• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz Acros "The Clamp"

bigsize

Heavy Metal User
Registriert
16 Juni 2011
Beiträge
5.624
Reaktionspunkte
3.225
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem Steuersätzen der Firma Acros, die mit dem System "The Clamp" arbeiten und dadurch ohne Expander auskommen? Die Funktionsweise klingt auf der Hersteller-HP ganz einleuchtend. Was allerdings nicht beschrieben ist: Wie wird der Gabelschaft abgedeckt? Zu schrauben ist da ja nichts mehr. Kommt einfach eine Kappe drauf und gut?

Danke!
 
AW: Steuersatz Acros "The Clamp"

Die Funktion gefällt mir sehr gut: Vorbau ausrichten, festschrauben, darunterliegenden Clamp anspannen und dadurch Spiel einstellen - und alles ohne Kralle.

Einen Deckel kann man ins offene Steurrohr reindrücken, andere verwenden das Loch als Aschenbecher für Gel-Tütchen oder Rotzfahnen.

Zum einstellen braucht es einen kleinen Torx-Schlüssel. Ist im Lieferumfang meistens dabei.
 
AW: Steuersatz Acros "The Clamp"

Sorry, aber ich finde (als Canyon-Fahrer) das Einstellen des Steuersatzes via Clamp nicht so toll.

1. Problem: Nach Ausrichten des Vorbaus muss *immer* der Steuersatz neu eingestellt werden. Das ist beim klassischen Expander i.d.R. nicht der Fall. Ok, macht man nicht so oft (möglichst nur 1 mal), also nicht so wichtig.

2.) Problem: Vor Ausrichten und Festziehen des Vorbaus muss die Clamp zunächst wieder komplett "entspannt" werden, dann musst du dafür sorgen, dass der Vorbau beim Festschreiben möglichst fest und spielfrei auf das Lager gepresst wird, du musst also beim Festziehen etwas Druck von oben ausüben. Tust du das nicht, so musst du nachher via Clamp zu sehr nachspannen und bekommst einen großen hässlichen Schlitz zwischen den Spannscheiben. Also es geht irgendwie, ist aber definitiv etwas pfrimelig.

Ach ja, Canyon setzt statt Kappe einen Abschlussring oben auf den Gabelschaft, das sieht ja ganz ordentlich aus. Würde der fehlen, so hättest du den Blick direkt auf das i.d.R. abgesägte Schaftende frei. Ob das immer so ansprechend ist, weiß ich nicht.

Also, in meinen Augen ist das Ganze kein wirklicher technischer Fortschritt, sondern eher ein Marketinggag, aber was soll's, die Erfindung der integrierten Sattelstütze war schlimmer :eyes:
 
AW: Steuersatz Acros "The Clamp"

Hab mal bei Acros von wegen Abdeckung angefragt. Wenn ich es bei der Bestellung explizit dazu schreibe, bekomme ich eine farblich passende Abdeckung mitgeliefert. Die meinen jedoch bestimmt, ich soll bei denen bestellen, beim Händler sind die Dinger aber mal deutlich billiger zu haben... Naja. ich denk nochmal drüber nach, ob ich mit nem Loch rumfahren will!
 
Weiß zufällig jemand welche Größe der Torx Schlüssel hat damit man den Steuersatz einstellen kann? Finde auf der Acros HP nichts darüber.
 
Müsste ein T5 sein. Jedenfalls habe ich, nachdem ich das Originalwerkzeug verloren habe, den Steuersatz schon einmal erfolgreich mit einem T5-Schlüssel eingestellt.
 
Also bei meinem 2012er Canyon war definitiv ein "T6" !! dabei -> ich habe das Sackerl mit dem Schlüssel vor mir liegen.
Da steht drauf Acros T6 Torx Tool for Ai-70 Fiber Headset, Preis 1,95 €.
Und der Schlüssel der drinnen war passt definitiv auf die Schraube.
 
Wo würde ich nur die Brille in Pausen unterbringen, wenn das Loch nicht wäre.

Gruß aus Bremen

Jörg
 
AW: Steuersatz Acros "The Clamp"

Hab mal bei Acros von wegen Abdeckung angefragt. Wenn ich es bei der Bestellung explizit dazu schreibe, bekomme ich eine farblich passende Abdeckung mitgeliefert. Die meinen jedoch bestimmt, ich soll bei denen bestellen, beim Händler sind die Dinger aber mal deutlich billiger zu haben... Naja. ich denk nochmal drüber nach, ob ich mit nem Loch rumfahren will!

Meinst Du mit Abdeckung die Kappe mit O-Ring für den Gabelschaft? Hast Du hierfür eine Bezugsquelle? Mir ist das Ding die Tage abhanden gekommen und ich finde son Teil nirgends im Netz.
 
Zurück
Oben Unten