• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram RED22 Standard tausch gegen Kompakt nur welche....

luis69

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ich ürde gerne meine Standardkurbel gegen eine Kompakt tauschen nur welche???
Im Moment ist eine Sram RED22 53/39 montiert nun bin ich mir nicht sicher gegen welche getauscht werden soll zur auswahl stehen:

Sram Red22 Kompakt
FSA SL-K Light Carbon-Kurbel
oder... ???

Die SiSl scheidet durch den Preis leider aus :-(

PS.: Lager ist BB30.

Vielen dank schon mal für eure Ratschläge.
 
Standart und Kompact bei der SRAM Red haben unterschiedliche Durchmesser oder? Wegen nur KB wechsel?
 
Ja die haben unterschiedliche Durchmesser 130mm Standard und 110mm Kompakt.

es würde also einen kompletten Kurbeltausch bedeuten, dessen bin ich mir bewußt.
 
Die Red ist ne tolle Kurbel. Leicht, steif, haltbar, hübsch. Hast du irgendeinen Grund, auf was anderes zu wechseln?
Plus: Red-Kurbeln werden sehr häufig in den diversen Börsen angeboten, zwischen 150-180 Euro kann man eine in gutem Zustand kriegen.
 
Die Red ist ne tolle Kurbel. Leicht, steif, haltbar, hübsch. Hast du irgendeinen Grund, auf was anderes zu wechseln?
Plus: Red-Kurbeln werden sehr häufig in den diversen Börsen angeboten, zwischen 150-180 Euro kann man eine in gutem Zustand kriegen.
Hallo cmus,
nein ich werde auch wieder eine Sram Red Kompaktkurbel nehmen, hatte nur gedacht, das die FSA annähern an die Red herankommt.
 
...warum nimmst Du kein 50er Kettenblatt, die gibts doch auf für 130BCD? Stronglight z.B., oder ist die Red22 da inkompatibel?
 
Hallo Peter ich habe bisher noch keine Kompaktkettenblatt mit 130mm gefunden.
 
...warum nimmst Du kein 50er Kettenblatt, die gibts doch auf für 130BCD? Stronglight z.B., oder ist die Red22 da inkompatibel?
Das Problem ist das kleine Kettenblatt. Es gibt keine 34er KB mit 130er Lochkreis, wird es auch nie geben, weil bei 34 Zähnen der mittlere Durchmesser (also auf höhe der Zähne) 137 mm ist. Da passt keine Schraube mehr.
 
Der Sinh von 53/39 auf 50/39 zu wechseln erschließt sich mir nicht so ganz. Da kann der TE auch gleich die Kurbel behalten und nur die Kassette wechseln. Die nächste Frage ist, ob das Schaltwerk die 32 Zähne der Kasette schafft. Da musste dann Kasette und Schaltwerk getauscht werden. So ein 32er Ritzel sieht imo auch blöde aus, dann lieber eine Kompaktkurbel von Sram. Ich denke auch, dass der Wiederverkaufswert der jetzigen Kurbel höher ist als vom Schaltwerk und Kasette.
 
Bei 32 benötigt man ein WiFli-Schaltwerk. Und mir geht es nicht darum das ich in der ebene zu schnell bin.;) die 53 sind also durchaus fahrbar. Am Berg befürchte ich das mir hier die 39 Zähne für den Anfang zu Kraftraubend sind.
Mir ist es auch nicht darum gegangen ob, sondern welche Kompakte...
 
So ein 32er Ritzel sieht imo auch blöde aus, dann lieber eine Kompaktkurbel von Sram.
Naja, blöde aussehen tut vieles. Aber die wichtigere Frage ist ja, ob es dem TE hilft, die Berge besser hochzukommen.
Ich denke auch, dass der Wiederverkaufswert der jetzigen Kurbel höher ist als vom Schaltwerk und Kasette.
Der Wiederverkaufswert der Kurbel ist erstmal deutlich niedriger als der Kaufpreis. Um den Fakt kommt man nicht herum, was man teuer gekauft hat, kriegt man nur billig weiterverscherbelt. Außerdem gibts dann keinen Weg zurück mehr (außer man kauft dann die dritte Kurbel für das Rad), beim Kassettentausch dagegen schon. Daher löse ich solche Probleme gerne effektiv und effizient - aber wenn der TE das Geld für eine neue Kurbel hat, hab ich da natürlich nix dagegen.
Bei 32 benötigt man ein WiFli-Schaltwerk.
Kostengünstige Alternative bei besserer Bergübersetzung wäre eben grundsätzlich der Tausch auf eine andere Kassette, zur Not erst mal eine 28er, wenn 32 nicht passt. Zudem erspart man sich damit noch die Fummelei, den Umwerfer neu einzustellen. Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag, das eigentliche Problem mit der Bergübersetzung kostengünstig zu beseitigen. Ich will Dich aber sicher nicht davon abbringen, wenn Du den festen Wunsch hast, die Kurbel zu tauschen :)
 
Am Berg befürchte ich das mir hier die 39 Zähne für den Anfang zu Kraftraubend sind.
Du weißt gar nicht, ob das passt? Dann versteh ich deine Frage nicht. Du kaufst ein Rad mit Standardkurbel, hast dann Bedenken, dass die zu fett ist und willst auf Kompakt wechseln. Schon mal die 53/39 am Berg gefahren?

Mir ist es auch nicht darum gegangen ob, sondern welche Kompakte...
Wenn Geld keine Rolle spielt: SRAM Red. Ansonsten schau dir mal die SRAM Force an, die ist fast identisch, kostet 100 € weniger, wiegt aber 150 g mehr. Musst du halt wissen.

Wenn du unbedingt bei SRAM bleiben willst, kostet die Kassette und ein WiFli-Schaltwerk zusammen mehr als eine neue Kompaktkurbel. Das Schaltwerk bekommst du noch gut los, bei der Kassette hätte ich da bedenken. Von mir ganz klar: Kompaktkurbel. Damit bleibt die Abstufung auch klein und du hast nicht riesige Gangsprünge. Alternative: Force
 
45688_00_d.jpg


Da gibts auch was von Rotor:
http://www.bike24.de/1.php?pgc=1686...navigation=1;menu=1000,4,29;mid=235;orderby=2
Kompakt und 30 mm Durchmesser

Edit: Als "älteres" Modell auch günstiger
http://www.bakkerracingproducts.nl/crankstellen/race/rotor-3d-race-compact-crank-110-130.html
 
u weißt gar nicht, ob das passt? Dann versteh ich deine Frage nicht. Du kaufst ein Rad mit Standardkurbel, hast dann Bedenken, dass die zu fett ist und willst auf Kompakt wechseln. Schon mal die 53/39 am Berg gefahren?

Ich habe mir das RR im November gekauft. Vorher bin ich 3-fach gefahren, allerdings bei nicht benutzung des "Rentnerblattes" und mit 13-25 Kassette. Ich bin aber so gut wie nicht gefahren und möchte nun mindestens 5000km/Jahr zusammenbekommen. Das Wetter laßt ja im Moment keine langen Touren zu. Aber zu deiner Frage, ja ich bin schon Berge gefahren aber nicht so wie ich es noch vorhabe.

So und nun:
Ich habe mir eine gebrauchte, weniggefahrene Sram Red Kurbel gekauft, behalte aber meine Standard auch, vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
Du weißt gar nicht, ob das passt? Dann versteh ich deine Frage nicht. Du kaufst ein Rad mit Standardkurbel, hast dann Bedenken, dass die zu fett ist und willst auf Kompakt wechseln. Schon mal die 53/39 am Berg gefahren?

Diddy,
Du dürftest den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Ich kaufe mir ein Fahrrad, fahre damit selbstverständlich nicht, sondern schaue im Indernetz, ob ich damit fahren könnte. Oder auch nicht. Ich fürchte, das wird langsam zum Alltag: "Liebes Forum, ich bin hier in Krachhausen-Nord und muß dringend auf's Klo. Ich stehe sogar vor einer Toilette. Nun sagt die Toilettenführer-App (gibt es!), das Klopapier hier wäre etwas rauh. Was meint Ihr? Soll ich mir in die Hose scheixxen oder das Risiko eingehen? Was soll ich machen, wenn das Klopapier sich tatsächlich als zu rauh herausstellen sollte? Gibt es vielleicht ein Klopapierforum? Oder wenigstens eine Norm? Muß ich mich dann unbedingt an diese Norm halten? Oder soll ich lieber hier auf den Acker? Hier sind allerdings Schafe! Und ein Schäferhund! Ist schon mal einer von Euch mit vollgeschixxener Hose 45 km geradelt? Gibt es hierfür vielleicht ein Forum? Ach ja, zählt das jetzt bei den Vielscheixxer-Punkten?"

Und so weiter. Langsam frage ich mich, wie die Menschheit bis heute überleben konnte.

Hans
 
Zurück
Oben Unten