• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Scf falsche Größe?

Anzeige

Re: Stevens Scf falsche Größe?
Also, ich hab jetzt mal die Tabelle von Stevens begutachtet, und mit meinem Rad (Orbea) verglichen....

Ich selbst bin 1,76 und habe Schrittlänge 81cm
Deine Beine sind etwas länger, dafür der Oberkörper etwas kürzer.

Die Berechnungen beziehen sich hauptsächlich auf Beinlänge, danach bräuchtest Du wirklich einen größeren Rahmen.
Aber dann wäre (auch mit einem kürzeren Vorbau) der Lenker so weit weg, daß Du wie auf einer Streckbank liegst.

Mein Oberrohr am Orbea ist 54cm plus ein 90er Vorbau. (Das wäre bei dem Stevens ein 52er Rahmen)
Da Du "obenrum" eine kürzere Reichweite hast, würde ich auch zu einem kleineren Rahmen (laut Tabelle eben der 49er )

Von daher müsste das eigentlich prima passen.

Du solltest ggf noch kontrollieren ob Sitzposition als solches auch passt.
Ich verwende gerne das Blatt, das es hier zum kostenfreien Download gibt:
http://www.tour-magazin.de/fitness/training/die-optimale-sitzposition/a705.html
 
Hätte mich vorher informiert !
RH 54 wäre bei den angegebenen Daten ( Körpergröße/ Schrittlänge ) sicher logischer. Du scheinst einen kleinen Oberkörper im Verhältniss zu den Beinen zu haben, daher wäre ein RH 56 fast zu groß.
Körpergröße u. Schrittlänge langen aber nicht, um eine korrekte, passende Rahmengeometrie zu ermitteln.
Es gibt mittlerweile sehr gute Tabellen und Rechner im Internet. Schulterbreite, Armlänge, Oberkörper etc. p.p. spielen eine Rolle.
Vielleicht kann der eine oder andere ein paar Links posten, ansonsten findet man z. B. auf der Canyon Homepage einen recht guten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt mal die Tabelle von Stevens begutachtet, und mit meinem Rad (Orbea) verglichen....

Ich selbst bin 1,76 und habe Schrittlänge 81cm
Deine Beine sind etwas länger, dafür der Oberkörper etwas kürzer.

Die Berechnungen beziehen sich hauptsächlich auf Beinlänge, danach bräuchtest Du wirklich einen größeren Rahmen.
Aber dann wäre (auch mit einem kürzeren Vorbau) der Lenker so weit weg, daß Du wie auf einer Streckbank liegst.

Mein Oberrohr am Orbea ist 54cm plus ein 90er Vorbau. (Das wäre bei dem Stevens ein 52er Rahmen)
Da Du "obenrum" eine kürzere Reichweite hast, würde ich auch zu einem kleineren Rahmen (laut Tabelle eben der 49er )

Von daher müsste das eigentlich prima passen.

Du solltest ggf noch kontrollieren ob Sitzposition als solches auch passt.
Ich verwende gerne das Blatt, das es hier zum kostenfreien Download gibt:
http://www.tour-magazin.de/fitness/training/die-optimale-sitzposition/a705.html[/QUO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir mal ich würde es jetzt verkaufen, zu welchem Rad würdet Ihr raten ich kann bis zu 2000 Euro aufbringen würde aber gerne darunter bleiben, jetzt bin ich nun bereits Carbon gefahren allerdings eben ein älteres Modell, im Vergleich zu einem Heutigen Einstiegs Alu Rad für um die 1000 Euro, wäre das ein großer Rückschritt, wieviel mehr gewinn hat der 2000 Euro Carbon Renner, alles dann natürlich in Passender größe, würde zu Rose Tendieren und auch nach Bocholt fahren...
 
Rose Carbon für € 2.000,-
Hab ich was verpaßt ? Inwiefern wäre denn ein vernünftiger Alu Renner ein Rückschritt ?

Änder Deinen User Nick, fahr nach Bochholt. ;)

Hatte zuerst so einen leichten Troll Geruch wahrgenommen :rolleyes:
 
Rose Carbon für € 2.000,-
Hab ich was verpaßt ? Inwiefern wäre denn ein vernünftiger Alu Renner ein Rückschritt ?

Änder Deinen User Nick, fahr nach Bochholt. ;)

Hatte zuerst so einen leichten Troll Geruch wahrgenommen :rolleyes:

https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-crs-3000-819328/aid:819332 2000 € Exakt

Naja Carbon soll ja deutlich mehr Komfort bieten durch seine eigenschaften und ist eben Steifer, wie gesagt mir fehlen die eigenen Erfahrungen deshalb bin ich hier..
 
Ich komm nicht mehr mit...

Erst überzeugt man ihn, daß der Rahmen passt.
Dann kommt er mit "ich kauf mir ein neues Rad....
Was dann vermutlich aufgrund kurzem Oberkörper etwa die gleiche Größe haben wird.
o_Oo_O
 
Hast du noch nie krampfhaft nach Gründen gesucht, wenn du was richtig schönes gesehen hast?

Doch, gerade heute....
Rennrad hat die GP4000S drauf, alle Verschleiss-Marken-Löcher sind noch zu sehen...
Das MTB hat die NobbyNic drauf... aber der hintere war etwas abgefahren...
Und nun ?
Nun hat der Renner die neuen GP4000S II und das MTB neue TrailKing 2.2 inkl neue Conti-Schläucht.

ich kenne das ZU gut...

Oops, die ersten beiden Posts des TE sind gelöscht? War @Cycle-Dragon etwa zu grob? :rolleyes:
Wo war ich denn bitte grob ?
Im verhältnis zu früher und zu manch anderen Foren-Usern war ich sehr hilfsbereit und nett.

GROB war ich sicher nicht.... :oops:

Warum die Posts gelöscht sind, versteh ich aber auch nicht...

Bei den beiden zur Wahl stehenden Rädern würde ich aber auch das rot-schwarze Carbonrad nehmen.
A) mehr Farbe im Spiel
B) Conti GP4000S II
C) DT-Swiss Räder
D) keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fand das auch irgendwie komisch, vielleicht hat er sich DIE Antwort erhofft, ist dann aber nur verunsichert worden. Aber das 49er passt ihm nie, eher 52 oder 54. Aber das muss er ganz allein entscheiden.
 
Wo war ich denn bitte grob ?
Im verhältnis zu früher und zu manch anderen Foren-Usern war ich sehr hilfsbereit und nett.

GROB war ich sicher nicht.... :oops:

Grob ist vielleicht das falsche Wort, aber du wolltest ihm das neue Rad ausreden. Das geht hier im RR-Forum ja nun mal gar nicht. :D:bier:
 
...ansonsten findet man z. B. auf der Canyon Homepage einen recht guten Rechner.
Das stimmt so leider auch nicht.
In meinem Fall z.B.: Ich habe 90er Schrittlänge, trage ich diese mit meinen übrigen, bei Canyon gemessenen Daten, ein, so wird mir das Inflite AL (welches ich dort auch bestellt hatte) in Größe L angegeben. Jetzt kann ich, bis auf die Schrittlänge, alle Werte extrem nach oben oder unten verschieben und es bleibt jedesmal bei "L". Setze ich alle Werte wieder auf die richtigen und erhöhe die SL um 1cm, wird mir "XL" errechnet. Das sogenannte PPS bezieht sich also scheinbar trotz der vielen Eingaben auch nur auf die Schrittlänge.
 
Zurück
Oben Unten