• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stephen Roche - Course Villach (Youngtimer)

..... scheinen ganz schön 'fette' rohre zu sein, oder täuscht das?

So, habe jetzt mal nachgemessen, alle Maße sind Rohraußendurchmesser (na logisch) und ca. Maße.

Oberrohr: 29,1 mm
Unterrohr: 32,7 mm
Sattelrohr: 29,1 mm
Sitzstreben: 19,5 mm (die sind wirklich fett)
Kettenstrebe (beim Ausfallende, da beim Tretlager oval): 14,5 mm
Tretlager: 39,6 mm

Für die Gewichtsfetischisten habe ich den Rahmen (RH 55) und die Gabel auch mal abgewogen.

Rahmen: 2,03 kg
Gabel (ungekürzt): 0,85 kg

Und noch ein paar Infos über die Modelle und wieso die Rahmenset's überhaupt produziert wurden, meine gespeicherte Datei habe ich dieser Tage nicht mehr gefunden:

STEPHEN ROCHE by CARRERA
Produziert zwischen 1997 und 2000

Course La Bourboule - Columbus Nemo
GBP 875,-- = EUR 1.088,--

Course la Plagne - Columbus Genius
GBP 758,-- = EUR 942,--

Special Edition - Columbus EL OS
3fach Triumph: Giro, Tour de France und WM
GBP 714,-- = EUR 887,--

Course Villach - Columbus Neuron
WM Villach
GBP 646,-- = EUR 803,--

Course Pila - Columbus Brain
GBP 493,-- = EUR 613,--



Ende der 1980er Jahre, Anfang der 1990er Jahre: Der "Cork" und ein no Name Rahmen mit Columbus Gara, die beide gebaut von Bio Racer Belgien abgeschlossen. Der Kork war lugged und featured Tecnociclo Aussetzer und wurde von Top-End-Columbus EL OS gemacht. Die Gara, mit Campagnolo Ausfallenden, sondern eine verdeckte Bremskabel im Oberrohr.

Die "Course" Modelle, einschließlich dem "Special Edition" wurden alle von Carrera gebaut und feierten den Tripple Sieg im Jahr 1987 (als 10 jähriges Jubiläum im Jahr 1997 ins Leben gerufene Modelle), sie alle erschienen auf der Website sroche.com 1997.

Die zweite Serie von Limited Editions: Das Kilkenny und Galway, die erschienen nach der Tour of Ireland (Nissan Classic) Stufen genannt werden. Der Hersteller bleibt unklar, da es keine Markierungen gibt. Da keiner von diesen auf der Website von Stephen Roche (sroche.com) zwischen 1997 und 2000 erschienen ist, bin ich der Ansicht, dass sie nur von kurzer Dauer waren.

Schließlich gibt es einen von Carrera gebauten EL OS Rahmen, der kam erst kürzlich ans Licht, und die von einem späteren Stil sieht und hat http://www.sroche.com auf dem Rahmen aus es zu dieser Zeit auch.


PS: Entschuldigt das etwas holprige deutsch, habe ich mit einem Übersetzungsprogramm aus dem englischen übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. ja, die sitzstreben machen den optischen eindruck fett. gefällt mir aber.
 
Nachdem ich jetzt leider nicht mehr so viel Zeit habe um das Projekt zügig voranzutreiben, muss ich halt ein bisschen kürzer treten, ein "Meilenstein" ist aber dennoch gelegt, dank @teamdfl der vom Kauf des Trikots noch einmal zu meinen Gunsten zurückgetreten ist, und dank dem Verkäufer @odinavatar habe ich schon einmal das perfekt passende Trikot zum Rahmen.

Bei der Komponentenwahl habe ich mich in Anbetracht der Tatsache, dass Roche damals mit Campagnolo Weltmeister wurde jetzt auch festgelegt: Campagnolo Chorus, ich denke dass das gut zum verwendeten Rohrsatz (Neuron) passt.
Wo ich aber große Bedenken habe, ob ich eine Komplettgruppe in NOS überhaupt bekomme, und wenn ja zu welchem Preis, aber was soll's, schauen wir einfach mal.

PS: Vor drei Wochen war ich beim Fachhändler meines vertrauens, und zeigte ihm das Rahmenset, der war ganz entzückt davon und über die Geschichte die dahinter steht.

Craft_Irland_1.JPG
Craft_Irland_2.JPG
Craft_Irland_3.JPG
 
Zurück
Oben Unten