• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap

Hallo,

bin neu hier, komme aus dem MTB-Forum.
Hat jemand schon einmal versucht die eTap 1-fach zufahren, bzw. klappt dann auch das Pairing, wenn der Umwerfer nicht vorhanden ist.
 

Anzeige

Re: SRAM Red eTap
Funktioniert die eTap Schaltung auch, wenn man von der 11fach Kassette ein Ritzel weg lässt?
Ich habe Sorge, dass der E-Motor oder was auch immer das Schaltwerk bewegt, versucht, gegen die Begrenzungsschraube zu arbeiten und sich dabei zerlegt oder verschleißt, wenn man die 11. Schaltstufe aus Versehen betätigt.

Kann man auch bei 11fach statt einer Shimano-Kassette eine Sram-Kassette benutzen und umgekehrt?
 
wenn Du eine 11-fach Kassette nimmst und ein Ritzel weg läßt passen zumindest die Abstände zwischen den Ritzeln, also schalten müßtest Du dann können, aber wie das mit den Begrenzungen ist...?
Was die Kassette angeht kannst Du beides nehmen.
 
Ok, dann schreibe ich mal was.

2.200 km ohne Probleme. Nach einem Laufradwechsel inkl Kassette musste ich die eTap per Microshift minimal justieren, ging alles super während der Fahrt.
Mit der Akkuleistung bin ich auch sehr zufrieden, habe immer so nach 700 Kilometer die Akkus geladen und die Anzeige zeigte noch halbvoll an.
Die andere Schaltlogik zur SRAM Force 22 hat sich auch nach kurzer Zeit verinnerlicht. Ich würde sie sofort wieder kaufen.
Danke :daumen:
 
Ich habe mal ein paar Fragen an die eTap Profis zum Thema RR mit Clip-On Ausleger (für Tri):

Ich möchte an einem normalen RR mit eTap gerne abnehmbare Ausleger fahren und dort ebenfalls schalten können... und zwar ohne Blipbox!!! Da der Umbau natürlich möglichst einfach sein soll, suche ich nach einer Möglichkeit die Blips (oder Clics) am Ausleger einfach an- und abzustöpseln (ohne jedes Mal das Lenkerband komplett neu zu wickeln).

Gibt es z.B. so etwas wie ein Verlängerungskabel welches ich im RR-Betrieb einfach aus dem Lenker hängen lasse und weg-tape? Oder muß ich das selber löten? :-(
Oder als zweite Variante: könnte ich ein Blip mit langem Kabel nehmen, im RR-Betrieb die überschüssige Länge in den Lenker stopfen, und bei Nutzung des Ausleger den Blip mit Blipgrip montieren (und das Kabel am Ausleger entlang tapen)?

Für Ideen oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß,
der Blabel
 
Wasserdicht und Miniatur ist eine Kombination, die leider ziemlich selten ist. Googel mal “Mizu P25“ das könnte in die richtige Richtung gehen. Aber selbst die sind fast einen cm dick und mehrere lang, bei 2.5mm pitch also nominell “Jumper“-Format. Wenn du eine geschützte Unterbringung findest (hinteres Rohrende der Auflieger vielleicht?) wären “offene“ aber dafür deutlich kleinere Steckverbinder vielleicht die beste Wahl. Die größere Herausforderung ist so oder so das trockenlegen im ohne-Auflieger-Fall. Bei gedichteter Verbindung die Auflieger-Seite doppelt kaufen und hinten zukleben?
 
Bei gedichteter Verbindung die Auflieger-Seite doppelt kaufen und hinten zukleben?

Besten Dank für die Einschätzungen... ich suche dann schonmal den Lötkolben :) Aber den o.g. Satz verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

Ansonsten wäre Plan B halt die Variante mit den lang-kabeligen Blips wo ich im ohne-Auflieger-Fall das überschüssige Kabel in den Lenker stopfe und die Blips am normal Oberlenker montiere. Bei mit-Auflieger müsste ich das Kabel dann leider aussen am Auflieger entlang führen und die Blips vorne mit den Blipgrips anbringen. Das müsste ja funktionieren - ist halt nur die Frage, ob man den Blip durch den Blipgrip schieben kann :-(

Falls das alles nix wird: kann man normale eTap Schalt/Bremsgriffe UND Blipbox gleichzeitig benutzen?

Und aus Neugier: wäre dieser ganze Plan mit DI2 nicht einfacher (mit dieser Junction-Box)?
 
Aber den o.g. Satz verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

Naja, wenn du dann ohne Aufflieger gedichtete Steckverbinder durch die Gegend kutschierst an die nichts abgeschlossen ist würdest du sicherlich so etwas wie einen Blindstopfen haben wollen, vielleicht sogar fest am Lenkerbandende eingewickelt zum parken des freien Kabels. Das wäre dann eben z.B. ein zweiter Satz Buchsen, nur eben ohne Kabel.
 
OK, jetzt habe auch ich es begriffen :) Ich hatte mich schon gefragt, warum ich zwei Sätze Auflieger haben sollte :confused:
 
Bei einem Preis von 1100€ für das upgrade-Kit bin ich dann doch schwach geworden und habe auf die immer noch nicht kaufbare WiFly Variante der eTAP verzichtet.
Meine ersten Erfahrungen mit der Schaltung habe ich hier festgehalten.
 
Bei einem Preis von 1100€ für das upgrade-Kit bin ich dann doch schwach geworden und habe auf die immer noch nicht kaufbare WiFly Variante der eTAP verzichtet.
Die Wifli Variante soll, soweit ich weiss, ja auch erst Anfang nächsten Jahres in den Handel kommen. Vielleicht auch schon zu Weihnachten?
Ich hatte u.a. mal bei Canyon gefragt, da konnte man mir nicht sagen, ob und wann eine Wifli Version verfügbar ist.
 
Obwohl der Etap Wifli Upgrade Kit mit Kette und Kassette ist bei bike 24 im Moment lagernd.
Preislich aber recht nahe am UVP.
 
Obwohl der Etap Wifli Upgrade Kit mit Kette und Kassette ist bei bike 24 im Moment lagernd.
Preislich aber recht nahe am UVP.
Das war aber letzte Woche noch nicht der Fall. Wäre mir auch zugegeben im Moment noch zu teuer gewesen. Wifli hätte mir halt die Option eröffnet irgendwann in der Zukunft und auch nur evtl mal mehr als ein 28er Ritzel nutzen zu können. Zur Zeit brauche ich das jedenfalls noch nicht.
Die Doku zur Wifli ist auf der SRAM Seite aber schon einsehbar.
 
Das war aber letzte Woche noch nicht der Fall. Wäre mir auch zugegeben im Moment noch zu teuer gewesen. Wifli hätte mir halt die Option eröffnet irgendwann in der Zukunft und auch nur evtl mal mehr als ein 28er Ritzel nutzen zu können. Zur Zeit brauche ich das jedenfalls noch nicht.
Die Doku zur Wifli ist auf der SRAM Seite aber schon einsehbar.
Dann hast du würde ich sagen erstmal die richtige Entscheidung getroffen. Die Spannung auf der Kette ist immer besser bei den kürzeren Käfigen und es schaltet sich auch etwas besser. Wenns dann doch mal ein größeres Ritzel sein soll kann man das ja immernoch versuchen. Es gibt ja mittlerweile genug Beispiele bei denen sogar ein 32er passt. Ich würde es jedenfalls erstmal so versuchen, bevor der lange Käfig dran käme.
 
Es gibt auch auf YouTube ein Video, wo auf mehreren Rädern mit der Standard eTAP 32er Ritzel verbaut sind. Es geh also, vermutlich muss nur die Justierung etwas genauer sein. Das Schaltwerk lässt sich jedenfalls extrem weit in der Vertikalen verstellen wie ich finde. Ein 32er hat da garantiert Platz.
 
Zurück
Oben Unten