• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Startnummernband

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Wahrscheinlich einen banale Frage. Bei einem Duathlon muss ich die Startnummer beim Laufen vorne und auf den rad hinten tragen. Also muss ich das beim Wechseln drehen. Das macht man wohl mit einem Startnummernband. Worauf sollte ich da beim Kauf achten ?
 
Ich würde mir zwei Stück kaufen. Am besten mit Gummibändern dran, die du durch die Löcher der Startnummer ziehen kannst und mit einem Kordelstopper von der Vorderseite fixierst. Zwei deswegen, weil es unterschiedliche Lochabstände bei Startnummern gibt. Sehr schmal und teils sehr breit. Wenn man nun die schmale Startnummer an einen breiten Abstand tackert, dann ist vorprogrammiert, dass da was reißt. Zumindest dann, wenn man die Nummer noch anziehen muss und so. Und bei den Startnummernbändern gibt es da auch zwei verschiedene Abstände. Würde mir einfach beides holen, kostet ja nix so ein Ding.
 
Ich benutze seit zwei Jahren das Den Hosenbund von einer alten Boxershorts. Daschlüpfe ich nach dem Schwimmen rein, wie in eine Hose. Das dauert 2 Sekunden. Ich finde das für mich perfekt.

Hier ist der Bund zu sehen. An dem Giant.

 
das ist ja ne witzige Idee. Wie ist die Nummer unten fest. Oder lasst ihr die einfach flattern ?
 
Die wird nach dem Schwimmen angezogen. :D Helm auf, Rad nehmen und weiter gehts. Aber vorher noch Schwimmbrille und Badekappe da hin schmeißen und gegebenenfalls aus dem Neo raus.
 
Ich benutze seit zwei Jahren das Den Hosenbund von einer alten Boxershorts. Daschlüpfe ich nach dem Schwimmen rein, wie in eine Hose. Das dauert 2 Sekunden. Ich finde das für mich perfekt.

Das Reinschlüpfen macht man im besten Fall aber sowieso bei jedem Startnummernband. Auf den Boden legen, so dass man sich nur noch drüberstellen muss geht übrigens noch schneller. :)

das ist ja ne witzige Idee. Wie ist die Nummer unten fest. Oder lasst ihr die einfach flattern ?

Die Nummer ist immer nur oben am Band befestigt. Die flattert dann gerne mal. Der Vorteil eines echten Bandes ist gegenüber dem Hosenbund dann noch, dass du nichts extra benötigst, um die Nummer daran festzumachen.

Aber so ein Hosenbund geht selbstverständlich auch.
 
bin das als Läufer gewöhnt die Nummer an vier Seiten festzumachen und meine letzten Duas sind ein wenig her. Ich weiss gar nicht wie das damals war. Aber damals hab ich ohne Ambitionen mitgemacht, das war mir die Wechselzeit relativ egal.
Diesmal könne sie entscheidend sein. Da ich ja zwei mal laufe muss das anziehen nicht sehr schnell gehen nur dass Drehen. Aber wenn das dann nur oben fest ist, wird das ja kein Problem sein.
Schnürbänder hab ich mir schon bestellt :) Dann bin ich mal optimistisch in der Wechselzone nicht ewig zu barauchen
 
Ein elastisches Textilband, zwei Sicherheitsnadeln und einen Schnellverschluss von nem Laufschuh...
Hat bei mir immer perfekt funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten