• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Das ist schon das maximalste was ich mit der alten Kette rausholen konnte ohne einen Kettenspanner zu nutzen :(. Das passt gerade so..
 

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
.. noch nen glied rausnehmen geht nicht...??

mhh...wird warscheinlich zu knapp.

Ich hab da ein bisschen rumexperimentiert mit dem Ritzel hinten und der Kette. Das ist leider das höchste der Gefühle.. Ich lass es erstmal so und baue mir evtl. nen Kettenspanner aus einer alten Canti Bremse wenn ich wieder Zeit habe.
 
Ich hab da ein bisschen rumexperimentiert mit dem Ritzel hinten und der Kette. Das ist leider das höchste der Gefühle.. Ich lass es erstmal so und baue mir evtl. nen Kettenspanner aus einer alten Canti Bremse wenn ich wieder Zeit habe.

Wie wäre es mit nem Halflink?:

41sPQkh5vML.jpg

;)
 
Das muss ich mir mal anschauen :D.

Würde aber gerne das Projekt nur durch Reste und ohne Zukauf vervollständigen.. Mal sehen
 
Gerade eben fertig geworden und erste Runde um den Parkplatz getätigt!
DSC00933.JPG

Wunderbarer Komponentenmix: Golden arrow Steuersatz, Kurbel, Bremshebel; Shimano 600 Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer, Innenlager; Sachs Schalthebel, Zeus Sattelstütze
Nur die fast jungfräulichen Nisi Toro Felgen mit Miche Naben tun mir etwas leid...
An sich gefällts mir sogar recht gut ;)
Lenkerband kommt wenn ich m it Hebelposition zufrieden bin, natürlich in schwarz!
Und ja, die Kette ist zu kurz, ist aber für den Verwendungszweck nicht wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meistgenutzte Rad im Stall steht auf einer Basis von Müsing.
Beim Aufbau durften möglichst wenige Kosten anfallen, aber trotzdem wollte ich ein gutes Rad haben, daher habe ich beim LRS auch eine eher teure Kostenposition erzeugt.
Die Schaltung sollte möglichst einfach sein, damit man "kopfloser" fahren kann, daher gab es 1x10 mit 11-32z hinten zu 52z vorne.
Das Ganze wurde noch mit einer kurzen Innenlagerwelle gepaart.
Nun habe ich in den am meisten gefahrenen Gängen eine gute Kettenlinie und recht wenig Schräglauf in den beiden Extrempositionen, welche ich eh kaum nutze.


Hier nun der Teilesalat:
Rahmen, Müsing Calypso - kostenlos: hatte eine gerissene Sattelklemmung, der Besitzer demontierte die Chorusgruppe Gen1 und überließ mir den Rest.
Sattel, unbekannt - kostenlos: alter Sattel eines Freundes, für sein Rad gab es einen Neuen
Sattelstütze, unbekannt - kostenlos: vom Schrottplatz
Vorbau, 3ttt - kostenlos : vom vorherigen Stadtrenner übernommen
Bremsschalthebel, Ultegra 2x10 - kostenlos: gab es aus der Müllkiste im Radladen
Lenkerband, Fizik - kostenlos: habe jemanden mal das LB getauscht, da die Person eine andere Farbe wollte, nun wurde es schon um den 4. Lenker gewickelt
Bremsen, 600 TriColor - kostenlos: waren irgendwo mal über (neue Schuhe/Beläge gab es allerdings)
Schaltwerk, LX 7-fach - kostenlos: von einem alten Rad
Kurbel/Kettenblätter, Exage - kostenlos: von einem Rad welches ich (fast) gruppenrein aufgebaut habe und daher austauschen "musste"
Pedale, Nukeproof Electron V1 - kostenlos : seit Jahren meine Stadtradpedale über mehrere Räder hinweg
Innenlager, Shimano - kostenlos in neu : gab es mal von @colnago111
Steuersatz, unbekannt - neu : von @knutson22
Lenker, Piega 26 - neu
Kassette, SLX 11-32 10-fach - neu
Kette, XT 10fach + KMC Kettenschloss - neu
Züge/Hüllen, Shimano - neu
LRS, Dura Ace 740x/Mavic GP4 - neugebraucht : von @Peugeot1979
Reifen/Schläuche Ultra Sport/Conti - neu

Das ist der Aufbau den ich seit ca 2 Monaten fahre, nach dem Winter wird es wohl an einigen Stellen ein Update geben....


 
Zuletzt bearbeitet:
Das meistgenutzte Rad im Stahl ist bei mir das Müsing Calypso.
Beim Aufbau durften möglichst wenige Kosten anfallen, aber trotzdem wollte ich ein gutes Rad haben, daher habe ich beim LRS auch in die Vollen gegriffen.
Die Schaltung sollte möglichst einfach sein, damit man "kopfloser" fahren kann, daher gab es 1x10 mit 11-32z hinten zu 52z vorne.
Das Ganze wurde noch mit einer kurzen Innenlagerwelle gepaart.
Nun habe ich in den am meisten gefahrenen Gängen eine gute Kettenlinie und recht wenig Schräglauf in den beiden Extrempositionen, welche ich eh kaum nutze.


Hier nun der Teilesalat:
Rahmen, Müsing Calypso - kostenlos: hatte eine gerissene Sattelklemmung, der Besitzer demontierte die Chorusgruppe Gen1 und überließ mir den Rest.
Sattel, unbekannt - kostenlos: alter Sattel eines Freundes, für sein Rad gab es einen Neuen
Sattelstütze, unbekannt - kostenlos: vom Schrottplatz
Vorbau, 3ttt - kostenlos : vom vorherigen Stadtrenner übernommen
Bremsschalthebel, Ultegra 2x10 - kostenlos: gab es aus der Müllkiste im Radladen
Lenkerband, Fizik - kostenlos: habe jemanden mal das LB getauscht, da die Person eine andere Farbe wollte, nun wurde es schon um den 4. Lenker gewickelt
Bremsen, 600 TriColor - kostenlos: waren irgendwo mal über (neue Schuhe/Beläge gab es allerdings)
Schaltwerk, LX 7-fach - kostenlos: von einem alten Rad
Kurbel/Kettenblätter, Exage - kostenlos: von einem Rad welches ich (fast) gruppenrein aufgebaut habe und daher austauschen "musste"
Pedale, Nukeproof Electron V1 - kostenlos : seit Jahren meine Stadtradpedale über mehrere Räder hinweg
Innenlager, Shimano - kostenlos in neu : gab es mal von @colnago111
Steuersatz, unbekannt - neu : von @knutson22
Lenker, Piega 26 - neu
Kassette, SLX 11-32 10-fach - neu
Kette, XT 10fach + KMC Kettenschloss - neu
Züge/Hüllen, Shimano - neu
LRS, Dura Ace 740x/Mavic GP4 - neugebraucht : von @Peugeot1979
Reifen/Schläuche Ultra Sport/Conti - neu

Das ist der Aufbau den ich seit ca 2 Monaten fahre, nach dem Winter wird es wohl an einigen Stellen ein Update geben....


Bei allem Verständnis zum Sparen, aber 2-3 cm mehr Bremszug für hinten wären doch drin gewesen, oder?
 
so ein 1x10fach System geht gut? Muss man da irgendwas beachten? Langer Käfig? Kettenblatt? Oder passt das immer? Kettenlinie ist auch kein Problem?
 
Aufm großen Blatt anfahrenerfordert schon etwas Gewöhnung. Und vor allem vorm Anhalten ordentlich runterschalten.
Mit Doppelblatt schaltet man nur einmal am Umwerfer.
 
Naajaa,

ob das wirklich sein muß diese modernistische Schnurre der "Einblattphilosophie"... :rolleyes:

Und vorne dicker Puffer mit hinten Pizzatellern in allen möglichen Größen, ich weiß nicht. Wenn schon nur ein KB, dann doch lieber vier eher sechs Beißerchen vorne weniger und dafür hinten einen Maiskolben im Einzahnmodus... :idee: ;)

fein abgestufte Grüße

Martin
 
so ein 1x10fach System geht gut? Muss man da irgendwas beachten? Langer Käfig? Kettenblatt? Oder passt das immer? Kettenlinie ist auch kein Problem?

Für mich persönlich funktioniert 1x10 gut , ob es auch etwas für dich ist, musst du ausprobieren ;).

Zu beachten gibt es ein paar Sachen.
Theoretisch reicht für eine Differenz von 21 Zähnen, ab 9-fach Schaltwerken, schon ein Shortreachschaltwerk.
Ich bin mit einem kurzen X.0 Schaltwerk 1x9 von 2007 bis ca 2012 mit einer 11-34er Kassette hinten gefahren, ohne Probleme, auch wenn da das Schaltwerk an seiner Grenze war was Streckung anging.
Das besagte Schaltwerk verrichtet auch noch heute seine Dienste am MTB, allerdings nun mit 11-30.

Wenn du 10-fach vorne fährst, kannst du bis 11-36 ein kurzes Shimano Zee nehmen, dies wurde extra für eine große Zahndifferenz bei kurzem Käfig ausgelegt, es hat auch einen Schwingungsdämpfer eingebaut, soll verhindern das die Kette abspringt.
Erstaunlicherweise hält bei mir das "schwache" LX-Schaltwerk die Kette auch ihre Position auf dem Kettenblatt, wird an dem großen Kettenblattdurchmesser liegen.

Kurzform zu deinen Fragen:
Käfiglänge:
11-32 short
11-34/11-36 medium oder Zee in short
Kettenblatt:
fahr was du willst!
Von Narrow/wide-Kettenblättern halte ich nicht viel, funktionieren auf den ersten 1000km wirklich gut, aber dann gehen je nach äußeren Umständen die Probleme wieder los und zumindest am MTB braucht es dann wieder eine Kettenführung.
Kettenlinie:
ich schaue darauf, dass ich in den meistgefahrenen Gängen möglichst wenig Schräglauf habe. Anpassung über Innenlagerwellenbreite und/oder Kettenblattposition



Aufm großen Blatt anfahrenerfordert schon etwas Gewöhnung. Und vor allem vorm Anhalten ordentlich runterschalten.
Mit Doppelblatt schaltet man nur einmal am Umwerfer.

.... und quält hinterher die Kette wieder aufs große Blatt, was die Kette eigentlich auch gar nicht mag!
Ich halte meist irgendwo im 2 oder 3 Gang an und kann dann nach dem bequemen Anfahren schön stetig nach oben schalten und habe keinen Sprung drin, im Regelbetrieb komme ich dann auch meist nicht über den 7 Gang hinaus, außer ich fahre volle Attacke mit den Autos, aber wann kann man das schonmal, meist ist eh gleich wieder rot auf deren Strecken....

schau dir auch mal die angehängte Infos an ;)

Naajaa,

ob das wirklich sein muß diese modernistische Schnurre der "Einblattphilosophie"... :rolleyes:

Und vorne dicker Puffer mit hinten Pizzatellern in allen möglichen Größen, ich weiß nicht. Wenn schon nur ein KB, dann doch lieber vier eher sechs Beißerchen vorne weniger und dafür hinten einen Maiskolben im Einzahnmodus... :idee: ;)

fein abgestufte Grüße

Martin

:p

Ich finde ja, man sollte sich bei der Wahl der Übersetzung an seinem Fahrprofil und nicht an Sprüchen aus dem Internet orientieren...

Pizzateller bedeuten übrigens weniger Verschleiß als Mikroantriebe mit gleichem Übersetzungsumfang.

Sehe ich genau so und genau das beachten viele nicht, schade eigentlich, wo wir hier doch eh schon in der Retroecke mit wettkampfunfähigen Rädern sind ;)
 

Anhänge

  • denkanstöße.JPG
    denkanstöße.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 51
  • denkanstöße1.JPG
    denkanstöße1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die Grafiken denn darstellen?

Je größer die KB/Ritzel desto geringer ist nicht nur der Verschleiß sondern auch die Reibung (auch wenn das für Klassiker auch nicht so wirklich relevant ist)
 
Ich finde ja, man sollte sich bei der Wahl der Übersetzung an seinem Fahrprofil und nicht an Sprüchen aus dem Internet orientieren...

Jenau,

und gerade deswegen habe ich gefrotzelt... :rolleyes:

Denn seinen eigenen Aussagen zufolge "rutscht" er in der oberen Hälfte seiner Kassette rum, sofern er nicht gerade auf "Autojagd" geht. Und das auch noch gepaart mit vier bzw. sechs Zähnesprüngen ohne daß dabei bergtaugliche Übersetzungen bei rauskommen, die eventuell benötigt werden, na ich weiß nicht... :oops: :rolleyes:

Vorne ein 46er KB und schon rutscht der Nutzungsbereich zwei, drei Ritzel nach rechts, in den eng gestuften Bereich und die "kurzen" Gänge werden zudem steigfähig. Wer drehen kann, wird auch mit 46-11 noch auf "Autojagd" gehen können... ;)

geritzelte Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten