• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

Nö, ich verwende das Stages (2nd Gen.) mit einer Suunto Ambit 2s seit diesem Jahr. Bin sehr zufrieden für den Preis und meinen Anwendungsbereich (Hobby). Das Powermeter motiviert mich sehr. Kalibrieren mit dem Handy für die Temperatur mache ich nicht bei jeder Fahrt. Die Ambit zeigt beim Verbinden Calibration an (dauert ca. 3 Sekunden), weiß aber nicht ob dass nur ne Nullstellungskalibrierung oder auch ein Temperaturausgleich ist.
 
Hintergrund ist, dass der Stages keinen automatischen Temperaturausgleich hat.

Woher kommt diese Information? Da in der Smartphone Stages-App die Umgebungstemperatur ziemlich genau angezeigt wird, kann ich das nicht glauben.

Ein Powermeter ohne automatischen Temperaturausgleich würde meiner Meinung nach auch fast nicht funktionieren bzw. nutzbar sein. Wenn ich den Berg hochfahre, wird es kälter. Und zwar merklich. Zumindest bei nennenswerten Bergen. Und das muß ein Powermeter kompensieren können.

Ich glaube, der Hinweis zur Kalibierung vor jeder Fahrt ist für Leute, die es "akademisch genau" wollen. Um ehrlich zu sein: Ich kalibriere gelegentlich. Vielleicht alle 1-2 Wochen. Der Wert, den der Stages nach der Kalibrierung ausgibt, schwankt bei mir minimal.
 
Mal eine Frage zur Kalibrierung des Stages:

Ich habe gelesen, dass der Stages regelmäßig, am besten vor jeder Fahrt neu kalibriert werden muss. Nur so zeigt der auch genaue Werte an.
Hintergrund ist, dass der Stages keinen automatischen Temperaturausgleich hat.

Wie verhält sich das in der Praxis?
Kalibriert ihr den Powermeter vor jeder Fahrt?
Ich kalibriere mein Stages etwa alle 3 Woche mal oder wenn ich es von einem an ein anders Rad wechsle.
 
Hintergrund ist, dass der Stages keinen automatischen Temperaturausgleich hat.

Doch, hat er.

http://www.dcrainmaker.com/2013/06/stages-review-update.html
"Next is that the Stages contains temperature compensation"

http://stagescycling.com/global/technology/
"Active Temperature Compensation"

Und um die Frage zu beantworten: ich kalibriere nicht vor jeder Fahrt. Gelegentlich tue ich das, habe aber stets (mit einer Ausnahme bei einem Stages der 1. Generation nach massivem Wassereinbruch) konstante Werte.
 
Hab heute auch meinen 6800gen2 bekommen und direkt eine erste Probefahrt gemacht.
Die Zeit für die Intervalmittelung, stellt ihr die per App ein oder direkt an euren Tachos? Der ROX10 hat dafür (scheinbar) leider keine Voreinstellung.
 
Der Stages liefert Messwerte, die Anzeigeeinheit macht damit was (was auch immer).
 
Ich konnte jetzt ein Stages Powermeter (2. Generation) mal testen.
Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen. Und da will ich mal hören, ob das bei Stages so ist, oder ob das Teil ne Macke hatte:

  1. Der Stages zeigt andere, niedrigere Werte an als mein Rotor Inpower. Auf meiner "Hausrunde" lag die durchschnittliche Leistung rd. 12% unter meiner sonst üblichen Leistung, bei vergleichbarer Zeit. Ich hatte auch den Eindruck, dass ich mich deutlich mehr anstrengen musste, um bei 90% meiner FTP zu bleiben. Hoher Puls bestätigte das auch.
  2. Der Stages liefert die Daten mit eine leichten zeitlichen Verzögerung, insgesamt etwas träge. Der Rotor ist da gefühlt deutlich sensibler. Veränderungen in der Leistung sieht man auch sofort im Display. Das ganze ist ziemlich nervig, denn insbesondere beim Intervalltraining stört diese Gedenksekunde.
Die niedrigeren Werte sind ja für Trainingszwecke ok, sofern sie denn stetig sind. Es kratzt aber ein bisschen am Sportler-Ego ;)

Aber vielleicht hatte das Teil einfach nun eine Macke. Bin da mal auf eure Erfahrungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Regel beim Messen komplexer Zusammenhänge (aus professioneller, nicht-rad-spezifischer Sicht): "Wer misst, misst Mist. Wer genauer misst, misst noch mehr Mist."

Ich vermute mal, du hast die Daten offline verglichen, d.h. die Daten deiner Hausrunde aus einer Einzelfahrt (stages) und vielen Wiederholungen (rotor) verglichen. Damit hast du jede Menge "Unsicherheiten" drin, die den direkten Vergleich fast unmöglich machen.

1. Umgebungsbedingungen: Temperatur & Luftfeuchtigkeit gehen nicht unerheblich in deine Leistungsfähigkeit ein. Gerade hohe Luftfeuchtigkeit frist bei mir an der Leistungsfähigkeit.
2. Körperliche Verfassung: Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Puls sehr starken Schwankungen unterworfen ist, besonders in der Saisonmitte. Bei mir schwankt der Pulse an der Schwelle recht deutlich und teilweise auch tageweise: Im saisonalen Mittel liegt sie bei 180 bpm, manchmal bei 185 bpm und manchmal bei 175 bpm, manchmal noch tiefer. Meine Beine geben da ein recht deutliches Feedback. Genauso der Maximalpulse (200 plusmins 5). Was das an der FTP ändert kann ich dir leider mangels Erfahrungswerte mit meinem Stages nicht sagen. Kann ja auch einfach mal ein schlechter Tag gewesen sein.
3. Kannst du mit Sicherheit sagen, dass deine Beine 50/50 arbeiten? Wenn nicht, dann könnte sich der Stages für dich einfach nicht eignen.
4. Nulldurchgang: Hast du deine Geräte unmittelbar vorher genullt? Könnte auch eine weitere Fehlerquelle sein.
5. Wiederholungen: Ich würde mich nicht auf die einzelne Ausfahrt verlassen. Ich habe mir erst mal vorgenommen, bis zum Ende der Saison ein gewisse Datenbasis mit dem Stages aufzubauen, bevor ich mit der Interpretation beginne.
6. Referenz: Wer sagt eigentlich, dass die Werte des inpowers nicht zu hoch sind :p ?!? *Ketzer*

...entschuldigt die wissenschaftliche Ausschweifung.
 
Hm, was fällt mir dazu ein:

* Stages misst nur ein (die linke) Seite. Wenn Deine Verteilung links/rechts nicht gleich ist, kann der Stages keine 100% genauen Werte rausgeben.
* Ich gehe davon aus, daß Du den Stages vor der Ausfahrt korrekt kalibriert hast.
* Ich nutze den Stages nur per ANT+. Per Bluetooth ans Handy gibt es noch einen Highspeed-Modus.

Ansonst kannst Du bei DC Rainmaker viele Artikel und Vergleiche der PMs lesen, z.B. den http://www.dcrainmaker.com/2013/06/stages-review-update.html
 
Ja, der Stages wurde vor der Fahrt kalibriert.
Die Messungen mit meinem Rotor Inpower sind natürlich auch einseitig gewesen, beides auf dem linken Bein.
Damit sind zumindest beide Geräte vergleichbar.
 
1. Umgebungsbedingungen: Temperatur & Luftfeuchtigkeit gehen nicht unerheblich in deine Leistungsfähigkeit ein. Gerade hohe Luftfeuchtigkeit frist bei mir an der Leistungsfähigkeit.
2. Körperliche Verfassung: Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Puls sehr starken Schwankungen unterworfen ist, besonders in der Saisonmitte. Bei mir schwankt der Pulse an der Schwelle recht deutlich und teilweise auch tageweise: Im saisonalen Mittel liegt sie bei 180 bpm, manchmal bei 185 bpm und manchmal bei 175 bpm, manchmal noch tiefer. Meine Beine geben da ein recht deutliches Feedback. Genauso der Maximalpulse (200 plusmins 5). Was das an der FTP ändert kann ich dir leider mangels Erfahrungswerte mit meinem Stages nicht sagen. Kann ja auch einfach mal ein schlechter Tag gewesen sein.

Meine Hausrunde bin ich zuvor schon diverse male mit der Rotor Inpower gefahren. Aus den Aufzeichnungen weiß ich, wie lange ich dafür brauche und wie die Geschwindigkeit ist. Die Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit waren bei der Stages-Fahr absolut vergleichbar. Ich war also nicht nennenswert langsamer oder schneller. Dafür ist mir eine Abweichung der durchschnittlichen Leistung um rd. 12% zu hoch.

3. Kannst du mit Sicherheit sagen, dass deine Beine 50/50 arbeiten? Wenn nicht, dann könnte sich der Stages für dich einfach nicht eignen

Rotor Inpower misst auch nur einseitig, am linken Bein.

4. Nulldurchgang: Hast du deine Geräte unmittelbar vorher genullt? Könnte auch eine weitere Fehlerquelle sein.

Ja, Geräte wurden vorher kalibriert.

5. Wiederholungen: Ich würde mich nicht auf die einzelne Ausfahrt verlassen. Ich habe mir erst mal vorgenommen, bis zum Ende der Saison ein gewisse Datenbasis mit dem Stages aufzubauen, bevor ich mit der Interpretation beginne.

Ich hatte leider nur diese eine Testgelegenheit. Deshalb kann ich hier keine Langzeiterfahrungen sammeln.
Aber ich möchte nochmals betonen: Das muss ja nicht schlecht sein, dass der Stages etwas weniger anzeigt. Die Werte müssen nur stetig sein, damit man sie für Trainingszwecke sinnvoll nutzen kann. Wenn das gegeben ist, dann ist ja alles in Ordnung.

Mir ist das bei der Testfahrt nur aufgefallen. Und deshalb will ich einfach nur wissen, ob das bei Stages generell so ist, dass der etwas weniger anzeigt. Oder mein Testgerät hatte ne Macke, was nicht auszuschließen ist.

6. Referenz: Wer sagt eigentlich, dass die Werte des inpowers nicht zu hoch sind :p ?!? *Ketzer*

Das ist natürlich nicht auszuschließen :bier:
 
Bei dem einen zeigt er zuviel an, bei dam andere zuwenig und es gibt Experten die beobachten am selben Teil mal das eine und dann mal das andere.:eek:
Aber, ohne tatsächliche Refernz ist ein direkter Vergleich nicht Möglich.
 
Was ich noch ergänzen wollte:
Ich habe das Gefühl, daß der Stages im den letzten Firmwareversionen tendenziell geringer Werte als mit den ersten Firmwareversionen anzeigt.

Meine Strava Leistungskurve von 2015 ist besonders in den hohen Wattzahlen grundsätzlich höher als die 2016 Leistungskurve. Sowohl gefühlt als auch von den anderen Meßwerten (Geschwindigkeiten, zeiten) kann ich das aber nicht nachvollziehen oder erklären.
 
Bisher wurde noch nicht auf meinen 2. Punkt eingegangen, dass der Stages so träge reagiert.
Das ist auch der für mich entscheidende Punkt, da es beim Fahren echt nervt.

Mit den niedrigeren Watt-Angaben kann ich als Hobbyfahrer leben, wenn die denn in sich stetig sind.
 
Wie weiter vorn im Thread diskutiert, zeigen die meisten Leute 3s oder sogar 10s Durchschnittswerte an. Der aktuelle Wert ist auch mir zu "unruhig", ich nutze auch Durschnittswerte. Von daher habe ich keine Probleme, falls der Stages eine gewisses Trägheit haben sollte.

Es gibt aber - wie schon geschrieben - in der Stages-Smartphone App einen Highspeed-Modus. In den Releas-Notes findet man folgenden Hinweis dazu:
  • High Speed Data recording added to capture pedaling force (kgf) and torque (Nm) 64 times per second for post ride analysis (.csv format). (Requires power meter firmware v2.0.21 or newer.)
Bzw. unter http://www.dcrainmaker.com/2013/09/cycling-metrics-streaming.html weitere Hinweise.
 
Also mit anderen Worten: Das ist bei Stages so, dass der so träge ist
 
Also mit anderen Worten: Das ist bei Stages so, dass der so träge ist

Das habe ich so nicht nicht gesagt, weil ich es nicht weiß!

Da ich keinen direkten Vergleich zu einem anderen PM habe, kann ich nur meinen Erfahrungsschatz einbringen.

Frag doch mal direkt bei Stages nach. Vielleicht hat Dein Stages ja auch ein Problem oder Defekt.
 
Zurück
Oben Unten