• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl-Gabel seitlich verbogen, freihändig Fahren schwer möglich, zurechtbiegen?

romulusanna

Neuer Benutzer
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin leider letzte Woche einem Auto, das plötzlich aus einer Einfahrt kam, mit meinem Stahl-fixie in den Radkasten gefahren. Glück im Unglück: Am Auto war nichts, bei mir aber das Laufrad hin und die Gabel seitlich etwas verbogen. Das Laufrad hab ich gewechselt, kein Problem.
Durch die Gabel kann ich leider nicht mehr freihändig fahren, das Bike möchte immer nach rechts, sodass ich mich etwas nach links lehnen muss.
In welche Richtung muss ich nun meine Gabel hinbiegen? Oder reicht ein tiefer-schleifen einer Gabel-Ausfallenden? (Mit dem Auge ist kein offensichtlicher Schaden an der Gabel oder am Rahmen zu erkennen)

Ne neue Gabel möchte ich mir nur ungern holen, die alte ist ne gemuffte 1 1/8, die gibt's nicht soo oft :p

Hoffentlich kann mir jemand helfen, Vielen Dank ;-)
 

Anzeige

Re: Stahl-Gabel seitlich verbogen, freihändig Fahren schwer möglich, zurechtbiegen?
Stahlgabel recht biegen ist meitens noch möglich wenn's nich alzu schlimm ist.
Du musst zuerst feststellen in welche Richtung(en) der Gabel verbogen ist.
Da es Auffahrt war ist der wohl im Langsrichtung verbogen, und eine Seite mehr als die Andere.
 
Vielen Dank schonmal! Ich glaub eher, dass es mehr ein seitlicher Schlag war, hab noch versucht auszuweichen. Ist ausserdem eine gerade Gabel ohne Rake und die Ausfallenden stehen auch noch parallel zueinander, einen Schlag in Fahrtrichtung (Längs) kann ich deshalb fast sicher ausschließen. Ich schau morgen aber nochmal genauer.
Ich bemerk es nur beim freihändig fahren, dass das Fahrrad von sich aus nach rechts lenken will.
 
Wenn das Auto aus ner Ausfahrt kam ohne sich zu vergewissern das kein Verkehr kommt ist doch der Autofahrer schuld. Wieso holst Du dir nicht das Geld von dem?
 
Ah ja normalerweise schon, aber ich bin kurz auf dem Gehweg (Fahrradspur hat geendet und Straße war mit Autos voll --> Engstelle) und hatte ein gutes Tempo drauf. Hab dann mal kurz wieder auf die Straße geschaut und schon stand ein Geländewagen vor meiner Nase ... :/
Ich denk mal da haben beide Fehler gemacht
 
Gabel biegen ist egal aus welchem Werkstoff keine gute Idee.
Auch wenn Stahl so einiges mehr verkraftet als Alu, sollte man sich aus eigenem Interesse an der Gesundheit solche Scherze verkneifen.

Ist überhaupt die Gabel verbogen, oder das Steuerrohr am Rahmen?
 
Daruber habe ich keine negative Gedanken, ich habe schon viele Stahlgabel gebogen und noch jahrelang gefahren ohne Folgen.

Mit dem zweiten Punkt hast du recht.
 
Zum seitlichen Biegen einer Stahlgabel gibt's einen schönen Artikel, da platziert man einen Fuß on der Gabel und zieht mit aller Kraft an einem Gabelbein. Irgendwo Hab ich auch gelesen, dass das gut mit dem Körpergewicht gehen kann, also gerade in die amdere Richtung. Man braucht natürlich immer jmd der das Fahrrad festhält oder die ausgebaute Gabel gleich in ne Klemmen machen.
http://sheldonbrown.com/brandt/align-fork.html

Mir stellt sich nur noch die Frage woher ich weiß in welche Richtung ich biegen muss wenn mein Fahrrad tendenziell nach rechts fahren möchte?
 
Hallo Kees52,

Weil ich auch so einen Kandidaten hätte: Wie biegt man eine Stahlgabel bzw. mit welcher Vorrichtung?

Schönen Feiertag
Franz

Mit Hand- und/oder Fusskraft wie @romulusanna oben beschreibt.....
Meistens einfach auf dem flachen Boden mit ein Fuss auf die Stelle wo gebiegt werden soll....
Wichtig ist das man erkannt wo und wieviel man biegen soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel senkrecht auf Boden stellen. Lot durch Bremsbefestigungsbohrung fällen, guggen mit Geodreieck was aussermittig ist, wäre die 1. Möglichkeit für eine rein seitliche Verbiegung.
Dann kann die Gabel in sich verdreht sein, dann wird es komplizierter. d.h. ein Gabelholm ist etws nach hinten gebogen und/oder gedreht. Gabel auf flachen Tisch und drunter herlunkern. Beide Gabelholme sollten gleichmäßig aufliegen. Das grade zu biegen, viel Erfolg mit Gefühl.
 
@406heijn Hab deinen Trick mit dem Lot gerade probiert und zu meiner Verwunderung sind beide Gabelbeine (bzw. Ausfallende) perfekt 5 cm von der Mitte/ Lot entfernt! Also seitlich ist keine Verbiegung zu messen! Danke dafür!
Hab dann man zum Spaß das vordere Laufrad auf der linken Seite tiefer als auf der rechten eigespannt (siehe Bild). Damit war das Laufrad ziemlich schief in der Gabel aber ich konnte plötzlich wieder perfekt freihändig fahren ohne rechtsdrall!
Wie kann das sein???
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
,,,

Ist überhaupt die Gabel verbogen, oder das Steuerrohr am Rahmen?

Tippe dann auf verzogenen Rahmen.

Lange Alulatte oder zur Not eine Schnur ca 15 - 20 cm waagerecht vom Boden am Hinterrad (Felge 2x berühren) anlegen. Vorderrad sollte dann auch 2x die Alulatte berühren
 
Zurück
Oben Unten