• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

Habt ihr das schon gehabt, das keine Meldung kommt und der stages ohne Meldung nicht mehr sendet?
 
Habe letztens den Deckel vom Stages 2 verloren (eigene Dummheit, nach Einsetzen neuer Batterie falsch herum zugedreht), innerhalb von 4 Tagen ab Mitteilung an den Kundendienst von Stages habe ich heute 3 (!) neue Deckel samt Dichtungen kostenlos zugeschickt bekommen.

Muss man auch mal erwähnen.
 
Ja, hatte ich schon.
Von jetzt auf gleich war die Leistungsanzeige einfach weg.
Unterwegs noch die Batterie getauscht, und dann gings wieder.
Ging mir letzte Woche genauso. Zum Glück war im inaktiven TF-Sender noch eine "frei". Bringt mich zwar nicht um, eine Ersatzbatterie einzustecken, aber dass ohne Warnung die Batterie ausgeht...tsts.

Was ich gerade beim Durchscrollen des neuen Reviews bei DCRainmaker fand:

https://www.powermeter24.com/blog/langzeiterfahrung-stages-powermeter-probleme/
powermeter-probleme/" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
https://www.powermeter24.com/blog/langzeiterfahrung-stages-powermeter-probleme/ schrieb:
  • Häufiges Aussetzen der Verbindung zum Radcomputer
  • unrealistische Messwerte
  • Risse im Gehäuse
  • Wassereintritte im Batteriefach
(...)
Über 12% Rückläuferquote.
Wobei 2 der 4 Probleme bei mir zuweilen reproduzierbar unterkommen. Gerade die Verbindungsprobleme (sehr selten, dann nur für wenige Sekunden) könnten aber auch vom ROX10 herrühren. Die Ausfälle sind mir nämlich nur bisher aufgefallen, wenn ich im Menü die Anzeige gewechselt habe. Bei DCRainmaker wird auch ziemlich gespeckert über das Problem.
Die unrealistischen Messwerte (Spitzen bis 2000 W) tauchen bei mir auch auf...allerdings im wieder gern auf Kopfsteinpflaster, weshalb ich da eher vibrationsbedingte, messtechnische Probleme erahne. Da das aber höchst ein bis zwei Spitzen im Training sind, ist mir das herzlich egal.

Bisher laufen meine beiden (6700 gen2, 6800 gen2) aber zufriedenstellend.
 
Bisher hatte ich keinerlei Verbindungsabbrüche (Garmin 705 und 520).
Wassereinbruch bei einem Gerät der 1. Generation einmal und danach erst einmal unbrauchbare Werte. Nach dem trocknen war wieder alles ok, habe von Stages auch neue Deckel bekommen. Seitdem keine Probleme mehr.
Die von Dir genannten unrealistischen Spitzen habe ich bisher 2x gehabt und beides Male, wie Du auch erwähnst, auf Kopfsteinpflaster. Fahre allerdings recht häufig auf solchem, die Regel ist das also nicht.
Was aber echt nervt ist die Batterielebenszeit. Die ist weit weg von den versprochenen 200 Stunden.
 
Verbindungsabbrüche habe ich mit Navi2Coach nicht, aber die Batterie ist halt recht schnell platt und dann kann die Verbindung unzuverlässig werden (keine Werte bei Antritt der Fahrt, später oder bei nächster Fahrt dann doch wieder), bis man eine neue einsetzt.

Leistungsspitzen habe ich gelegentlich auch, geht aber so schnell, dass ich sie erst nachträglich in der Software sehe.

Insgesamt bin ich zufrieden, Batterien kosten ja nicht die Welt und sind schnell eingesetzt. Ohne das von mir gar nicht genutzte Bluetooth würde sie sicherlich wesentlich länger halten. Immer mit einem Brustgurt zu fahren ist ja auch nicht gerade spaßig.
 
Es gibt eine neue Firmware-Version v2.0.80.

Problembehebung:

• N/A


Verbesserungen:

• Indoor Powermeter über Bluetooth LE unbegrenzt sichtbar, wenn nicht bereits verbunden

• Bluetooth Verbindungsgeschwindigkeit wird von 1Hz auf 4Hz verbessert
 
Ich habe mir die App auf mein Samsung S5 Mini Android Version 5.1.1 geladen. Es ist die StagesPower App Ver. 1.3.6!

Wenn ich mich mit meinem Radl verbinde, wird die Tretkurbel gefunden aber der FW-Update Button ist nicht anwählbar. Was mache ich falsch? Wie mache ich es richtig? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die App auf mein Samsung S5 Mini Android Version 5.1.1 geladen. Es ist die StagesPower App Ver. 1.3.6!

Wenn ich mich mit meinem Radl verbinde, wird die Tretkurbel gefunden aber der FW-Update Button ist nicht anwählbar. Was mache ich falsch? Wie mache ich es richtig? Danke!


Schön ist doch, wenn man sich seine Frage selber beantwortet. Ich habe soeben mit einem Samsung Tablet 10.1 und Android 5.0.2 ein Update auf die aktuelle Version 2.0.80 durchgeführt. Warum das mit dem S5 mini nicht geht, I don't know. Die App Version ist auf beiden Geräten identisch.
 
Meine hat letzte Woche nach 3Wochen Nutzung ein Akku Problem bekommen. Innerhalb eines Tages waren die Batterien platt.
Stages hat die Kurbel aber direkt getauscht.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Hatte die Woche über zum ersten Mal mit häufigen Verbindungsabbrüchen zu tun.
Es gibt da wohl zweierlei Problemstellen: 1) der allseits beliebte Batteriedeckel. Nach einigen Batteriewechseln hält er die Batterie wohl nicht mehr ganz so fest und muss nochmal mit etwas Liebe angepresst werden. Ein wenig Klebeband mag auch helfen. Stages ist aber beim Zusenden von neuen Deckeln recht großzügig und ich müsste noch 2 oder 3 haben ;)
2) Bluetooth. Aber vielleicht hängt das auch mit meinem Garmin 520 zusammen. Das koppelt sich via BT mit meinem Handy. Wenn das jedoch keine gute Verbindung hat, wird diese immer wieder unterbrochen und neu aufgebaut. Parallel dazu war auch immer gleich die Verbindung zum Stages weg. Das allerdings mag Zufall sein; ich beobachte das mal.
Nach liebevollem andrücken des Deckels und ausschalten des Bluetooth auf meinem Handy hatte ich heute über 3,5 Stunden keinerlei Probleme.
 
Hatte die Woche über zum ersten Mal mit häufigen Verbindungsabbrüchen zu tun.
Es gibt da wohl zweierlei Problemstellen: 1) der allseits beliebte Batteriedeckel. Nach einigen Batteriewechseln hält er die Batterie wohl nicht mehr ganz so fest und muss nochmal mit etwas Liebe angepresst werden. Ein wenig Klebeband mag auch helfen. Stages ist aber beim Zusenden von neuen Deckeln recht großzügig und ich müsste noch 2 oder 3 haben ;)
2) Bluetooth. Aber vielleicht hängt das auch mit meinem Garmin 520 zusammen. Das koppelt sich via BT mit meinem Handy. Wenn das jedoch keine gute Verbindung hat, wird diese immer wieder unterbrochen und neu aufgebaut. Parallel dazu war auch immer gleich die Verbindung zum Stages weg. Das allerdings mag Zufall sein; ich beobachte das mal.
Nach liebevollem andrücken des Deckels und ausschalten des Bluetooth auf meinem Handy hatte ich heute über 3,5 Stunden keinerlei Probleme.
Ich hatte heute massive Verbindungsprobleme und außerdem ein ziemliches Latenzproblem (>5s). Ich hab unterwegs die Batterie (gegen eine gebrauchte) getauscht, Stages neu gekoppelt, noch gekoppelten TF-Sender entfernt...leider hat nichts wirklich geholfen. Das einzige was mir noch als Ursache einfallen würde wäre ein Wassereintritt bei der letzten Fahrt (Platzregen). Auffällig war allerdings, dass dem Ausfall immer eine Erschütterung vorausging. Ich werde mal den Batteriedeckel pimpen müssen. Außerdem werde ich das Rad mal Indoor zum Trocknen parken...vllt. hilfts ja, bei der letzten Runde war noch alles in Ordnung.
 
Ich könnte diesen neuen Stages Powermeter Kurbelarm Dura Ace 7900 für 450€ kaufen. Würde mich ja schon Mal reizen. Sonst braucht man dazu nichts? Das ist doch ein ganz gutes Angebot?

s-l500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu? Und aus der 2. Generation? Dann ist essicher ein sehr gutes Angebot.
Es sollte aber unbedingt die Rechnung dabei sein, da es wohl leider recht hohe Ausfallquoten gibt: Powermeter24 bezifferte diese mit 12%. Stages ist in solchen Fällen wohl sehr kulant, aber ohne Rechnung würde ich das Risiko dann doch nicht eingehen.
 
Zurück
Oben Unten