• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stollenwerk rennrad

Siehe -> http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?262002-Stollenwerk&highlight=stollenwerk

attachment.php


Der Einstufung "okay bis nicht übel" kann ich mich nicht ganz anschliessen, zumindest nicht für das Rad aus meinem Link(nachweislich 1952). Das ist _richtig_ fein genmacht, ganz dünne Nervex-Muffen, gebrandete Steuersatzschalen etc.
 
AW: stollenwerk rennrad

Kann das etwa ein lasierter vollverchromter Rahmen sein?
Jetzt wirz aber Zeit für Bilder. Das ist ja nicht mehr auszuhalten, die Spannung steigt ins Unermessliche....

Einen gelben Stollenwerk aus Anfang 58-60er gab es auch in hellgelb Metallic und nicht untervercromt."Wasserabziehbilder.de" in Ingolstatt hat welche für Steuerkopf und Unterrohr,allerdings aus den 60ern.Solltest Du eine Quelle für Olympia finden sag mir bescheid.Du kannst aber auch ein Steuerkopfschild auf das Sitzrohr kleben und oben und unten je ein Weltmeisterstreifen.
Gruß
Dieter
 
ist nicht meins, ich überarbeite es behutsam für einen Spezl. Dessen Vater hat es zum 18. bekommen, was es auf 52 datiert, aber danke für den Tipp mit der Muffe!

Gestern habe ich es zerlegt, bereits mit montiertem Tretlager und Steuersatzschalen ist der Rahmen *sehr* leicht. Muß ihn heute abend mal an die Waage hängen.
 
Hmm das Tretlager würde 58 sagen. Das widerspricht aber definitiv der sehr gut belegten Geschichte des Rades. Ich meine, an seinen 18. Kann man sich doch erinnern?!
 
ok, ich habe mich von den Experten von der CR-Liste schlau machen lassen. Die lange Nr der Nervex-Muffen ist die Typbezeichnung und kennzeichnet die Winkel.

Anbei eine Katalogseite von Nervex, die ich erhalten habe. Hier ist es auch nochmal erklärt!

Radl-Seriennummern sind so ungefähr das Verwirrendste, was ich kenne. Besserer Zufallszahlengenerator als die Fahrpläne griechischer Fähren...
 

Anhänge

  • nervex _ bottom brackets _ angles.jpg
    nervex _ bottom brackets _ angles.jpg
    670,9 KB · Aufrufe: 73
Aha. "English Threading" ist eindreiachtel Inch. Also 1,375 nicht 1,370. Wo ist sie nur geblieben, die Fünf.
 
Ja, ja, ja. Unendlich ist des Schraubers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.
 
Ich habe gerade gestern in Aachen wieder mal eins herumstehen gesehen. Es war ausgesprochen gut in Schuss.

Stollenwerk war in der Tat Ende der 1970er Jahre der mit Abstand größte Fahrradladen in Aachen. Er war irgendwo am Anfang des "A-Wegs" (Adalbertsteinweg) rechts, ich würde sagen "kurz nach dem Steffensplatz". Aber der Laden ist schon so lange geschlossen (ich würde sagen mindestens 30 Jahre, eher mehr), dass ich mich nicht einmal mehr daran erinnern kann, wo genau er damals war, und wer heute in dem Lokal drin ist.

Dass die ihre Rahmen selber haben fertigen lassen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich denke, sie haben die Räder nicht mal selbst zusammengebaut. Sie waren damals eher für miese Qualität bekannt und für die hier bereits erwähnte extrem unfreundliche bis unverschämte "Bedienung".
 
Ich habe gerade gestern in Aachen wieder mal eins herumstehen gesehen. Es war ausgesprochen gut in Schuss.

Stollenwerk war in der Tat Ende der 1970er Jahre der mit Abstand größte Fahrradladen in Aachen. Er war irgendwo am Anfang des "A-Wegs" (Adalbertsteinweg) rechts, ich würde sagen "kurz nach dem Steffensplatz". Aber der Laden ist schon so lange geschlossen (ich würde sagen mindestens 30 Jahre, eher mehr), dass ich mich nicht einmal mehr daran erinnern kann, wo genau er damals war, und wer heute in dem Lokal drin ist.

Dass die ihre Rahmen selber haben fertigen lassen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich denke, sie haben die Räder nicht mal selbst zusammengebaut. Sie waren damals eher für miese Qualität bekannt und für die hier bereits erwähnte extrem unfreundliche bis unverschämte "Bedienung".
Der Laden soll dort gewesen sein wo heute Teppich Esser ist.
 
Diesmal mit Bildern... :D


Müsste ein Varese sein, so eins hängt bei mir (Varese steht auch irgendwo, ich wollte es jetzt aber nicht abhängen, da Projekt 2037 oder so). Bin mir nicht sicher, dass deine Gabel original ist.

Wenn du Stollenwerk Varese eingibst, findest du im Forum so einiges. 1952 kommt danach gut hin.
 

Anhänge

  • IMG_2265.jpeg
    IMG_2265.jpeg
    251,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2263.jpeg
    IMG_2263.jpeg
    400,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten