• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

drais

this machine kills fascists
Registriert
24 März 2011
Beiträge
244
Reaktionspunkte
16
Hallo Alle!

Ich möchte demnächst mein Kettler Strato Alu mit 600er AX Gruppe aufbauen, bin aber zu Beginn mit einem gröberen Problem konfrontiert. Die Sattelklemme ist gebrochen, siehe Anhang:( Außer einkleben und damit fest auf meine Beinlänge fixieren ist mir nur schweißen eingefallen. Ich kenn aber keinen Aluschweißer.

Habt ihr andere Ideen? Das wär spitze!
Danke schonmal,
drais
 

Anhänge

  • Bild017(7).jpg
    Bild017(7).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 412
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Ich würd sagen der Rahmen ist reif für die Tonne. Einkleben wird nicht dauerhaft halten und dieses Alu haltbar zu schweißen halt ich für unmöglich, da wirken ja wirklich hohe Kräfte. Wäre der Absatz über dem Oberrohr höher, könnte man auch an eine Schelle denken, aber da fehlt das Material.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Uiuiui...die Tücken des Alu.
Ich hab da bur so eine Idee:
Würde ich es mal mit einer selbstklemmenden Sattelstütze versuchen. Die gab es mal bei Peugeot bei einigen Rädern. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Funktioniert genauso wie ein Schaftvorbau. User Bridgestone hat da mal eine Brauchbare Anleitung gemacht. Fertige Stützen wirst du nicht kriegen.
Dann kann man noch den Riß "kosmetisch" schweißen lassen.

Was dann die Stütze mit dem Alu-Geröhr macht, kann ich allerdings nicht sagen.

Aber Versuch macht kluch.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Blöd nur, daß so eine Sattelstütze im richtigen Durchmesser wesentlich schwieriger und teurer in der Beschaffung sein dürfte als ein vergleichbarer Ersatzrahmen dieser Kategorie.

Da hast du recht. Aber genau deswegen hab ich ja auf die Bastellösung verwiesen. Und ein noch nicht gebrochener oder gerissener Strato-Rahmen liegt ja auch nicht an jeder Straßenecke rum. Wenn es natürlich ein X-Beliebiger Ersatzrahmen sein kann, dann mach der Aufwand natürlich keinen Sinn. Warum soll man das nicht mal versuchen?
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

einen gut erhaltenen Gebrauchten zu erstehen, ist im Zeitalter des Internets wirklich einfach geworden.

echt? Sieht man den tatsächlich häufiger? Ich hab nie nach ihm gesucht, ist mir eher zugeflogen und mit Originalteilen find ich ihn auch recht schick.

ok, die selbstklemmende Stütze wäre denkbar, aber warum sollte kleben eigentlich nicht halten? 2 Komponentenkleber klebt doch eigentlich alles bombenfest, sogar Flugzeuge. Hab ich zumindest vor Jahren in meiner Industriemechaniker Ausbildung gelernt.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, die nicht "in die Tonne" bedeutet ;)
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Hallo Alle!

Ich möchte demnächst mein Kettler Strato Alu mit 600er AX Gruppe aufbauen, bin aber zu Beginn mit einem gröberen Problem konfrontiert. Die Sattelklemme ist gebrochen, siehe Anhang:( Außer einkleben und damit fest auf meine Beinlänge fixieren ist mir nur schweißen eingefallen. Ich kenn aber keinen Aluschweißer.

Habt ihr andere Ideen? Das wär spitze!
Danke schonmal,
drais

Würde das Ding auch in die Tonne kloppen oder bei Ebay verticken - so sich ein Käufer findet. Dann kannste die paar Kröten in einen neuen Rahmen stecken.
Ein Projekt mit einem kaputten Rahmen zu starten, ist doch schon mal mehr als übel.

Es geht ja hier offensichtlich nicht nur darum, ob man etwas gegen den Schaden machen kann, sondern auch darum, ob es sich lohnt, die ganze Zeit evtl. vergeblich geopfert zu haben.

Da kann man sich doch besser einen ordentlichen Rahmen holen, bei dem man sicher ist, dass das Projekt etwas wird und man nicht unnötig Teile gesucht, Geld ausgegeben und viel Zeit verschwendet hat.
Dann müsste man noch einmal alles neu aufbauen.

Sollte hier jmd. wider Erwarten eine bombensichere Lösung proklamieren, würde der Schaden auf Dauer bei einem Neuaufbau doch allein schon wegen des Bewußtsein des Makels stören - mich jedenfalls!
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Offensichtlich ist ihm der Rahmen eine gewissen Aufwand wert. Sonst würde er nicht über eine Reparatur nachdenken. Über Grenzen des nach sich ziehenden Aufwand in Zeit und Geld hab ich nichts lesen können. Vieleicht geht es auch gar nicht darum, ein neues Projekt so schnell und einfach wie nur möglich über die Bühne zu kriegen. Für mich persönlich ist sowas immer eine Herausforderung. Aber da streiten sich sicherlich die Geister.

Ein Makel an einem klassischen Rad ist nichts ungewöhnliches. Ich möchte nur ein einziges Rad sehen, welches gefahren wird und keinen Makel hat.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Es ist aber zu unterscheiden, ob ein Rad, das "ständig im Gebrauch ist", ein Makel aus der Benutzung hat, oder ob man den Makel schon beim Aufbau einplant - wobei hier der Makel das Wünschenswerte wäre;
denn der "Makel" ist ja nur ein Makel, wenn das Sattelrohr hält, ansonsten ist es ein Defekt. Und dieser scheint deutlich wahrscheinlicher, als das bloße Vorhandensein eines Makels.

Ausserdem ist hier der wichtigste Teil des Rades betroffen, den man nicht mal eben auswechseln kann und der die Vorgabe für alle Anbauteile liefert.
Hält das geklebte/geschweißte Teil hier nicht - was nicht gerade unwahrscheinlich zu seien scheint - ist hier großer Aufwand zu betreiben, um das Gerät wieder fahrtüchtig zu machen bzw. andere Teile sind zu kaufen u.s.w.!
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Offensichtlich ist ihm der Rahmen eine gewissen Aufwand wert. Sonst würde er nicht über eine Reparatur nachdenken. Über Grenzen des nach sich ziehenden Aufwand in Zeit und Geld hab ich nichts lesen können. Vieleicht geht es auch gar nicht darum, ein neues Projekt so schnell und einfach wie nur möglich über die Bühne zu kriegen. Für mich persönlich ist sowas immer eine Herausforderung. Aber da streiten sich sicherlich die Geister.
Ich kann jeden deiner Sätze abnicken, so isses. Ich habe nur das Sattelstützenproblem, sonst fehlt mir nur das passende blaue Lenkerband, alles andere hab ich in Form der 600ax Gruppe und LRS hier liegen. ob die Sattelstütze geklebt hält kann ich ja vorher nicht wissen, also muss ichs wohl einfach probieren.
Btw. ich hatte neulich nen Alurahmen in der Hand, bei dem die Sattelklemmung nur aus einer Inbus-Marten-Schraube M8 bestand. Selbst das hat scheinbar gehalten, oder sie haben es vorher nicht ausgiebig getestet.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fürs Mitdenken :daumen:
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

versuch macht klug.
aber wenn ich mir dein foto so angucke, versuche ich mal ne analogie:

man kann nen gebrochgenen kingpin problemlos austauschen, man kann ne rolle mit wheelbites etwas abdrehen, man kann kugellager warten oder ersetzen. und nen olles durchgenudeltes deck je nach einsatzzeck (regenboard, Kneipendeck) weiterskaten. dies gilt teilweise auch für nen angebrochenes. gut der pop is raus und es flext wie nen wattebäuschen - aber es geht, irgendwie.
aber ne durchgebrochnene planke ist schlicht hinüber und nur noch für alternative verwendung (z.b. möbel, deko, mülltonne) zu verwenden. oder kannst du dir ernsthaft vorstellen aus zwei boardhälften mittels schraubzwinge und x-komponentenschnodder wieder eins zu machen und dich damit nen 10er-stufenset mit hardflip runterzuschmeissen??? ich irgendwie nicht...

...und ich würd bei jedem meter im einsatz mit so einer klebkonstruktion permanente panik um meine kronjuwelen und die unversiberte rosette haben. aber jeder soll und darf nach seiner facon glücklich werden... ums weiterzuspinnen verweise ich dann noch auf meine Signatur... ;)

in diesem sinne: probiers aus, es geht immer irgendwie weiter...

und nimm mich nich zu ernst, hier gabs heute lecker clown zum frühstück... ich geh wacker rollen.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

...hast du denn eine 600ax Sattelstütze mit 25,4 Durchmesser? Diese ist einzeln schon schwieriger zu finden als der Rahmen ansich oder gar ein komplettes Strato.
Und wenn du die passende Shimano Stütze hast, solltest du dir gut überlegen, ob sie einer Klebeaktion anheim fallen soll (vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen).

ps in meinem Album ist ein, aus einem Rahmenset, enstandenes Strato. War unter dem Strich ein finanzieller faux pas und somit mal wieder unverkäuflich geworden:eek:

hehe Dein Fotoalbum hat überhaupt erst dazu geführt, dass ich das Rad zusammenschrauben will! Vorher hab ich gezweifelt, aber nach den Fotos...:)
Ich weiß grad nich ob die Stütze 25,4mm hat, aber es ist eine 600ax und war den Gebrauchsspuren nach auch schon im Strato im Einsatz. Tja, ich denk mal drüber nach was ich jetzt mit dem Rad mache. Ich hab auch keine Lust zu kleben, aber ich hab verdammt viel Lust es zu fahren. Irgendeine Lösung wird sich finden..
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

...und ich würd bei jedem meter im einsatz mit so einer klebkonstruktion permanente panik um meine kronjuwelen und die unversiberte rosette haben.

haha gut dass ich der Skatersprache mächtig bin, sonst wäre es schwer geworden mit deiner analogie. Treppen werd ich nicht runterspringen, dafür hab ich ein anderes Rad :rolleyes:

Aber wieso hast du bei ner geklemmten Sattelstütze weniger Angst um deine Reichtümer, als bei ner geklebten?? Einen Sattel wollte ich schon noch montieren;)
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Hier mal der Thread über die besagte Sattelstütze.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=90603

Die Sache mit dem Biegemoment und dem Vorspannungstrallala durch fehlende Klemmung kann ich nicht nachvollziehen. Die im Thread behandelten Rahmen von dem golleander sind auch aus Alu und kommen auch ohne Stützenklemme aus.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Einen Sattel wollte ich schon noch montieren;)

das beruhigt mich... ;)

naja ich sach mal so, die oltoberen haben glaube ich recht klar gemacht, dass es sich m einei neuralgische stelle handelt und es halt nicht mit einem kleinen austausch, oder einer kleinen reperatur getan ist. sondern dass hier eine stark, wenn nicht die (nach mener laienhaften vorstellung) mit am stärksten beanspurchte rahmenregion handelt... wo man obendreiin noch seine familienplanung darüber lastwechseln lässt... und wenn dann der sattel mitsamt stütze wegbricht und da scharfe grate usw. übrigbleiben... ich hab zwar lange keinen splatter-film gesehen und vermute einfach, dass meine assoziationen grad mit mir durchgehen und hoffe dass mir meine vorstellungskraft das detailliert bebilderte weiterdenken erspart...

ich weiß dass klebstoffe erstaunliches leisten. aber mittels klebstoff den (offenbar schwächeanfälligen) originalzustand wiederherzubaslten, wäre mir nicht so ganz geheuer... gut für die wand evtl.
die eingerbachte konusklemmung würd ich wohl als gangbare lösung favorisieren... und vorher alles andere schön verschleifen...

mit mir is heut auch nix vernünftiges anzufangen... sorry. ich überlasse das feld den anderen.

bock auf skaten hab ich jetzt... ich geh dann mal fremd... fahr aber mitm rad hin. aus stahl mit sattel und stütze und funktionierender klemmung.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Klar gibt es Vitus- und andere Rahmen mit Klemmung mittels einer Madenschraube, aber bei denen sitzt ein Gewinde im verstärkten Teil der Muffe. Genau das fehlt aber irgendwie beim Strato. Bei der Innenklemmung ist unklar ob das Alurohr der Klemmkraft von innen standhalten kann. Beim Kleben sehe ich das Problem dass sich die löst, weil der Klebstoff ja vertikal halten soll und nicht wie sonst üblich auf großen Flächen horizontal. Ist halt auch die Frage wie eng die Passung der Stütze ist, aber ständige Lastwechsel werden da zu Problem, meine ich. Brachiuallösung wäre Muffe/Rahmenrohr und Stütze zu durchbohren und dann mit einem Bolzen zu sichern. Hält sicher mechanisch, sieht aber sch.... aus. So a la Heimtrainer....
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Brachiuallösung wäre Muffe/Rahmenrohr und Stütze zu durchbohren und dann mit einem Bolzen zu sichern. Hält sicher mechanisch, sieht aber sch.... aus. So a la Heimtrainer....

na dann könnte ich aber sogar mehrere Löcher in die Stütze bohren, dann ist die Höhe nich an mich gebunden :D
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Ach du scheiße, das ist scheiße...
Schweißen würde ich da nichts, allein schon, weil die Muffe dabei heiß wird und die Rohre nur geklebt sind. Und halten würde das, wie schon gesagt, sowieso nicht lange.
Stützen mit Innenklemmung haben sich nicht ohne Grund nie durchgesetzt, wurde ja auch schon erwähnt.
Wenn der Rahmen unbedingt weiterleben soll, würde ich tatsächlich eine passende Stütze mit ordentlich Überlappung fest einkleben, z.B. mit Uhu Plus. Rohr innen und Stütze außen dafür natürlich richtig derb anrauhen. Anschließend ist man natürlich an ein bestimmtes Sattelmodell gebunden, aber das sollte zu verkraften sein. Kurz hinter dem sichtbaren Ende des Risses bitte vorher ein ausreichend großes Loch als Entlastung bohren und dessen Kanten gut abrunden.
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

wenn man die Sattelhöhe fest einstellt könnte man den Riss mit der Sattelstütze verschweißen und auch oben evtl. ne Nat außenrum ziehen hät man halt mehr Material zum schweißen

muss natürlich ne Alustütze sein:)

gruß Emil
 
AW: Strato Sattelklemme gebrochen - was nun?

Hier wird jedes noch so kleine Problem kontrovers wie bei den Grünen ausklamüsert und von allen Seiten beleuchtet. Aus der Ferne betrachtet wirkt das wie Streit, ist aber nur ein Austausch von Nettigkeiten. Am Ende steht meist ein Konsens.

Du must dir jetzt erstmal im klaren werden, ob du das Risiko eines Versagens (welches sicher nicht ganz auszuschließen ist) tragen kannst oder nicht. Wenn du persönlich ein Risiko nicht vertreten kannst, dann solltest du den Rahmen in die Tonne hauen. Die Entscheidung musst du treffen.
 
Zurück
Oben Unten