• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

steifer alter rahmen

arcimboldo

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2013
Beiträge
491
Reaktionspunkte
49
hallo,
ich habe sowohl bei meinem alten gitane als auch bei meinem gazelle champion das problem, dass sich der rahmen (wiegetritt am hang etc) durchbiegt. sind alurahmen generell steiffer, gibt es besonders steiffe alurahmen.
RH ist 64, vielleicht liegts ja auch ein wenig daran?
lg, a.
 
Die alten, schlanken Stahlrahmen sind bei der Rh. alle ziemlich verwindungsfreudig. Stabiler wird es mit einfachen, dickwandigen (Wasser-) Rohren.

Oversized Alu-Rahmen sind da massiv steifer, bei meinem Cannondale R800 (Rh. 62, Bj. 1986) bewegte sich auch im Wiegetritt nichts. Fahrkomfort gibt das dann natürlich auch nicht.
Windelweich sidn übrigens Alu-Rahmen die die Rohrdimensionen der klassischen Stahlrahmen verwenden, gabe es z.B. von Alan, Vitus.
 
Wenn es ein alter ( Stahl-) Rahmen sein soll, würde ich nach einem Rahmen mit entweder eher einfachen, dickwandigeren Rohren schauen, wie eben @lowridervonquaeldich sagte, oder nach Rahmen, die bereits Oversized Rohre aufweisen, bzw. gleich nahc Rahmen aus Columbus MAX Rohr. In Sachen Stahl ist das einer der vermutlich steifsten Rohrsätze. Von Koga gab es aus Miyata Rohren mal einen ähnlich gebauten Rahmen.
 
Als glücklicher Besitzer eines Merck MX-Leader in RH 64 (unverkäuflich) kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch wenn der nur teilweise aus Columbus MAX ist (Oberrohr Minimax, Hinterbau SLX), ist der merklich steifer als mein Peugeot Galibier aus Reynolds 531 in gleicher Größe. Mit beiden war ich in den Alpen und im Schwarzwald. Das Peugeot verwindet sich zwar im Wiegetritt stärker, ist aber auch unproblematisch.
Aluminiumrahmen sind (abgesehen von den alten Vitus-Rahmen) generell steifer, müssen es wegen der schlechten Schwingfestigkeit von Aluminium auch sein.
 
Bei konventionellen Rohrdurchmessern (25,4; 28,6mm) wird man kaum auf wirklich steife, große Rahmen treffen, obwohl ich ein Bianchi Rekord 845 von 1986 besitze, der bisher alle andferen Rahmen, die ich probefahren konnte, in den Schatten stellte. Warum, weiß ich nicht.
Übertroffen wird er nur von meinem Herkelmann New Line. Dieser hat durch querovale Rohre eine ausgesprochene Seitensteifigkeit und ist doch sehr komfortabel.
 
Zurück
Oben Unten