• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabilität/Haltbarkeit von leichten Alu-Rahmen

Hemale

Intelligenzflüchtling
Registriert
28 Mai 2015
Beiträge
164
Reaktionspunkte
106
Erstmal Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum..

Ich habe nach etlichen Jahren MTB und auch Reise-/Trekkingrad erst in diesem März mit dem Rennradfahren begonnen, seitdem sammeln die anderen Fahrräder nur noch Staub :daumen:

Meine Frage (wurde sicher schon mal behandelt): Ich fahre ein Caad 10, welches ja zu den eher aufwändig konstruierten und leichten Alu-Rennern gehört, unter 1300g in meiner Größe. Mir fällt nun auf das es teilweise einfach heftig knallt wenn ich unterwegs bin, auch weil ich bis dato nur "weichere" bzw. gefederte Räder gefahren bin (29er MTB mit Federung). Die Kombination aus 23mm Reifen mit 7 bar, teilweise miserablen Straßen und kleinen Unachtsamkeiten bei höherem Tempo sorgt dafür das es manchmal gefühlt richtig doll scheppert. Die ganzen Schläge gehen ja quasi ungefiltert aufs Material.

Ich fahre nicht wie ein irrer und bin auch kein Kraftmeier (71kg), ich war nur die letzten Jahre ein anderes Fahrgefühl gewohnt. Kann ein modernes und recht filigranes Rennrad sowas ab, oder besteht das Risiko eines verzogenen Hinterbaus, gerissener Schweissnähte etc.?

Die Frage ist ernst gemeint, ich bin mir da nicht so sicher..

MFG
 
Ich erwarte keine Probleme.
8 Bar? Das ist nicht mehr von diese Zeit.
Ich bin 80 kg, und brauche nicht mehr als 6/5,5 bar allerdings mit 17C Felgen.
 
Ich sag nur " Paris- Roubaix ".
Das bisschen scheppern kann ein guter Rahmen schon vertragen. Und ich fahre knüppelharte 8,5 bar auf meinem Bike.
 
Ich erwarte keine Probleme.
8 Bar? Das ist nicht mehr von diese Zeit.
Ich bin 80 kg, und brauche nicht mehr als 6/5,5 bar allerdings mit 17C Felgen.

Schon klar, dass ich wieder belehrt werde....:rolleyes:

Viele Reifenhersteller empfehlen bei der vom TE genannten Reifendimension einen Druck von 7,5-8,5 bar.

Ich sehe keinen Grund an den Angaben der Ingenieure, die den Reifen entwickelt haben, zu zweifeln.

17C sagt mir gar nichts.
 
Mir fehlt der Vergleich, aber 23mm / 7 bar bei 80kg Systemgewicht sind gefühlt schon hart genug und auch schnell. Evtl. probier ich auch mal 25mm mit geringerem Druck, muss ich mir alles erst "erfahren". Hauptsache die Heize hält.. Profis können ihr Rad auch auf einer Etappe zu Grunde richten und nehmen halt Morgen ein neues..
 
Mir fehlt der Vergleich, aber 23mm / 7 bar bei 80kg Systemgewicht sind gefühlt schon hart genug und auch schnell. Evtl. probier ich auch mal 25mm mit geringerem Druck, muss ich mir alles erst "erfahren". Hauptsache die Heize hält.. Profis können ihr Rad auch auf einer Etappe zu Grunde richten und nehmen halt Morgen ein neues..

Wie gesagt, ich höre auf die Ingenieure....
 
Scheppern sollte aber nichts.

Das einzige, was an meinem Rad scheppert, ist, wenn die Kette mal an die Kettenstrebe schlägt.

Ansonsten bleibt die Mühle bei Schlaglöchern ruhig.
 
Schon klar, dass ich wieder belehrt werde....:rolleyes:

Viele Reifenhersteller empfehlen bei der vom TE genannten Reifendimension einen Druck von 7,5-8,5 bar.

Ich sehe keinen Grund an den Angaben der Ingenieure, die den Reifen entwickelt haben, zu zweifeln.

17C sagt mir gar nichts.

17c ist die Innenbreite/Maulweite einer Felge. Standard ist 15 mm, die neuen Felgen sind fast alle 17-18 mm innen breit. Bei den Felgen kann man mit niedrigerem Druck fahren ohne dass es schwammig wird und ohne höheres Durchschlagrisiko.
 
Ich finde den Luftdruck auch nicht zu niedrig, ich bin nur wenig leichter als der TE und mehr als 7 Bar fahre ich nie.
Außerdem, was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun? Durchschläge gab es ja nicht, also sollten nicht zu hart aufgepumpte Reifen die Fuhre auf holprigen Straßen eher etwas stabilisieren als anders herum. Hier in der Gegend kenne ich ein paar holprige Abfahrten, da bin ich jedesmal versucht, abzusteigen und etwas Luft aus dem Reifen zu lassen. 7 Bar in etwas unflexiblen Conti-Reifen machen mir da jedenfalls keinen Spaß mehr.

Und ich fahre knüppelharte 8,5 bar auf meinem Bike.
Welche Reifen fährst du?
 
Ich fahre auf dem Rennrad auch immer 8,5 bar. Fahre entweder die Conti GrandPrix 4000SII oder die Conti Force/Attack. Fahre aber auch keine wirklich schlechten Straßen. Wenn mal Kopfsteinpflaster dabei ist, sind es nur kurze Abschnitte und da baller ich dann drüber, da bleibe ich nicht gemütlich im Sattel sitzen.
Wenn ich Strecken mit schlechten Straßen/Wegen fahren will, dann nehme ich das Cyclocross. Dafür hat man doch mehrere Räder... ;)
(Ich fahre beim Rennrad aber auch keine breiten Felgen)

"Unachtsamkeiten bei höherem Tempo" sollte man sich sowieso lieber sparen und da denke ich eniger an das Material. o_O
 
Ich fahre auf dem Rennrad auch immer 8,5 bar. Fahre entweder die Conti GrandPrix 4000SII oder die Conti Force/Attack.

Wiegst du vielleicht etwas mehr als die genannten 71 Kilo? ;)

Wenn ich Strecken mit schlechten Straßen/Wegen fahren will, dann nehme ich das Cyclocross. Dafür hat man doch mehrere Räder... ;)

Bei mir sind es aber längere Touren, da ist der Cyclocrosser eine Fehlbesetzung. Außerdem hat man bei den Abfahrten nicht viel Auswahlmöglichkeiten, wenn es in eine bestimmt Richtung gehen soll. Und dann muss man in genau die eine, ansonsten wunderschöne Abfahrt mit unterirdisch schlechten Straßen... Eine Straße hat noch nicht mal Löcher, da ist der Asphalt einfach nur sehr wellig. Da scheppert noch nichts, macht aber auch sehr wenig Spaß auf einem so unruhigen Rad.
Der Vollständigkeit halber muss ich aber noch erwähnen, dass zwei Streckenabschnitte, die auch für ihre Straßenqualität berüchtigt waren, kürzlich erstklassig erneuert wurden. Da macht es dann richtig Spaß! :daumen:
 
Wiegst du vielleicht etwas mehr als die genannten 71 Kilo? ;)

Nein, zur Zeit sind es 71,5kg. Im Winter maximal 76kg.


Bei mir sind es aber längere Touren, da ist der Cyclocrosser eine Fehlbesetzung. Außerdem hat man bei den Abfahrten nicht viel Auswahlmöglichkeiten, wenn es in eine bestimmt Richtung gehen soll. Und dann muss man in genau die eine, ansonsten wunderschöne Abfahrt mit unterirdisch schlechten Straßen... Eine Straße hat noch nicht mal Löcher, da ist der Asphalt einfach nur sehr wellig. Da scheppert noch nichts, macht aber auch sehr wenig Spaß auf einem so unruhigen Rad.
Der Vollständigkeit halber muss ich aber noch erwähnen, dass zwei Streckenabschnitte, die auch für ihre Straßenqualität berüchtigt waren, kürzlich erstklassig erneuert wurden. Da macht es dann richtig Spaß! :daumen:

In welcher Gegend bist du unterwegs?

Ist aber bestimmt auch immer eine Frage der persönlichen Wahrnehmung. Was den einen stört, muss den anderen nicht stören.
Und jeh nach Felge(von denen der TE nichts schreibt) sind 7 bar vielleicht etwas wenig. Wenn ich auf meinen schmalen Felgen 7 bar fahre, rollt es nicht mehr so gut wie mit 8,5 bar.
 
7, 8 oder 8,5....

Ist doch nicht das Thema. Wüsste nicht dass ein CAAD-Frame schon mal schlapp gemacht hat.

@Hemale: der hält das aus. Und noch mehr. Es gibt kaum bessere Alu-Frames.
 
Im kleinen Odenwald zum Beispiel.

Klar, das ist individuell unterschiedlich. Ich kenne Leute, die finden die gleiche Straße nur halb so Kacke wie ich. ;)
 
Ich finde den Luftdruck auch nicht zu niedrig, ich bin nur wenig leichter als der TE und mehr als 7 Bar fahre ich nie.
Außerdem, was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun? Durchschläge gab es ja nicht, also sollten nicht zu hart aufgepumpte Reifen die Fuhre auf holprigen Straßen eher etwas stabilisieren als anders herum. Hier in der Gegend kenne ich ein paar holprige Abfahrten, da bin ich jedesmal versucht, abzusteigen und etwas Luft aus dem Reifen zu lassen. 7 Bar in etwas unflexiblen Conti-Reifen machen mir da jedenfalls keinen Spaß mehr.


Welche Reifen fährst du?

Conti GrandPrix 4000 S II
 
Zurück
Oben Unten