• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap

Ich habe meine eTAP ausgepackt und festgestellt, dass der Schalthebel fest mit dem Bremshebel verbunden ist.
Bei deń mechanischen Doubletap konnte man im Sprint den Schalthebel gezogen in der Faust haben und durch rüberdrücken einen größeren Gang einlegen, ohne einen Finger vom Lenker zu nehmen.
Das geht mit der eTAP nun nicht mehr.

Umwerferschellen für die drei (oder eher zwei) gängigen Durchmesser hätten auch noch mit drin sein können bei dem Preis.
 

Anzeige

Re: SRAM Red eTap
Ich habe meine eTAP ausgepackt und festgestellt, dass der Schalthebel fest mit dem Bremshebel verbunden ist.
Bei deń mechanischen Doubletap konnte man im Sprint den Schalthebel gezogen in der Faust haben und durch rüberdrücken einen größeren Gang einlegen, ohne einen Finger vom Lenker zu nehmen.
Das geht mit der eTAP nun nicht mehr.

Umwerferschellen für die drei (oder eher zwei) gängigen Durchmesser hätten auch noch mit drin sein können bei dem Preis.
Wie viele Finger musst du an der Bremse haben? Mir reichen 2 und dann kann man auch noch schalten. Das die Schalthebel mit dem Bremshebel mitwandern war doch auch wohl logisch, wie soll es auch anders gehen????
Umwerferschellen beim Anlöt-Umwerfer?
Und ich finde ein MonCherie hätte bei dem Preis auch noch drin liegen können, oder wenigstens ne Tüte Gummibärchen :D
 
Wer redet denn von Bremsen? Sprint -> Unterlenker...schon mal gemacht?
Wieso soll es logisch sein, dass der Schalthebel fest mit dem Bremshebel verbunden ist, wieso sollte das nicht auch anders gehen?
Es gibt Rahmen, die haben kein Anlötblech für den Umwerfer, ob du es glaubst oder nicht. Hier befestigt man einen Anlötumwerfer mittels Schelle am Rohr;)
 
Und darum gibt es den Umwerfer entweder für Anlöt oder Schelle habe ich mal gelesen.
Von Unterlenker hast du erst mal nichts geschrieben.
Sprint und Unterlenker ok, aber Sprint und Bremsen??? Und wenn, dafür brauche ich nur 2 Finger, einer am Bremshebel und einer an der Schaltung.
Betrifft ja wohl auch nur eine Hand, du wirst wohl kaum beim Sprint aufs andere Kettenblatt schalten.
Naja, man kann halt überall was zu mäkeln finden. Fahr erst mal damit.....
 
force-leversprint.jpg

Sprint Shifting – Another very cool shifting feature that sprinters will love – is the ability to upshift the rear cogs while your hand is in full-grip in the drops. It works like this – you’re into the sprint – in your drops and ready to wind it up – but you know you’ll want a gear (or 3) more when the sprint really winds up. With the shift lever gripped into your wrist (see above), you can snap-shift up by flicking your wrist to the inside (think the opposite direction of twisting the throttle on a motorbike). Each snap of your wrist shifts up one gear – all the while you’re still in full control with both hands gripping the drops.

Elektrische Schalthebel wären eigentlich prädestiniert dafür, für hoch- und runterschalten.
 
Und darum gibt es den Umwerfer entweder für Anlöt oder Schelle habe ich mal gelesen.
Ich habe nur die Anlötversion gefunden.

Von Unterlenker hast du erst mal nichts geschrieben.
Sprint -> Unterlenker.

Sprint und Unterlenker ok, aber Sprint und Bremsen???
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich bremsen will?

Betrifft ja wohl auch nur eine Hand, du wirst wohl kaum beim Sprint aufs andere Kettenblatt schalten.
Das nicht, aber vielleicht doch auf ein größeres Ritzel statt auf ein kleineres, falls die Zielgerade immer steiler wird und ich immer schlapper.

Naja, man kann halt überall was zu mäkeln finden. Fahr erst mal damit.....
Ich bin mir eigentlich sicher, dass sich die Anschaffung gelohnt hat, nur die angesprochenen Punkte könnte Sram in der nächsten Version mal lösen.
 
Elektrische Schalthebel wären eigentlich prädestiniert dafür, für hoch- und runterschalten.
Nein sind sie eben nicht. Schau dir die Hebel doch mal genauer an, dann wirst du einen Druckknopf sehen. Du brauchst also immer etwas fixes, wogegen du drücken kannst, damit der Druckknopf betätigt wird.
Für deine Anforderungen gibt es die Blips: https://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-etap-blips
Die kannst du so am Lenker positionieren, dass du auch in Unterlenkerhaltung bequem schalten kannst. Du musst dir dann nicht mal mehr die Hand beim Betätigen brechen.
 
Nein sind sie eben nicht. Schau dir die Hebel doch mal genauer an, dann wirst du einen Druckknopf sehen. Du brauchst also immer etwas fixes, wogegen du drücken kannst, damit der Druckknopf betätigt wird.
Das fixe zum Gegendrücken könnte auch oben im Gelenk untergebracht sein.
Wieso muss es unbedingt ein Druckknopf sein um elektrische Signale zu übermitteln? Steht das irgend wo im Grundgesetz? Gerade in der Elektrik gibt es doch mannigfaltigste Möglichkeiten.
Ist dein Lichtschalter an Wand auch ein Druckknopf? Bei mir ist es eine Wippe. Also schwenkbar!!!

Für deine Anforderungen gibt es die Blips: https://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-etap-blips
Die kannst du so am Lenker positionieren, dass du auch in Unterlenkerhaltung bequem schalten kannst.
Ein Grund für die Anschaffung von eTAP sind weniger Kabel.
Da werde ich mir nicht zusätzliche Schaltknöpfe samt Kabeln anbauen.
 
Bei der Sprintfrage geht es doch nicht darum, dass der normale Hebel zu weit weg wäre, sondern darum, den Bedarf an Feinmotorik zu senken. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob Blips da für jeden Fahrer die richtige Antwort sind.
 
Keine zusätzlichen Kabel aber du willst die Mechanik des Schalthebels aufbohren. Aha.
Ich empfehle dir, deine eTap zu retournieren, da du damit anscheinend nicht klar kommst. Wichtig ist doch, dass du den nächsten Sprint gegen Kittel gewinnst und nicht wegen der Schaltung scheiterst. Nicht auszudenken, wenn du den falschen Gang gekettet hättest.
 
Jetzt beginnt die Diskussion komisch zu werden!
Der eine will keine Blips, weil ihm 20cm Kabel unter dem Lenkerband zuviel sind, will aber an geeigneter Stelle eine Schaltmöglichkeit.
Der andere sieht Diskrepanzen bei der Feinmotorik der Fahrer und deshalb Druckknöpfe für ungeeignet.
Ich würde vorschlagen ihr rüstet eure Bikes auf Singlespeed um, dann gibt's diese Probleme nicht, Grobmotoriker kommen damit bestens klar und am Rad sind noch weniger Komponenten. Problem gelöst!
 
Freundchen, so oft wie ich dich oben korrigieren musste, überleg dir mal, ob du vielleicht nicht alles verstanden hast.
 
Zurück
Oben Unten