• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Startzeit Radmarathon

Popeye112

Mitglied
Registriert
15 Juni 2008
Beiträge
76
Reaktionspunkte
13
Hallo,
bisher bin ich immer nur MTB Marathons gefahren und kenne das so, dass mit allen Teilnehmer ein Gruppenstart stattfindet, es somit also ein richtiges Rennen ist.

Jetzt hab ich mir ein paar Rennradmarathons im Internet angesehen und festgestellt, dass es da immer einen Startzeitraum gibt, also zum Beispiel von 6 Uhr - 7 Uhr. Ist das bei allen Radmarathons so ? Handelt es sich dabei nicht um Rennen, sondern um reines Zeitfahren ?
 
Radmarathon in Deutschland:
Das sind absolut keine Rennen, sondern Radtourenfahrten im öffentlichen Straßenverkehr. Normalereise nennt man das "RTF", also RadTourenFahrt oder Radtouristik. Eine 200km RTF nennt man Marathon.
Es gilt die StVO!
In den Auflagen steht meistens, dass die Startgruppen nicht zu groß sein dürfen. Die Anzahl ist je nach Behörde unterschiedlich, oft jedoch unter der Grenze, ab der zu zweit nebeneinander gefahren werden darf.
 
Ok, danke. Verstanden. Ist eigentlich logisch. Ist ja im Gegensatz zum MTB Marathon schwierig und bestimmt auch teuer eine 200km Strecke für den Straßenverkehr zu sperren. Gibt es auch richtige Radmarathons in Deutschland?
 
Ein Radmarathon ist in Deutschland nichts anderes als eine RTF die min. 200 km lang ist.
Es gibt keine offizielle Zeitnahme und die Straßen sind in der Regel nicht abgesperrt.
Bei großen RTFs kann es mitunter sein das der Bereich um Start und Ziel abgesperrt ist und dass auch kurzzeitig (das Gros der Teilnehmer startet meist eh als Massenstart) für den Pulk die Straßen mal dicht gemacht werden. Das sind aber max. 5 Min. bis das Feld durch ist, und auch nur in unmittelbarer Umgebung des Starts. Danach sind die Straßen wieder frei. Später kann man dann immer noch starten, es halt nichts mehr abgesperrt. Für den Rest der Strecke bewegt man sich dann normal in Straßenverkehr, mit allem drum und dran. Die Strecken sind immer ausgeschildert und du hast bis zu 5 Verpflegungsstationen entlang der Strecke
 
Das längste Rennen dass ich kenne ist GFNY Deutschland. Sind 167km.
 
Rennähnliches gibt es in Österreich, Schweiz, Itaien....
Die Veranstalter weisen mit Augenzwinkern darauf hin, dass es keine Rennen sind.
Paar Beispiele: Ötztaler, 3 Länder Giro, Achensee Radmarathon, Tannheimer Tal Radmarathon, Highlander Dornbirn.... und viele mehr.
 
Welche kennst du?
ich kenn auch nur die 24h Rennen, die als "Einzel" möglich sind als Jedermann-Renn-Möglichkeit über 200 km oder mehr -

Popeye112, der oben was "richtiges" sucht, weiss ja vielleicht inzwischen noch was zudem Thema.

Ich wollte nur mit meiner Antwort nicht ausschließen, das es sowas gibt. ;) - und weiss eigentlich immernoch nicht, was Popeye112 sucht - wobei der am anfang nichts von 200 km geschrieben hat ;) , dann aber doch... dann schreibt er von Zeitfahren?! .... mhm... naja....

In Belgien sind bei den langen RTF-Dingern manchmal die Anstiege mit Zeitnahme, das kann ja auch schon spannend sein :cool:
*winke*
 
Zurück
Oben Unten