• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straightpull Speichenlängen-Berechnung für Alfine Systemrad-Naben

whitemini

Neuer Benutzer
Registriert
8 Februar 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich komme leider gerade nicht weiter mit meinem Projekt und nachdem ich nun schon einmal die falschen Längen an Speichen bestellt habe, möchte ich nun doch sicher sein.
Also, es geht um die Naben des Systemlaufradsatzes WH-S501. Diese möchte ich in CNC-Felgen HP 455 (wohl baugleich mit den Kinlin XR-300) einspeichen.

Also die Naben vorne und hinten sind vorhanden. Die Felgen mit 24 Löchern sind auch vorhanden.
Die günstigsten Speichen, die ich finden konnte für Straightpull, sind die CN-Spoke Messerpeichen Typ 424 mit 14mm Alunippel für 1,29 Euro pro Speiche.

Es sollen 2 Überkreuzungen mit den Speichen erreicht werden.

Die Masse, die ich an den Naben gemessen habe, sind (in Anlehnung an die Bezeichnungen im Spokomaten):
Vorderrad:
OLD: 100
d links: 53,3
d rechts: 74,4
A äußere Speiche: 25,5
A innere Speiche: 30
B äußere Speiche: 23,5
B äußere Speiche: 28

Hinterrad:
OLD: 135
d links: 66
d rechts: 94
A äußere Speichen: 30,5
A innere Speichen: 35
B äußere Speichen: 38
B innere Speichen: 42,5


Ich weiß bei einigen Sachen nicht was ich eintragen muss. z.B. Offset/Dish? Korrekturlänge Nabenaufnahme?
Wieviel Kreuzung muss ich eintragen. Bei Straightpull 2,5 ?

Wäre toll, wenn mir wer das mal richtig ausrechnen könnte. Ich bin mir nicht mehr sicher wie es nun gehen soll und welche Länge rauskommen muss!

Tausend DANK für die Hilfe schon mal,
ich hoffe, ich kann bald endlich die richtige Länge bestellen, es soll doch mal ein Rad werden... :)

Grüße von whitemini
 
Hi,
Womit lässt du die Speichenlänge berechnen? Ich kann dir den Spokomaten empfehlen. Probier damit mal ein bisschen rum.
Aber noch mal ne Frage zur Klärung: Du schreibst etwas von einer Alfine. Diese Nabe hat doch m.W. keine straight pull Flansche, sondern klassische mit Löchern in den Flanschen. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch..?
 
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Spokomaten benutze ich bereits, aber wie schon geschrieben, kamen da falsche Masse bei raus. Irgendwas habe ich falsch gemacht bzw. weiß bei Straightpull nicht genau was einzutragen ist (wie oben beschrieben).

Die normalen Alfine-Naben sind klassisch, wie Du sagst. Da habe ich auch schon mal einen Satz eingespeicht und konnte die Längen mit dem Spokomaten problemlos berechnen. Aber die Alfine-Naben, die ich jetzt habe, sind Naben aus dem fertigen Shimano-Systemradsatz. Gib mal bei Google WH-S501 ein und schau Dir die Bilder an, dann weißt Du was ich meine. Das sind Naben mit 24 Straightpull Speichen.

Ich hoffe es kann mir noch irgendwer weiterhelfen, vielleicht ja Xrated selber?

Ist sonst noch irgendwas unklar an meiner obigen Beschreibung? Nur Fragen!
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

whitemini
 
Wenn du die Speichen zunächst falsch berechnet hattest, dann müsstest du doch eigentl. sagen können um welchen Betrag?

Selbst wenn das nicht ganz exakt möglich wäre, müsste man doch feststellen können, ob du mit der 2,5 als Kreuzungszahl einigermassen hinkommen wirst. Nicht?

Im Spokomat steht ja eigentl. nur "Korrekturlänge Speichenaufnahme". Was das bedeutet wird nicht erklärt.

Ähnliches auch beim DT-Swiss Rechner, da heisst es: "Versatz Speichenloch". Dort könnte man das vlt. so verstehen, daß man den Abstand zw. zwei Speichenaufnahmen messen soll. Die Hälfte wäre dann der Versatz. Oder so?
 
Hallo, danke für Deine Antwort.
Das "oder so" ist halt das Problem. Genau das möchte ich eigentlich vor dem nächsten Bestellen ausschließen.
Die Speichen waren so kurz, dass ich nur die 6 Speichen einer inneren Seite der Naben einspeichen konnte. Ich konnte da in keiner Weise erkennen um wieviel die Speichen zu kurz sind. Vielleicht kann das ein Profi mit viel Erfahrung? Ich kann nicht sagen, ob da 5 mm oder 1 cm oder 1,5 cm fehlten!
Deshalb wäre es ja toll, wenn einer mit Erfahrung im Laufradbau und Erfahrung mit dem Spokomaten mir das anhand meiner Angaben mal ausrechnen könnte, bzw. mir einige der Begriffe erklären könne.

Liebe Grüße, whitemini
 
Ich würde vorschlagen, du schreibst xrated einfach mal ne Unterhaltung und weist ihn auf diesen Thread hier hin. Straight pull habe ich persönlich noch nie verbaut und kann dir nicht sagen, wie das mit der Berechnung in den einzelnen Speichenrechnern funktioniert.
 
Hallo Micha,
dank Dir, das werde ich gleich mal machen.
Wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß, whitemini
 
So, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich will mich dann auch mal zurückmelden und von meinen Ergebnissen berichten, da ich es selber immer blöd finde, wenn ich ein Thema gefunden habe, dass mein Problem behandelt aber dann keine Lösung von dem Threadstarter gepostet wird.
Ich habe leider keine weitere Hilfe finden können. Ich habe dann nach einigem Rumrechnen und aus dem Bauch heraus - nach meinem ersten Versuch mit den zu kurzen Speichen - die Speichenlänge um 8 mm verlängert.
Ich habe nun 280mm und 282mm lange Speichen bestellt. Es sind CN-Spokes 424 mit 14mm Nippel geworden. Die Messerspeichen wurde es nur, das es die günstigsten Straight-Pull Speichen waren, die ich gefunden habe. Die Qualität hat mich jetzt nicht so umgehauen, mal sehen ob und wie lange sie halten.
Die Länge haut wunderbar hin, sowohl für vorne als auch für hinten.
Hier noch ein Foto.




Grüße von whitemini
 
Zurück
Oben Unten