• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steigungen im Teutoburger Wald Nähe BI?

Dickie8208

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich will demnächst mal wieder meine Oma in Bielefeld besuchen. Als Flachländler kommt mir die Idee, das Radl im Auto mitzunehmen, um mal in den Genuss einer Steigung zu kommen!:bier:

Könnt ihr mir Tips geben, wo ich ein paar hundert Höhenmeter erleben kann? Start wäre im Nord-Osten Bielefelds. Mit dem Auto könnte ich natürlich auch einen verlagerten Startpunkt wählen.

Danke für Eure Tips!

Dickie
 
Hallo, da ich aus der Region komme, kann ich dir ein paar ,,Steigungen'' empfelen.

Es gibt da Erstmal das Hermannsdenkmal mit 6-8% Steigung - hat von Hidessen aus 150 höhenmeter und ist 3km lang. (Ziept dann in den Beinen:) )

Dann Gibt es die Gauseköte, Wenn du sie von Berlebeck aus fährst ist sie 8-13% Steil und Maximal 16%

Den Panzerberg bei Augustdorf hat 200m lang 13%

Ansonsten in Oerlinghausen ist es sehr hügelig, da ist auch Berg bei. :p

Per Definition sind das Berge der 4. Kategorie

Dir als Flachländler empfele ich dir ein 3 Fach ketteblatt... :D

Ich fahr die immer mit der Übersetzung hoch: (Ich bin Trainiert un-trainiert):D

Hermannsdenkmal: 42-21
Panzerberg: 42-21
Gauseköte:32-21

Wünsch dir viel Spaß beim Radeln im Teutoburger Wald
 
Hi,

Danke Dir! Ich werd dann Richtung Oerlinghausen gucken. Mit 34/27 komm ich bestimmt auchg hin...

Grüsse Dickie
 
hünenburg in bielefeld/quelle (richtung steinhagen b68). der fernsehturm; bis max 18% steigung bei knappen 2km. straße nennt sich poststraße. sehr nett!

ansonsten, wird dir warscheinlich zu weit sein könnte ich dir meinen hausberg empfehlen die burg sternberg. und dann kannste schön weiter and er weser entlang von rinteln nach vlotho und dort in vloto gibts noch die "lange wand" (so heißt die straße) 16-18% hat mein kumpel neulich gemessen auf 1km oder sogar etwas mehr. knackig bis oben hin. und wenn du dann noch nicht genug hast kannste dir die kante geben oben die straße überqueren und nochmal so 1-2km berghochdrücken, allerdings dann schotter als untergrund...
 
Rosi schrieb:
Es gibt da Erstmal das Hermannsdenkmal mit 6-8% Steigung - hat von Hidessen aus 150 höhenmeter und ist 3km lang. (Ziept dann in den Beinen:) )

Es gibt eine zweite steilere Strecke aus westlicher Richtung von Heiligenkirchen zum Hermannsdenkmal hoch. Sie heißt "Denkmalstraße". Oben steht ein Schild mit 20% - ich glaube aber nicht, daß das stimmt - es ist gefühlsmäßig etwas weniger.

Ansonsten noch ein Anstieg in die andere Richtung: nach NO. Von Bad Salzuflen/Schötmar geht eine 3 km lange Straße nach Hollenstein hinauf. Ist nicht sehr steil (ca. 6%), aber oben gibt's eine tolle Aussicht und einen schönen Gasthof mit sehr empfehlenswerten Kuchen.
 
DerBergschreck schrieb:
Es gibt eine zweite steilere Strecke aus westlicher Richtung von Heiligenkirchen zum Hermannsdenkmal hoch. Sie heißt "Denkmalstraße". Oben steht ein Schild mit 20% - ich glaube aber nicht, daß das stimmt - es ist gefühlsmäßig etwas weniger.
glaube auch nicht das das stimmt, denn wenn das kurze stück im wald zum hermann hoch angeblich 17% hat... dagegen ist die straße ein kinderspiel... :D
irgendeine messung muß falsch sein :D

(da bin ich immer noch am kämpfen, habs neulich mit dem mtb mal fast geschafft, aber scheiß untergrund man rutscht schnell weg und dann wars das... -das steilstück im wald an der "krüppeleiche"-)
 
lula schrieb:
hünenburg in bielefeld/quelle (richtung steinhagen b68). der fernsehturm; bis max 18% steigung bei knappen 2km. straße nennt sich poststraße. sehr nett!

Nur die Abfahrt ist überhaupt nicht nett. Der Weg ist 2-3 m schmal, da muß kann man es bei 16% Gefälle und kurviger Strecke einfach nicht rollen lassen, wenn man nicht lebensmüde ist.

Auch empfehlenswert: nach Westen nach Borgholzhausen und dort den Luisenturm hoch (max. 14%). Oben ist eine Hütte - am Wochenende bewirtschaftet (hinter'm Parkplatz ca. 200 m geschotterter Waldweg). Und da die Straße schön breit ist, kann man's hinterher auch bergab richtig krachen lassen :)
 
DerBergschreck schrieb:
Nur die Abfahrt ist überhaupt nicht nett. Der Weg ist 2-3 m schmal, da muß kann man es bei 16% Gefälle und kurviger Strecke einfach nicht rollen lassen, wenn man nicht lebensmüde ist.


och ich kenne da noch ne schöne ziemlich gerade abfahrt durch den wald. :D unsere alte downhillstrecke :D nur die sprünge fehlen jetzt, aber trotzdem noch ein schickes steilstück dabei :dope:
 
wenn dickie das jetzt alles fahren will hat die omi ja gar nichts mehr von ihm...oder er muß sie öfters besuchen :D
 
Hi,

ich würde sagen, Dickie "guckt" sich die Strecken mal an. Kann schon sein, daß Oma danach alllein Rasen mäht. :bier:

Nochmals besten Dank für Eure Hinweise!

Dickie
 
Zurück
Oben Unten