• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz /Lenkkopflager - Hilfe für totalen Peugeot Neuling

Carboleid

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich weiß, direkt erster Beitrag und schon ne menge (unnötiger?) Fragen. Die Suche konnte mir teilweise weiterhelfen, hat aber letztendlich noch mehr Fragen aufgeworfen als sonst was...:confused:

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich habe mir als totaler Rennrad Neuling (schraube sonst nur an Autos/Motorrädern), aus Lust und Laune (und um "möglichst cool" zur Uni zu kommen) ein altes Peugeot Carbolite 103 ersteigert.

Dass das Rad wahrlich nicht die Krone der Schöpfung ist, ist mir klar, aber ich möchte eh nur damit zur Uni und in die U-bahn etc...hat auch unter 50€ gekostet und was halt für mich der Hauptgrund war, ist die 66er RH, da ich 2m groß bin!

Die Bremsen habe ich schon überholt, Reifen neu bestellt, Schaltung justiert, alle Schrauben sind nachgezogen.

Es ist denke ich ca. von 1982 (unter dem original Sattel als Datum eingeprägt) und wahrscheinlich auch schon verbastelt und umgebaut.
Was ich sozusagen schon rausgefunden habe:

-Simplex Schaltung
-Weinmann Doppelbremshebel
-Mafac Bremse
-Raleigh Kurbeln und Kettenblatt?
-ich meine ein Shimano Umwerfer
-viele französische Anbauteile...natürlich:floet:


Nun aber meine eigentlichen Hauptanliegen:

1) Könntet ihr mir was allgemeines zu dem Rad erzählen? Standartmodell? Scheißteil? Toller Rahmen..., also nur allgemeine Infos, damit ich weiß was ich da fahre...

und ganz wichtig...

2) Ich hab jetzt das Rad zusammengebaut (kam im Paket) und bei den ersten Fahrten gemerkt, dass der Steuersatz ENORM viel Spiel hat und möchte ihn ersetzen.

- Kann ich irgendwo auf die schnelle erkennen, ob die Maße/Gewinde am Rad noch französisch sind, oder ob es schon "modern" ist mit den gängigen Standartmaßen?
-Was sind die alten Maße des Lenkkopflagers? 25mm?
-Gibts das noch neu?
-Oder kann man das relativ problemfrei und günstig durch ein neues Standartlager ersetzen? Wenn ja, welches? Ich hatte nicht vor, Gabel zu wechseln, Gewinde abzudrehen etc....
-Da die Gabel eh raus muss, welche Maße muss ich messen?



Oh man, ich steh bei Rennrädern echt hilflos da:wink2:

Wäre super, wenn ihr mir da bei meinen ersten Peugeot Schritten helfen würdet!

Hier noch ein paar Bilder von eBay damals:

dCxe68OoRBNG131141701582P5699.jpg


0ehBoNQd1atZ131141655234P5699.jpg


Av4D2HPZUdTR131141660601P5699.jpg


ayI90sXGxidZ131141669171P5699.jpg
 
AW: Steuersatz /Lenkkopflager - Hilfe für totalen Peugeot Neuling

Das Radl ist eher einfacher Natur, erkennt man an den Ausfallenden aus Blech statt der geschmiedeten an hochwertigeren Rahmen. Also genau das richtig für die Fahrt zur Uni/Arbeit.
Wenn der Steuersatz Spiel hat, heißt dass noch lange nicht dass Du einen neuen Steuersatz brauchst. Mit zwei 32er Steuersatschlüsseln kannst Du das Lager demontieren und erst mal nachsehen ob die Konen und Laufbahnen eingelaufen sind oder pittings aufweisen. Bei dieser Preisklasse ist es auch vertretbar einen schon leicht angeschlagenen Steuersatz einfach mit neuem Fett zu versorgen uns sauber spielfrei einzustellen. Für den angedachten Zweck langt das allemal.
 
AW: Steuersatz /Lenkkopflager - Hilfe für totalen Peugeot Neuling

Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Das Spiel dass der Steuersatz hat, ist m.E. wirklich sehr viel, wenn ich zB die Vorderradbremse ziehe, kann ich Gabel und Rahmen noch ca. 0,5cm hin- und herbewegen.

Festerziehen und Fett habe ich schon versucht, vllt hab ichs einfach nur falsch gemacht?

Könnt ihr "erkennen" ob das Rad noch die französischen Maße hat, oder muss ich dann wirklich nachmessen, wenn ich heute abend mich nochmal mit der Gabel/Steuersatz befasse?

Vielen Dank!
 
AW: Steuersatz /Lenkkopflager - Hilfe für totalen Peugeot Neuling

Haken tut der überhaupt nicht, er "klappert" einfach nur, als ob die Gabel zü dünn für das Steuerrohr wäre...versteht man, was ich meine?

Also, ich setz mich heute abend nochmal dran und schau mal was sich da noch alles richten lässt!
 
AW: Steuersatz /Lenkkopflager - Hilfe für totalen Peugeot Neuling

Da sollten zwei Muttern sein die man kontert. Du musst die also erst voneinander lösen und dann erst mit der unteren Muttern das Spiel einstellen. Einfach so lange runterschrauben bis die Gabel blockiert oder ganz schwergängig wird, dann zurückdrehen bis sie sich locker drehen lässt. Dann mit der anderen, oberen Mutter kontern. Das erfordert oft mehrere Versuche bis es passt.
 
AW: Steuersatz /Lenkkopflager - Hilfe für totalen Peugeot Neuling

Also, war grad nochmal unten in der Garage:

Das obere Lager ist wohl früher falschrum montiert worden, es war in sich verzogen und die kleinen Kügelchen lagen in der Lagerschale.

Habs provisorisch (oder doch vllt für immer:D??) mit mein kleinem hammer und nem Holzbrett grade geklopft und die Kügelchen mit viel Fett wieder eingesetzt, alles schön wieder eingestellt und siehe da...kein Spiel mehr vorhanden:)

Zwar keine Patentlösung, aber immerhin wieder komplet fahr- und lenkbereit und für meine Zwecke reicht das hoffentlich!

Danke an alle, die geholfen haben!
 
AW: Steuersatz /Lenkkopflager - Hilfe für totalen Peugeot Neuling

eine frage, die wichtig und gesundheitsförderlich sein kann:
wie tief steckt der vorbau noch im rahmen?
 
AW: Steuersatz /Lenkkopflager - Hilfe für totalen Peugeot Neuling

Tief genug;) Keine Chance fürs Abbrechen/Rausfallen während der Fahrt!

Keine Sorge, ist ja nicht so, dass ich zum ersten mal im Leben ein Fahrrad sehe, nur halt zum ersten mal ein Rennrad:D

Aber ich finds toll, dass hier im Forum sogar auf sowas geachtet wird!! Klasse:)
 
Zurück
Oben Unten