• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtrad mit SRAM Automatix

dobelli

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2013
Beiträge
4.874
Reaktionspunkte
4.357
Ort
Ruhrgebiet
Moin,

ich will demnächst für einen Kumpel ein Stadtrad mit der SRAM 2-Gang-Automatix aufbauen und habe dazu Fragen. Evtl. hat ja jemand von euch hier Erfahrungen damit.

1. Ich brauche doch entweder a) einen Bahnrahmen oder b) einen Rahmen mit horizontalem Ausfallende. Wäre es hier sehr sinnvoll auf einen Bahnrahmen zurückzugreifen? Also bringt das Vorteile gegenüber einem Rahmen, der "nur" ein horizontales Ausfallende hat?
Bremsbohrungen haben ja einiger der Bahnrahmen...
Wenn Bahnrahmen: hat jemand Tipps für günstig/gute Bezugsquellen?
Wenn kein Bahnrahmen: Hier könnte man auf einen alten Stahlrahmen zurückgreifen. So viele neue Rahmen mit hor. Ausfallende gibt es nicht, oder?

2. Wie ist das mit der Kettenlinie? Hab noch ne alte 5600 Kurbel mit 39er Kettenblatt, die ich dafür verwenden könnte. Passt das? Hängt vermutlich vom Rahmen ab... Also allgemein: Muss man hier irgendwas besonders beachten?

Das soll kein Rad werden, um damit durch die Stadt zu rasen, eher was zum angenehm durch die Stadt radeln, daher kommt auch kein Rennlenker dran, sondern entweder ein gerader oder ein Trainingsbügel.

Danke für Tipps und Hinweise.
 

Anzeige

Re: Stadtrad mit SRAM Automatix
Zu 1.: Ob Bahnrahmen oder nicht ist eher eine Frage der Geo, als der Notwendigkeit. Bahnrahmen sind ja oft aggressiver und etwas nervöser als z.B. RR-Rahmen. Bei Goldsprint (eigentlich mag ich diesen Poser-Hipster-Prollshop nicht) gibt es eine relativ große Auswahl aktueller Bahnrahmen (oder diese, die sich dafür halten). In den bekannten Gebrauchtbörsen gibt es auch ab und an was nettes zu finden. Ein Blick lonht sich!
Wenn es ein Stahlrahmen werden soll, ist die Einbaubreite hinten wichtig. Klassische bzw. ältere Rahmen haben oft eine Einbaubreite von 125/6mm, das ist für viele modernen Naben zu schmal. Die sind oft bei 130mm. Stahlrahmen aufbiegen ist möglich, ist aber voll die Kotnascherei.

Zu 2.: Die Kettenlinie bzw. das Maß der KL hat mit dem Rahmen nichts zu tun. Sie wird von der Nabe vorgegeben. Wenn es nirgendwo steht: ausmessen. Ein Schräglauf von wenigen mm ist relativ unproblematisch, könnte den Ketten- und Ritzelverschleiß erhöhen. Alles über 4-5mm ist in Berlin aber schon Gotteslästerung. Manche Rahmen mögen keine Kurbel-Tretlager-Kombi, die recht schmal baut. Ggf. könnten die Kurbelarme am Hinterbau schleifen.

Das alles ist nach bestem Wissen und gewissen und nach einem Dosenbier auf nüchternem Magen niedergeschrieben worden. Ich übernehme keine Haftung für Abzüge der Streetcred Punkte!
 
junge schlechter als garnicht
die 14 jährigen gangster weiber stehen sowieso nur krass auf gefixed. die sind dann zu für ihn.
aber vielleicht hat ja ne milf mitleid wenner nachm coasten ins leere tritt wie'n baby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
junge schlechter als garnicht
die 14 jährigen gangster weiber stehen sowieso nur krass auf gefixed. die sind dann zu für ihn.
aber vielleicht hat ja ne milf mitleid wenner nachm coasten ins leere tritt wie'n baby.

schwach. dein erster Beitrag war cooler. Willst du noch einen dritten Versuch?
 
aber vielleicht hat ja ne milf mitleid wenner nachm coasten ins leere tritt wie'n baby.
70.gif
 
Zurück
Oben Unten