• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages Version 1 - Batterie Problem gelößt

marex

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
249
Ich habe mir Ende 2014 einen Stages gekauft. Nach anfänglicher Zufriedenheit musste ich feststellen, dass die Laufzeit der Batterie leider nicht dem entsprach was ich mir erhoffte. Etwa nach 30h Betrieb war das Signal weg und ich musste die Batterie austauschen. Nun kosten die Batterien kein Vermögen und ich wäre damit zurecht gekommen. Leider kamen jedoch teilweise unerwartet, frühere Aussetzer hinzu. Manchmal half es die Batterie kurz zu entnehmen und neu einzusetzen. Die Probleme mit den Aussetzern häuften sich jedoch, sodass ich im Sommer diesen Jahres nahe der Verzweifelung war. Selbst neu gekaufte Batterien funktionierten teilweise nicht - und wenn sie funktionierten wurde die Laufzeit als geringer. Die Gedanken an ein neues System wurden größer.

Bis mir endlich etwas entscheidendes aufgefallen war: Die Batterien funktionierten ohne Probleme solange ich den Batteriefachdeckel noch nicht aufgesetzt und zugedreht hatte. Sobald ich den Deckel aufsetzte, war das Signal vom Stages am Garmin verschwunden. Irgendwie hat sich der Deckel im Laufe der Zeit so verändert, oder die Klemmkontakte sind schwächer geworden, dass sich beim aufsetzen und zudrehen des Deckels die Batterie leicht von den Kontakten lößte und damit das System nicht funktionierte.

Die einfache Lösung: Mittig im Batteriedeckel einen dünnen Distanzgeber befestigen, welcher die Batterie an Ihre Kontakte drückt - sie in Ihrer Position hält. Ich habe hierzu einen Tesa Powerstrip genommen, einen etwa 8mm runden Kreis ausgeschnitten und diesen mittig auf die Innenseite des Batteriedeckel geklebt. Natürlich habe ich die Schutzfolie nach innen draufgelassen damit die Batterie nicht am Powerstrip klebt. Die Folge? Meine letzte Batterie hat 3 Monate am Stück (etwa 2500km) gehalten und es gab keine Aussetzer! ;)

Die Batterie war auch nicht plötzlich während einer Ausfahrt leer, sondern mein Garmin hat mich schon während der letzten Ausfahrten auf den schwachen Batteriestatus des Leistungsmesser hingewiesen.

Ich möchte allerdings nicht garantieren, dass dadurch evtl. die Dichtigkeit etwas schwächer ist. Ich hatte in bisherigen Regenfahrten allerdings keine Probleme.

Ich hoffe ich konnte evtl. dem ein oder anderen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte dieses Frühjahr auch Probleme mit Aussetzern vom Stages trotz neuer CR2032 Zellen.
Eine Nachfrage bei Stages (waren übrigens sehr schnell beim Antworten und auch sehr freundlich) hat ergeben, dass einfach der Batteriekontakt im Stages ein wenig aufgebogen werden muss. Gesagt; Getan. Und seither hab ich auch keine Probleme mehr damit...
Das ist lt. Stages scheinbar ein gängiges Problem bei der 1. Generation.

Also: statt Basteln einfach den Kontakt ein wenig aufbiegen...
 
Hatte ich auch gehabt, allerdings habe ich nach diversen E-Mailkontakten und Übersendung von aufgezeichneten Tracks dann den Stages Gen 1. eingeschickt (1,6 Jahre alt) und es wurde ein Gehäusedefekt ermittelt. Jetzt habe ich dafür ein Gen 2. Gerät im Rahmen der Gewährleistung erhalten.
Samstags hingeschickt, Mittwochs das neue Teil da gehabt.
 
Also ich hatte dieses Frühjahr auch Probleme mit Aussetzern vom Stages trotz neuer CR2032 Zellen.
Eine Nachfrage bei Stages (waren übrigens sehr schnell beim Antworten und auch sehr freundlich) hat ergeben, dass einfach der Batteriekontakt im Stages ein wenig aufgebogen werden muss. Gesagt; Getan. Und seither hab ich auch keine Probleme mehr damit...
Das ist lt. Stages scheinbar ein gängiges Problem bei der 1. Generation.

Also: statt Basteln einfach den Kontakt ein wenig aufbiegen...

Das hatte ich auch probiert, bei mir leider ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten