• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straffe Kette fällt trotzdem durch

herbertschi

herbertschi
Registriert
1 Juni 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Ort
Grafenau/Bayer. Wald
Wenn ich in Schlaglöcher oder über Kanaldeckel fahre, was bei uns unvermeidbar ist, fällt die gut gespannte Dura-Ace- Kette (neu) durch, d. h. sie ist in dem Augenblick sehr locker und auch im Schaltwerk (neu) etwas "verfranst" (schief). Das macht ein fürchterliches Geräusch, wie wenn ein alter Zug bremst.

Wenn ich nun schalte oder trete, ist das Geräusch wieder weg, weil die Kette wieder normal gespannt ist.

Seit dieser Saison habe ich dieses Problem und ich weiß absolut nicht mehr weiter. Kann das Ganze mit dem Freilauf zusammen hängen? Wenn man z.B. am Montageständer die Kurbel umdreht, dreht sie sich von selbst weiter.

Die Kette ist 100 % gespannt. (Per Eid)!
 
Ist es möglich, dass die Kette zu kurz ist und sich das Schaltwerk im Ritzelpaket verfängt. Das heist, Abstand erste Umlenkrolle zum Ritzelpaket wär zu knapp.
Gruss Jürgen
 
Kann mir das mit dem Durchhängen grad ned vorstellen. Springt die Kette vom Ritzel oder so ? Und wieso schief im SW ? Wenn die Kette in extremer Schräglage läuft ist das normal.

Was ist das fürn Freilauf ?
zufällig Mavic FTSL ?
 
Hallo Cervelo,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Das ist der entsprechende Freilauf, für die Felge Mavic Ksyrium Elite. Er ist für sram tauglich. Obwohl die Kette normalerweise straff ist , hängt sie im Augenblick des Stoßes (z. B. Schlagloch) ganz locker durch und klemmt dann irgendwo hinten. Ich glaube am Käfig. Dann kommt das fürchterliche Geräusch, das solange andauert, bis ich schalte oder weiter treten kann. Oder ich bremse so ab, dass ich stehen bleibe. Je langsamer die Fahrt durch das Abbremsen wird, umso leiser wird das Geräusch bis zum Stillstand.

MfG. Herbert Schindler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
auf keinen Fall. Die Kette wurde vom Fachmann montiert. Außerdem war das gleiche Problem schon vor dieser Kette.

Vielen Dank für Deine Antwort.
MfG H. Schindler
 
Hallo Herbertschi, das ist nicht die Kette, das sind defekte Sperrklinken am Freilauf. Passiert speziell an den FTSL-FL von Mavic. Runter damit, Klinken austauschen (mit Federn), ein paar Tropfen Mavic-Öl rein und Ruhe ist. Nimm die Klinken mit der roten Kunststoffeinfassung, die halten länger.
Gruss
Micha
 
Hallo Cervelo,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe schon vermutet, dass es mit dem Freilauf zusammenhängen könnte. Ich werde es genauso machen.

Nochmals vielen herzlichen Dank. Ich war wirklich schon am Verzweifeln.

MfG
herbertschi
 
Hallo zusammen,

Ich pack meine Frage/Problem mal hier rein.
Ich habe vor kurzem meine Kette (rutschte immer auf dem mittlerem Blatt und kleinsten ritzel durch) gewechselt. Die Länge habe ich anhand der alten Kette ermittelt, nach nachdem dies keine Besserung brachte habe ich auch (auf Rat meines fahrradmechanikers) das Ritzelpaket und die Schaltröllchen getauscht. Beim Ritzelpaket habe ich von 12-27 auf 11-28 gewechselt. Die Kette Rutsch auf dem mittleren Blatt und den beiden kleinsten Ritzeln immernoch durch. Muss ich die Kette um ein Glied kürzen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so viel Macht doch ein Zahn nicht aus, oder? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke + Gruß Jubo
 
Hallo jubo84, ned böse sein, aber

a) Thread kapern ist nicht wirklich cool und
b) der Topic passt hier überhaupt nicht hin

Mach einen eigenen Thread auf.

Gruß
M.
 
Also um ein Glied kürzen wird nicht funktionieren, es müssten schon zwei sein... ;) Jaja, Klugscheißer...

Jetzt aber ernsthaft:
Die Kettenlänge ist korrekt, wenn sie bei der alten Kette korrekt war und du sie richtig auf die neue Kette übertragen hast. Du hast hinten einen Zahn mehr, aber das wirkt sich nicht aus.
Könnte mir eher vorstellen, dass evtl. das Kettenblatt vorne auch hinüber ist.
Oder ist die Schaltung falsch eingestellt?

Mach mal Bilder.
 
Finde ich nicht so tragisch, das andere Thema ist doch durch und das Thema von Jubo84 wahrscheinlich auch schnell geklärt.
Bin zum Glück kein Admin und muss hier nicht für Ordnung sorgen...

Sorry wegen "Kapern", bin hier meist nur zum lesen und wollte nicht extra was neues öffnen und habe keine Ahnung wie ich das nun vernünftig verschoben kriege(dafür beschäftige ich mich auch zu wenig mit Foren).

Die alte Kette hat mein fahrradmechanikers des Vertrauens gemacht und ich die neue danach abgelängt. Die alte war lange lange i.o. Als sie das durchrutschen anfing habe ich getauscht. Die Blätter sind relativ neu, ca. 3000km gefahren. Schaltung habe ich schon wie wild eingestellt, Krieg es aber nicht besser hin.

Danke
 
OK....

Aber mal im Ernst: das Prob von Jubo hat doch nix mit der Kettenlänge zu tun.
Eher mit abgenutzten Kettenblättern.

Für jemanden, der hier im Forum die SuFu nutzt ist das trotzdem ned doll.
Besser eigenen Thread aufmachen als eine alten kapern. Besonders wenns ned passt.
 
Sorry wegen "Kapern", bin hier meist nur zum lesen und wollte nicht extra was neues öffnen und habe keine Ahnung wie ich das nun vernünftig verschoben kriege(dafür beschäftige ich mich auch zu wenig mit Foren).
Dein Problem passt hier nicht hin.
Der Thread hat sich mit was anderem befasst.

Also lieber ein neues Topic aufmachen, als sich an ein altes dranhängen.
In anderen Foren fliegst du dafür raus....
 
Gut dann lass ich es eben.

Da ich nicht weiß was mein Problem ist ("bzw dachte es liegt evtl an der Kettenlänge) habe ich es hier probiert. Du hättest mir auch sagen können wo mein Problem liegt und damit darauf hinweisen können das ich hier falsch bin. ;-)

Schönen Abend
 
Gut dann lass ich es eben.

Da ich nicht weiß was mein Problem ist ("bzw dachte es liegt evtl an der Kettenlänge) habe ich es hier probiert. Du hättest mir auch sagen können wo mein Problem liegt und damit darauf hinweisen können das ich hier falsch bin. ;-)
Hab ich: mglw. verschlissene Kettenblätter.
Eine Kette "rutscht" nicht so einfach durch.

Du bist hier nicht falsch.
Sondern einfach nicht an der richtigen Stelle.
Du sagst selbst, dass du viel hier liest. Was bringt dir dann ein Treffer im falschen Thread ?
Vielleicht gehts hier weiter, wenn der TO sein Problem nicht lösen konnte.
Dann steht der auch da wie bestellt und nicht abgeholt......

Und du selbst kriegst auch mehr Antworten in einem neuen Thema.

Jetzt spiel hier nicht die beleidigte Leberwurst, mach einen neuen Thread auf und dann gehts weiter....
 
Gut, danke.

Die kettenblätter.
Ich spiel nicht die beleidigte. Nochmal, ich kann in Foren lesen, mit allem anderen habe ich mich noch nie beschäftigt und hielt es für diese Frage nicht für nötig. Kannst gerne die letzten Beiträge löschen, dann ist das Thema wieder bereinigt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten