• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens SLR

Yakanoshi

Trainingspartner von Dr. Antonnovv
Registriert
28 November 2012
Beiträge
77
Reaktionspunkte
25
Ort
Möhnesee
Tach.
Ich wollte mir ein Stevens SLR Rahmenset, für mein neues Projekt, zulegen.

Ist hier vielleicht jemand im Forum, der sich zu seinen Erfahrungen mit dem Bike äußern möchte?
Vielleicht gibt's ja nen paar gute Hinweise die ich beachten sollte, wenn es ein gebrauchtes Set wird...

MFG,
Michael
 
Ich gehe mal davon aus, dass du das Stevens SLR Aero meinst, was Stevens von 2009 - 2013 im Programm hatte. Ein anderes SLR von Stevens kenne ich nicht.

Ja davon kann ich im großen und ganzen nur positives von berichten. Ich habe das Stevens SLR Aero seit April 2010 in meinem Besitz.

Technische Details meiner Ausstattung:
Modell: Stevens SLR Aero Rahmengröße 60, Modelljahr 2010 (gekauft im April 2010)
Schaltung: Shimano Ultegra 6700
Kurbel: Farblich modifizierte FSA K-Force Light inkl. Ceramic Innenlager
Laufräder: 60MM Alu-Carbon Felgen 23mm Breit mit Hybrid-Toroidal-Profil von LAMBDA-Racing mit weißen Bitex Hub Naben. Gewicht ca. 1660g, mit farblich angepasste FFWD-Decal Aufkleber. Zum Zeitpunkt des kaufes (2014)der Laufräder war Lambda-Racing gerade in der Eröffnungsphase und es standen noch keine farblich passende Decalaufkleber von Lambda zur Verfügung.
Sattel:Selle Italia Flite Kit Carbonio Flow
Vorbau: Richey WCS 4-Axis Matrix Carbon 3K 130mm
Lenker: Ritchey WCS Carbon Lenker 3K 440mm
Lenkerband: Lizard Skins DSP 2.5mm Bar Tape - Dual Color
Gewicht ohne Pedale ca. 7,8 kg

Gefahren bin ich mit dem Bike bis jetzt ca. 10.000 - 12.000km, aber so ganz genau kann ich das garnicht sagen, da ich 4 Rennräder im Wechsel fahre und ein 5. hauptsächlich nur an der Wand hängt. Seit 2 Jahren benutze ich dass Stevens aber noch seltener, da ich schmerzbedingt sehr oft mit meinem neu aufgebauten komfortablen Merida Ride Rennrad fahre. Dass ist dann zum Vergleich mit dem Stevens SLR Aero wie mit einer Federung fahren. Da kommen wir dann auch schon zu den Nachteilen, wenn man es so nennen kann. Das ist halt Geschmackssache. Das Stevens ist Knüppelhart wenn man es mit den heutigen Komfortabel- flexenden Rahmen vergleicht. Früher galt halt immer hart muss es sein, damit die Kraft voll umgesetzt wird. Heute muss alles flexen.

Was bei den ersten beiden Modlljahren 2009 und 2010 noch der Fall ist, dass der Lenkkopf besonders bei den größeren Rahmen 58 + 60èr wie meins es ist, etwas weich ist. Das ist bei meinem auch ein wenig der Fall, hat mich persönlich aber nie gestört. Man muss es halt wissen wenn man die Hände vom Lenker nimmt und es im ungünstigsten Fall anfängt zu flattern. Nein, ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Aber man merkt es schon ein wenig. Ab Modelljahr 2011 -2013 soll es die Probleme laut den Tests auch nicht mehr geben. Auch hatte ich immer mal wieder Probleme mit einer knarzenden Aerosattelstütze, die habe ich dann auch mal durch eine andere getauscht. Ob andere hier auch solche Probleme hatten, kann ich nicht beurteilen. Aber auch hier gab es ab Modelljahr 2011 eine Änderung an der Stellschraube, so dass es da vermutlich auch keine Probleme mehr gab bzw. gibt. Ansonsten bin ich eigentlich rundum zufrieden mit meinem Bike. Es ist wunderschön. Auch finde ich gut, dass ich noch keine innenliegenden Schaltzüge an meinem Modell habe, die haben Sie erst ab Modelljahr 2011 bei Stevens am SLR verbaut. Ich bin nicht unbedingt ein Freund davon. Ich habe Sie an meinem Merida und hatte am Anfang nur Problem mit klappernden Zügen. Da war es aber der obere Bremszug im Oberohr der permanent nervig geklappert hat. Ich bin da sehr empfindlich. Mein Räder dürfen keine Geräuche von sich geben, es sei denn es ist dass Fauchen im Wind der hohen Laufräder oder dass knattern einer schön lauten Laufradnabe. Mit der lauten Nabe meine ich aber nicht die Laufräder hier am Stevens, die fauchen dafür aber schön. An meinem Cucuma-Renner habe ich einen Satz Roval Rapide SL 45 Laufradsatz mit einer schön lauten DT-Swiss Nabe. Die montiere ich auch manchmal ans Stevens, wie ich Lust und Laune habe. Beim Stevens gibt es bei meinem Bremszug, der hier übrigens auch im Oberrohr verläuft, aber keine Geräuche.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn du an einen günstigen gebrauchten Rahmen drankommst, kannst du dir auf jeden Fall ein schönes Bike damit aufbauen. Vor allem ist es sehr selten zu sehen, von daher schon fast ein Unikat.

Also mein Stevens wird jetzt im April 7 Jahre alt und es sieht dank meiner Pflege fast noch aus, als wäre es Nagelneu.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Stevens und den anderen Bikes die alle nach meinen Vorstellungen von mir selbst aufgebaut wurden. Bis auf das Stevens, dass habe ich tatsächlich damals beim Händler gekauft, allerdings damals ím Urzustand noch mit schmalen Ultegra-Laufradsatz, Shimano-Kurbel und Stevenssattel. Ich hab dann nach und nach auch dass Bike ein wenig optisch verändert. Tatsächlich habe ich das Rad auch 2x zur Inspektion gebracht, was ich aber so schnell nicht mehr machen werde, da ich danach in der Regel sowieso noch mal jede Schraube anpacke.
original_StevensSLRAeroBild001.jpg
 

Anhänge

  • stevens.JPG
    stevens.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 95
  • stevens 2.JPG
    stevens 2.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 96
  • cucuma.JPG
    cucuma.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 56
  • cinelli.JPG
    cinelli.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 70
  • merida.JPG
    merida.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 54
  • duratec.JPG
    duratec.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Danke für deinen informativen Text.
Natürlich meine ich das Stevens SLR Aero....
Das Bike ist wirklich wunderschön und vor allem sehr selten zu sehen.
Dein Bike habe ich mir in deinem Fotoalbum auch schon öfters angesehen.
Ist echt schön, obwohl ich sonst eher nicht so der Fan von "blau-weiß" bin, aber das gehört hier auch nicht hin :D...

Ich wollte mir ein zusätzliches Rad für Kurztriathlons oder olympische Distanz aufbauen.
Meiner Meinung nach, macht es da recht wenig aus, dass der Rahmen "bretthart" ist...
Ich habe ein schönes Models in Größe 58 gefunden aus 2013 in schwarz/silber und bin kurz davor es dem Typen abzukaufen...
Mal sehen ob da was draus wird...:)
 
Dann viel Erfolg bei den Preisverhandlungen. Mit dem Rahmenset aus 2013 machst du auf jeden Fall nichts falsch. Hier sind ja bereits alle Optimierungen (Erhöhung der Lenkkopfsteifigkeit, Sattelstützbefestigung und die integrierten Schaltzugführung, wenn man es mag) mit integriert, da es ja das letzte Modelljahr ist. Das Modelljahr 2013 ist auf jeden Fall voll ausgereift und die Farbkombi schwarz/silber sieht auch echt klasse aus.
 
Hi, leider war das Modell in 58 etwas zu groß für mich...
Ich suche jetzt erst mal weiter nach nem 56er Rahmen
 
Ach so, fast vergessen.
Ich hab mir dann aus Frust nen Stevens Ventoux Rahmenset gekauft :confused::D:D:D:bier:o_O:D:D

Aber das Thema SLR Rahmenset ist noch lange nicht vom Tisch.
Fakt ist aber halt auch, dass die Dinger ja (wie du auch schon erwähnt hast) sehr selten sind.
Und erschwerend wird wohl auch sein, da sie so schön sind werden sie wohl sehr selten verkauft...
 
Das Ventoux ist aber auch ein klasse Rahmen, wenn auch ganz was anderes im Vergleich zum SLR. Das Ventoux ist ja ein auf Komfort ausgelegter Rahmen, als genau das Gegenteil vom SLR. Aber wie du schon sagtest gibt es die SLR`s gebraucht nicht wie Sand am Meer und das ist auch gut so. Es wurden auch ich glaube nicht sehr viele davon gebaut, im Vergleich zu den anderen Stevens Rennradmodellen wie Xenon, San Remo, Stelvio usw. Aber vielleicht findest du ja irgendwann nochmal einen schicken gebrauchten Rahmen. Was hast du dir für eins Ventoux geholt? Modelljahr, Farbe und wie baust du es auf.
 
Hi.
Ist ein gebrauchtes Ventoux-Rahmenset (Farbe schwarz, rot, weiß müsste 2012er Baujahr sein) geworden.
Bin ich zufällig für ganz kleines Geld dran gekommen... :D
Habs einfach gekauft.
Ein "Komfort-Renner" hatte ich nämlich auch noch nicht in der Sammlung...
Obwohl der jetzt nicht wirklich sooo überschwänglich auf Komfort ausgelegt ist (sieht zumindest noch recht normal aus), finde ich.
Das Steuerrohr hat gerade mal 17cm.
Der Aufbau ist aber schon in vollem Gange. Wenn alles passt kann ich Sonntag schon ne Runde damit drehen.
Da kommt jetzt grade ne Sram Force 22 Gruppe drann und Vision Metron 40 Tubular Laufräder draufmontiert.
Ich hatte glücklicherweise noch ne Red-Kurbel rumliegen. Die wird auch mit verbaut.

Naja, egal.
Aber mal was anders:
Kennst du das, diese Art von "Sammelsucht"?
Oder ist es nur ein "haben-wollen-Gefühl"?
Wie auch immer, es ist ein echt schönes Hobby.

So nen schicken Aero-Renner suche ich nun halt immer noch, aber was will man sich hetzen.
Irgendwann finde ich schon nen schönes Modell.
Vielleicht auch mal wieder was neues :eek::D.

Schickes Wochenende wünsch ich noch.
Wetter soll ja passen (zumindest hier) :bier:
 
Zurück
Oben Unten