt:
was das Schweißen angeht frag ich nochmal in der Verwandschaft, da hab ich 2 Metallbauingenieure. Ansonsten würd ich das Ding einkleben und anschließend noch nen Schraubbolzen durchbohren, vorausgesetzt ich find was dezentes im Baumarkt. Sorry an die Puristen hier, aber bevor ich den Rahmen in die Tonne haue will ich zumindest noch probieren, ein bisschen Spaß mit ihm zu haben.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Da Schweißen eine Stoffschlüssige verbindung ist entsteht in jedem Fall Hitze nur bei bestimmten Schweißverfahren lässt sich diese sehr punktuell und präzise "platzieren":)
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Ja klar gibt es irgendwo einen Ersatzrahmen, aber den brauch ich gar nicht, ich hab schon mehr Räder als ich fahren kann. Den Strato brauch ich auch nicht, aber ich hab trotzdem Lust drauf. Die Gefahr des Scheiterns nehm ich doch gern in Kauf. Wenns nix wird...egal, ich bin ja vorgewarnt und muss dann nicht weinen. Und mein Garten ist im 2. Hinterhof, da ists zu trist, selbst für einen ALUrahmen.
Mich wundert, dass ihr dem Material so wenig zutraut. Ob Stahl oder Alu, ich merke immer wieder verwundert was das alles aushält und habe wirklich keine Angst, das mir da der Sattel während der Fahrt wegbricht. Eine normale Schraubenklemmung is doch streng genommen auch recht primitiv, aber sie funktioniert.
p.s. ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Rahmen nicht doch im Hinterhof verschweiße...:crash: (verschweiße=in die Tonne haue)
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Es gibt sicherlich Kaltschweißverfahren. Aber die sind für deinen Anwendungsfall nicht wirklich geeignet. Wenn du jetzt auf das Schweißen setzt, dann solltest du dir über folgendes im klaren sein:

1. Die Rohre sind in der Sattelmuffe geklebt. Wenn die Klebstellen zuviel Wärme abgekommen, dann kast du ein neues Problem. Alu ist ein super Wärmeleiter. Die Hitze vom Schweißbad ist ruckzuck beim Kleber.

2. Wenn du nicht genau weisst, welche Legierung da verwendet wurde, ist die Rissneigung ungewiss und kann es schon beim Schweißen zu Rissen kommen. Zwar sind bei dem Rahmen die Rohre am Tretlagergehäuse auch geschweißt. Manche Legierungen brauchen jedoch eine Lösungsglühung vor dem Schweißen und manche nicht.

3. Lass es:D
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?


:D ok, in diesem Punkt stimme ich mit dir ab jetz völlig überein!

Bleibt noch Kleben und Schrauben, die Stütze hat schon einige Striemen...was solls.

Ich verspreche auch mit dem Gefährt keine Keirin Sprints zu machen, sondern nur mit max. 35km/h übers Land zu tuckern und bei jedem Schlagloch und Huppel leicht aus dem Sattel (bzw. der tickenden Zeitbombe) aufzusteigen :) ..mach ich sowieso immer, bei meinem harten Sattel.

achso: warum wird eigentlich die dazugehörige 600ax Gruppe nicht lobend in euer Urteil miteinbezogen? Die ist schick und bei den spacebremsen bekomm ich schon mehr Angst als vorm Sattel...
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

:D ok, in diesem Punkt stimme ich mit dir ab jetz völlig überein!

Bleibt noch Kleben und Schrauben, die Stütze hat schon einige Striemen...was solls.

Ich verspreche auch mit dem Gefährt keine Keirin Sprints zu machen, sondern nur mit max. 35km/h übers Land zu tuckern und bei jedem Schlagloch und Huppel leicht aus dem Sattel (bzw. der tickenden Zeitbombe) aufzusteigen :) ..mach ich sowieso immer, bei meinem harten Sattel.

achso: warum wird eigentlich die dazugehörige 600ax Gruppe nicht lobend in euer Urteil miteinbezogen? Die ist schick und bei den spacebremsen bekomm ich schon mehr Angst als vorm Sattel...

Vorsichtig fahren musst du mit der geklebten, deutschen Wertarbeit sowieso.:D

Die AX-Gruppe finde ich scharf. Wenn du sie nicht mehr brauchst, dann stell ich mich vorne an.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

vielleicht hab ich Glück und der Kleber federt noch komfortabel nach :rolleyes:

Über den Verbleib der 600ax denk ich dann nach, wenn mir der Rahmen dafür fehlt. Aber ich behalte dich im Hinterkopf:wink2:
 
So komplizierte Problemstellungen provozieren zahlreiche ausführliche Beiträge, die voller spannendes Expertenwissen sind. Aber ob du damit dein Rad wieder auf die Straße bekommst, ist eine andere Frage. Hier im Forum werden doch öfters hübsche Rahmen angeboten, und es juckt mir selber ständig in den Fingern. Teurer als der Rahmen ist dann aber das Zusammensuchen der passenden Komponenten... An deiner Stelle würde ich nach einem zeitlich passenden Rahmen Ausschau halten und dann die Anbauteile transplantieren. Diesen Rahmen kannst du dir ja an die Wand hängen.
Grüße..
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

hey hypochonder !

eeeeh ... nosman !


seien wir doch mal pragmatisch. was passiert denn schon, wenn die eingeklebte
stütze nicht mehr standhält ? sie taucht einfach nur ein. das sollte dann aber
gewesen sein. der fahrer sitzt dann mehr oder weniger schlagartig halt 15 cm
tiefer. sollte zu überleben sein.

also versuchs doch mal ! die tour willst du darauf ja eh nicht gewinnen...


außerdem würde ich die kraft des klebers nicht unterschätzen. frühe carbon- und
alu-rahmen sind doch alle geklebt ... ach ... FLUGZEUGE sind z.T. geklebt ...
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Auch Autos von Audi und Honda sind teilweise geklebt, und das schon seit über 20 Jahren. Flugzeuge und schnelle Segelboote sowieso. Vermutlich überlebt eine vernünftige Klebeverbindung hier sogar den restlichen Rahmen mit Leichtigkeit. Wenn ich mir die ganze Muffe so ansehe, könnte als nächstes im bereits geschwächten Verbund die linke Hinterbaustrebe abreißen...

Die 600ax ist nett anzusehen, aber vollkommen sinnlos. Die einzigen guten Ideen dieser Gruppe findest Du an den Pedalen und den Nabenflanschen, und selbst darüber kann man noch streiten. An den seltsamen ax-Gruppen (Adamas, 600, Dura Ace) wäre die Shimano-Fahrradsparte damals beinahe verendet. Aus gutem Grund.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Ein guter, moderner Konstruktionskleber sollte die Stütze schon festhalten. Mit dem Flugzeugbau kannst du das nicht wirklich vergleichen. Da wird in der Regel klebgerecht konstruiert und für die Oberflächenvorbereitung wird einiger Aufwand getreiben. Alu bildet seihr schnell eine Oxidschicht, die die Haftfähigkeit des Klebers stark vermindert. Um das zu verhindern, werden die Klebflächen chromatiert. An den neuralgischen Stellen werden dann noch Nieten gesetzt. Der Hosenträger zum Gürtel sozusagen.
Hab mal im Zugversuch einen Epoxy-Kleber geprüft, der eine Zugfestigkeit von 800MPa hatte.

Anschleifen, entfetten und dann sofort verkleben. Anschließend noch ne Schraube rein. Das sollte reichen.
Ob der Rest dann noch hält, muss man wohl oder übel dann ausprobieren.
Je länger ich mir die Muffe ansehe, desto mehr kommt mir der Gedanke, den Rahmen wegzuhauen.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Die 600ax ist nett anzusehen, aber vollkommen sinnlos. Die einzigen guten Ideen dieser Gruppe findest Du an den Pedalen und den Nabenflanschen, und selbst darüber kann man noch streiten.

also ich für meinen teil finde ich es schonmal ne gute idee, dass mit den ax-dingern ein neuer denkansatz eingekehrt ist. evtl. etwas früh und in der umsetzung naja... aber gerade für sammler und technikliebhaber, dürfte/sollte/müsste die ax-generation meiner bescheidenen meinung zufolge relativ sehr interessant sein, oder?

und: gabs da nicht auch noch die am lenker verlegten Bremszüge? Die wären zumindest zukunftsweisend anno dünnemals, wenn auch nicht im sinne der wäscheleinenfraktion. und anne l'eroica darf man auch nicht an den start gehen damit... also direkt hinterher inne tonne damit...

hehehe: is wie bei den grünen hier... hehehe
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Nun mal ein bisschen weiter gedacht. Nehmen wir mal an, der Kettler Rahmen wäre Schrott. An welchen zeitgerechten Rahmen würde die AX-Gruppe denn gut passen. Da die AX Gruppe ja optisch seiner Zeit voraus war, müsste der Rahmen ja so von der Optik auch die aerodynamische Komponente haben. Ich hab mal eine AX Gruppe an einem Koga mit "Normaler" Optik gesehen. Das sah irgendwie so aus, als wenn man an eine Opel Kadett B einen Heckspoiler und Alufelgen schraubt.

Bei dem Kettler Rahmen ist das schon ganz gut umgesetzt. Vergleichbare Rahmen aus der Zeit hab ich aber noch nicht gesehen. Muss ja nicht Alu sein.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Nun mal ein bisschen weiter gedacht. Nehmen wir mal an, der Kettler Rahmen wäre Schrott. An welchen zeitgerechten Rahmen würde die AX-Gruppe denn gut passen. Da die AX Gruppe ja optisch seiner Zeit voraus war, müsste der Rahmen ja so von der Optik auch die aerodynamische Komponente haben. Ich hab mal eine AX Gruppe an einem Koga mit "Normaler" Optik gesehen. Das sah irgendwie so aus, als wenn man an eine Opel Kadett B einen Heckspoiler und Alufelgen schraubt.

Bei dem Kettler Rahmen ist das schon ganz gut umgesetzt. Vergleichbare Rahmen aus der Zeit hab ich aber noch nicht gesehen. Muss ja nicht Alu sein.

von norta gabs solche rahmen, und auch ein paar andere... ich meine da wäre auch mal watt von koga dabei gewesen... der gioia, der bei mir zum verkauf steht hat z.b. auch so nen aero-sockel ist aber nicht vergleichbar konsequent auf aero getrimmt...

braucht die ax eigentlich ne spezielle zugführung für den umwerfer... ich meine da gäbe es auch speztielle anlötsockel. beim mario konnte man die kaufen, bzw. die gabs dabei...


img_4273.jpg
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Das ist ein Kadett E...

so einen meine ich:
Bruegge%20KadettB.jpg



Solche Rahmen kenne ich.
Aber bei denen ist außer dem Schalthebelsockel und plattgedrückte Hauptrohre nüscht mit Aero.
Nur mal so aus interesse. Gab es da Anfang der 80er optisch nix bahnbrechenderes? So Colani-Mäßig?
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

... An deiner Stelle würde ich nach einem zeitlich passenden Rahmen Ausschau halten und dann die Anbauteile transplantieren. ...

...
von koga gabs u.a. den gentsrace raero o.ä. mit 600ax.
...

So einen Koga Rahmen mit ehemals 600 ax habe ich über, müsste ein 57er oder 58er sein.
Sobald ich Bilder gemacht habe, erscheint der in Biete-thread oder/und in Rommerskirchen.
:cool:
 
Zurück
Oben Unten