• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Aspin

DidiZ

Team Langen
Registriert
25 April 2012
Beiträge
1.089
Reaktionspunkte
302
Ort
Dorum an der Nordsee
Ich mache es als Newbie einmal andersherum. Ich frage nicht, welches RR ich mir kaufen soll, welches besser, geeigneter oder sonstwas ist.
Gestern habe ich mir nach einiger Überlegung nach 24 Jahren wieder ein Rad zugelegt. Unsicher war ich nur, was die Schaltgruppe angeht - da habt ihr mir hier geholfen - danke.

Es ist ein Stevens Aspin mit Ksyrium Equipe LR, einer SRAM Force Compact Ausstattung und einer Carbonstütze in anodized black geworden. Lenker, Sattel und Felgen sind allerdings in weiß
Unbenannt.jpg


Sobald ich das Rad Ende Mai habe, poste ich meine Erfahrungen.
 
Das Aspin ist seit Jahren eine Bank im Stevens-Programm . Kann man nicht viel falsch machen damit .
Einzig die Laufräder hätte ich andere genommen .
 
[...].
Einzig die Laufräder hätte ich andere genommen .

Für mich ist Mavic einer der führenden Hersteller für LR - was wäre denn Dein Favorit gewesen?

Ich wollte relativ leichte LR mit einem noch akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis. Standard wären die ca. 1800g schweren Mavic Aksium gewesen; die Equipe wiegen ca. 1635g und sind als einzige in weiß erhältlich. Der Kontrast anthrazitfarbenes Rad mit weißen Felgen finde ich optisch attraktiv. Komplett schwarz mag ich nicht.
IMHO ist das Verhältnis Gewicht/Aufpreis bei Mavic Aksium zu Equipe noch gerechtfertigt (1,- € / g); bei Equipe zu Elite ist es schon teurer (3,50 € / g). Ich war auch nicht bereit für die Ksyrium SL im Vergleich zu den Equipe 440,- € Aufpreis zu zahlen (2,20 € / g)

laufr_mavic_ksyrium-equipe_whi.jpg
 
Die Equipe sind nicht viel besser als die Aksium , aber viel schlechter als die Elite . Das ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gut .
Aber wenn sie Dir optisch gefallen , laufen werden sie schon .
So schlecht sind die Aksium im überringen nicht , halten Boardstein Sprünge gut aus , manche fahren damit cross .
Wenn ich die Wahl hätte , würde ich Zondas oder R3s für ca 300 Euro kaufen .
Ansonsten wirst Du viel Spass mit dem Stevens haben , fahre ja quasi einen Vorgänger von Deinem und hatte noch nie Probleme damit .
 
Mein Glückwunsch zu Deinen neuen Rad. ;) Habe mir letztes Jahr im Juli auch ein neues zugelegt. Und rate mal was für eins. ;) Ein Stevens Aspin CT. :daumen:
Ich bin damit sehr zufrieden und habe schon so einige Km damit zurückgelegt.
MfG aus Berlin
 
Hallo Didi

Habe mir vor 3 Wochen auch ein Stevens gekauft, auch in schwarz und auch mit den LRS und kann dir nur sagen in Orginal sieht das richtig gut aus


LG Radler
 
Ich denke so tolerant sollte man sein, dass auch andere Modelle dabei sein dürfen ;)
Das Vuelta hatte ich übrigens auch zunächst im Auge... da ich aber ein langes Steuerrohr benötige, hab ich mich dann fürs Aspin entschieden.
 
Ich denke so tolerant sollte man sein, dass auch andere Modelle dabei sein dürfen ;)
Das Vuelta hatte ich übrigens auch zunächst im Auge... da ich aber ein langes Steuerrohr benötige, hab ich mich dann fürs Aspin entschieden.


Die haben doch ein fast gleich langes Steuerrohr, in meiner Grösse (58) hat das Vuelta sogar 4mm mehr.
 
@ Didi Ja das warten ist das schlimmste bei mir waren es auch die vollen 4 Wochen, dann hinfahren zum Anpassen und dann nochmal 3 Tage
 
Heute habe ich mir schon mal Schuhe und einen Tacho von VDO (C1 DS) geholt.
Beim Tacho reicht mir ein einfacher drahtloser. Herzfrequenz habe ich an einer Uhr, Trittfrequenz habe ich im Gefühl und die restlichen "Bells & Whistles" spare ich mir. Vor 24 Jahren reichten mir Strecke, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Gesamtdistanz...
Zu Schuhen sage ich nichts - die müssen eben passen.
 
Mein Geburtstagsgeschenk an mich war das Xenon CT! Man wird schließlich nur einmal 40 ;)

Also meiner Frau gefällt das Rad auch, wir haben dann noch ein San Remo für meinen Sohn gekauft. Wie sie die freien Wochenenden verbringt weiss sie noch nicht! :rolleyes:

Das Schlimmste ist, das mein Sohn seins schon hat und ich meins noch nicht :mad: Warten ist doof!
 
Zurück
Oben Unten