• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz einstellen / Problem

Alfi1980

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zum Thema Steuersatz einstellen gibt es ja schon Beiträge, allerdings habe ich auf meine Frage noch keine Antwort gefunden. Ich habe an meinem Rennrad mit Vollcarbongabel den Vorbau getauscht, nicht zum ersten Mal an einem Fahrrad, aber zum ersten Mal an diesem Rad. Vorgehensweise: Vorbauschrauben lösen, Aheadschraube rausdrehen und Deckel abnehmen, Vorbau runter. Dann neuen Vorbau drauf, Aheaddeckeckel drauf, Schraube rein und versucht, das Lagerspiel einzustellen. Jetzt kam das Problem, nämlich als die Schraube soweit eingeschraubt war, dass sie mit dem Deckel plan abschloss, kam abrupter Widerstand und die Schraube war praktisch festgezogen, ohne dass man nochwas einstellen kann. Dass ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Und falls die Frage kommt, nein, die Vorbauschrauben habe ich nicht vorher angezogen. Über dem Vorbau ist noch ein kleiner Abschlussspacer, auf dem die Aheadkappe aufliegt. Der Spacer steht ca 2mm über der Oberkante vom Gabelschaft. Wer weiß eine Lösung, warum sich die Einstellschraube komplett festzieht?
 
Der neue Vorbau baut wohl im oberen Bereich etwas anders als der alte Vorbau so das der Aheaddeckel trotz des 2mm Spacer auf dem Gabelschaft aufliegt...setz mal einen 5mm Spacer über den Vorbau und probier dann.
 
So, nochmals Danke für den Tipp. Das war auch schon die Lösung des Problems. Ich habe jetzt einen größeren Spacer genommen und schon klappts wieder wie gewohnt. Mit dem bloßen Auge hätte ich nicht erkannt, dass der neue Vorbau hinten anders baut.

Gruß Alfi
 
Zurück
Oben Unten