• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

Zunächst wäre wirklich zu klären, welchen Empfänger du nutzt und wie der Empfänger eingestellt ist. Mein ROX10 gibt nur live nur den Mittelwert des 3s-Intervalls (oder länger) auf dem Display aus. Keine Ahnung was im 1s-logging Modus passiert. Geht aber alles zu Lasten der Batterielaufzeit.

64 mal pro Sekunde ist jetzt nicht übermäßig schnell, aber gibt dir fast die Möglichkeit die Rundheit deines Trittes zu messen. Das sollte dem Bruttonormalnutzer genügen.
 
Ich benutze im Garmin 705 den nicht gemittelten Watt Anzeige Modus, und ich kann nicht sagen das die Watt Werte die vom Stages kommen träge sind.
 
Was ich noch ergänzen wollte:
Ich habe das Gefühl, daß der Stages im den letzten Firmwareversionen tendenziell geringer Werte als mit den ersten Firmwareversionen anzeigt.

Meine Strava Leistungskurve von 2015 ist besonders in den hohen Wattzahlen grundsätzlich höher als die 2016 Leistungskurve. Sowohl gefühlt als auch von den anderen Meßwerten (Geschwindigkeiten, zeiten) kann ich das aber nicht nachvollziehen oder erklären.

Ja, das erklärt es, ist mir auch schon aufgefallen (bei meinen eigenen Leistungen, natürlich);)
Obwohl ich bereits jetzt die km von 2015 fast zusammen habe:D
 
...

64 mal pro Sekunde ist jetzt nicht übermäßig schnell, aber gibt dir fast die Möglichkeit die Rundheit deines Trittes zu messen. Das sollte dem Bruttonormalnutzer genügen.

Das ist -wenn man den Garmin 705 zugrunde legt- schon bedeutend mehr als das was der Garmin in der Lage ist aufzuzeichnen. Der kann max. 1x pro Sekunde empfangen und aufzeichnen. 64x pro Sekunde ist schon von der Datenmenge eine ganz andere Hausnummer. Muss ich mal mein Smartphone parallel aufzeichnen bzw. anzeigen lassen.

Ein anderes Thema ist der "intelligente" Aufzeichnungsmodus, der immer nur an wesentlichen Richtungsänderungen aufzeichnet.
Für eine genaue Anzeige, bzw. Erfassung der Messwerte denkbar ungeeignet.

@Theux, welche Einstellungen verwendets Du denn?
 
Ich nutze einen Garmin Edge 800. Lasse mir die Leistung im 3 sek-Mittel anzeigen.
Für den Test mit dem Stages wurde am Garmin auch nichts verändert.

Und ich spreche hier vom subjektiven Eindruck, dass die Werte mit dem Stages träger kamen als ich es von Rotor gewohnt bin.
 
Bei mir braucht das 3s-Mittel auch eine gewisse Zeit um massiv zu steigen. Die Kraftmessung des Highspeed-Modus kann natürlich sofort ausgegeben werden, für die Drehzahl (und damit auch die Leistung) wird er aber eine gewisse Statistik brauchen.
Ich habe gestern auch mal im 1s-Takt mitschreiben lassen, aber ich seh keinen echten Mehrwert. Außer zu wissen, dass gewisse Peaks keine Ausreißer sind, sondern tatsächlich der Realität entsprechen könnten (bis auf den 1 kW-Peak ;-) ).
 
Hallo,
ich hab ja das Stages der 2. Generation. Batterie hat eigentlich immer lange gehalten. Die letzte war aber nach nur 5 Wochen leer.
War eine Varta Markenbatterie. Heute hab ich eine andere rein. Bin gespannt ob die wieder länger hält.
 
Hallo,
ich hab ja das Stages der 2. Generation. Batterie hat eigentlich immer lange gehalten. Die letzte war aber nach nur 5 Wochen leer.
War eine Varta Markenbatterie. Heute hab ich eine andere rein. Bin gespannt ob die wieder länger hält.
Beim einlegen nicht die Batterie mit den Fingern "kurzschliessen".
Das setzt die Lebensdauer einer Knopfzelle rapide hinab.
 
Auch ich habe mit VARTA CR2032 sehr kurze Laufzeiten (ca. 1 Monat) mit dem Stages.

Setzen noch mehr Stages-Besitzer VARTA Batterien ein und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
 
Bei meinen Recherchen über Powermeter kam auch das Batterie Laufzeit Verhalten der Stages zur Sprache. Ob das aber nun wirklich ein Problem ist wage ich jetzt zu bezweifeln. Viel wahrscheinlicher ist die miese Qualität der Knopfzellen, oder vielleicht noch anders ausgedrückt, ihre Überalterung. Häufig werden die Dinger als Sonderangebot verramscht. Dort fehlt dann der Aufdruck auf der Verpackung mit dem Haltbarkeitsdatum. Meist handelt es dabei also um total überalterte Lagerbestände. Zusätzlich gibt's noch das Problem mit den geklonten Knopfzellen aus Chinaland, die häufig nicht vom Original zu unterscheiden sind.....ausser in der Laufzeit.
Heisst, man kann vom Markennamen nicht wirklich auf die Qualität der Knopfzelle schliessen ohne deren Alter zu kennen.
Anders ist das veränderte Laufzeitverhalten der selben Kurbeln mit unterschiedlichen Batterien nicht zu erklären!
 
Meine letzten VARTA habe ich bei Reichelt Elektronik gekauft. Haltbarkeit laut Aufdruck irgendwas 202x.

Demnächst werde ich mal die CR2032 von Renata testen. Von Panasonic gibt dann noch die BR2032, die zwar nominell eine geringere Kapazität haben aber durch den Polycarbon-Monoflourid-Aufbau auch eine konstantere Entladekennlinie und bessere Temperaturstabilität haben.
 
Auch ich habe mit VARTA CR2032 sehr kurze Laufzeiten (ca. 1 Monat) mit dem Stages.

Setzen noch mehr Stages-Besitzer VARTA Batterien ein und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
Hole mir auch meist die CR 2032 im 10 er Blister von Varta in der Bucht,
Und eine Laufzeit von 1 Monat kam mir auch schon vor. Da die Knopfzellen nur 50 Cent kosten ist mir das in der Regel egal.
Zumal der Wechsel keine 10 sec dauert
 
Ich bin jetzt nach nicht ganz 8Tkm mit der dritten Batterie unterwegs, wenn man von der Mitgelieferten absieht die nach Acht Stunden komplett entladen war. Batterien sind die Energizer vom DM Markt.
Die Laufzeit passt für mich, und der Wechsel der Batterie unterwegs ist ja wirklich schnell gemacht.
 
Hey...kurze Frage, woran erkenne ich ob ich ein Stages der 1. bzw. 2. Generation besitze, wenn ich es vor mir zu liegen habe?

Gruß
 
Von mir auch mal ein kleiner positiver Erfahrungsbericht zum Service von Stages:

Das Gerät der 1. Generation aus Dez. 14 hat die letzten ca 13.000km ganz gut funktioniert. Batteriedeckel hats natürlich zuwischendurch kostenlos neue gegeben und die Laufzeiten waren grundsätzlich OK. in letzter Zeit häuften sich dann die Ausfälle mit der Erfassung bzw. Aufzeichnung der Messwerte.

Da mein Garmin 705 auch schon älter war, ein Gummiknopf mittlerweie eingerissen und unter Sonneneinstrahlungen auch schon Kondenswasser unterm Diplay erkennbar wurde, hab ich auf Nachlassen des 705 gedacht. Erste Tests mit gleichzeitigem Bluetooth Handy aufzeichnung schien das auch zu bestätigen. Bin dann aber trotzdem in Kontakt mit Stages getreten, hab ein paar Protokolle geschickt, die auch sehr kurzfristig analysiert und kommentiert wurden. Da im Garminprotokoll diverse Aussetzer erkennbar warem, die im Handyprotokoll nicht da waren lag der Verdacht schon nahe, dass es der Garmin war. Bin dann erstmal weitergefahren.

Dann häuften sich im Urlaub aber die Aussetzer im Garmin als auch im Handy. Neue Batterie rein, brachte erstmal eine merkbare Verbesserung.
Und letzte Woche war dann grundsätzlich nach ca. 1 Stunde Schluss mit Aufzeichnung. Der Stages wachte einfach nicht mehr auf.
Problem wieder der Hotline geschildert mit dem Hinweis, dass ich als User jetzt nicht mehr weiter wüsste und es gerne einschicken wollte.

Dies wurde von Stages ebenso gesehen und ich wurde gebeten, das Gerät einzuschicken.
Samstagmittag zur Post gebracht. Dienstagsmorgens die Mail erhalten, dass es da ist, untersucht wurde und ein Defekt am Gehäuse festgestellt wurde.
Im Rahmen der Gewährleistung wurde ein neuer Stages abgeschickt.

Das ist dann am Mittwoch bei mir angekommen. Große Freude, es ist auch eins aus der 2. Generation.

Das was kaputtgehen kann ist ja verständlich, dass ein schneller und unkomplizierter Service gegeben ist heutzutage ja nicht unbedingt.
Ein Defekt am Gehäuse kann ja auch beim Umgang und dem Handling passieren. Ich schraube es regelmäßig von einem Rad zum anderen. Es gab aber keine Frage, ob ich es unsachgemäß behandelt hätte oder dergleichen.

Von mir also ein großes Lob an Stages.:daumen:

Wolln wir heute mal probefahren. Aufgrund der Wetterlage befürchte ich aber, dass die Wattwerte heute nicht so hoch ausfallen werden wie sonst.:D
 
Bei mir läuft er auch rund. Aber die Batterie Anzeige in der app bringt gar nichts. Extra heute morgen noch gecheckt. Auf halben Weg wurde er dann garnicht mehr erkannt.
Neue Batterie gekauft. Läuft wieder.
 
Hier auch alles rund. Einzig die Batterielaufzeit ist bei beiden Stages (1. und 2. Gen.) weit von 200 Stunden entfernt. Werte sind konsistent und verlässlich. Auf 12000km nur 2 einzelne Peaks die nicht stimmen; vermutlich durch Kopfsteinpflaster bedingt.
 
Zurück
Oben Unten