• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Kurbeln auf BB386Evo Rahmen

Die "Verdickung" auf der Welle ist noch ein Teil vom anderen Lager, wo die Kurbel zuerst montiert war. Das kannst du noch entfernen.
Dafür brauche ich aber ne Eisensäge oder ein Schweißgerät. Der Teil sitzt dann da so fest drauf, dass ich den nie runter bekomme. Es ist auch kein Übergang zwischen der Welle und der Verdickung zu sehen.
Muss es ja auch nicht zerlegen. Das Ganze war ja eh nur aus reiner Neugier.
 
Das neue Rad hat ein Innenlager für 24mm Kurbelwellen? Dann müsste die Sramkurbel eigentlich reinpassen, oder seh ich was falsch? Falls ich mich recht erinnere hat Sram (GXP) auf der Antriebseite 24mm und auf der anderen Seite 23 oder 22mm. D.h. man braucht natürlich den Sram-Adapter fürs Innenlager auf der Nichtantriebsseite, aber reinpassen sollte die Kurbel schon. Evtl. muss man sie mit sanft dosierter, gefühlvoller Gewalt etwas reinhämmern, das kommt vor. Allerdings nicht vergessen, dass die GXP-Version ein fest-lose-Lager hat, d.h. sie muss wenn fertig verbaut auf der Antriebsseite ein kleines bisschen Abstand zum Lager haben - allerdings nicht soviel, wie bei dir auf dem Foto.

Also ich würd einfach mal draufhämmern, die GXP-Kurbel muss da reinpassen.
 
Jo Mensch, danke für den Tipp.
Hab sie eben noch mal ausgebaut und dann mit sanfter Gewalt meiner Faust mal draufgehauen. Dann flutscht sie auch ins Lager.
War da bem ersten Mal etwas zimperlich.
Nachgemessen hab ich auch noch mal:
Innnenlagerdurchmesser ist naturlich 24mm. Achsdurchmesser links 22mm, rechts 23,7mm und die "Verdickung" 24,0mm.
Dann kann ich jetzt ja doch ne komplette SRAM Red 22 Gruppe verbauen und muss nicht auf eine FSA oder Rotor zurückgreifen.
 
Gott sei dank , dann bin ich beruhigt ;)
Zeig bitte mal ein Bild vom ganzen Rahmen/Aufbau, der Tretlagerausschnitt sieht schick aus.

Was mir gerade aufgefallen ist: Du sagtest, der Rahmen ist BB386, aber auf dem Innenlager in deinem Bild steht BBright (BBright ist ein anderer Standard ähnlich aber ungleich BB386). Außerdem sagt das Lager weiterhin "4624L". Wenn das L für "links" steht, dann sehe ich ein Problem, da das Lager auf der rechten Seite eingebaut ist.

BBright-Tretlagergehäuse sind asymmetrisch zur zentralen Längsachse des Rahmen: Die Nichtantriebsseite geht ~11,5mm weiter nach außen als die Antiebsseite, d.h. BBright ist von der Tretlagerbreite her links gleich BB90 und rechts gleich BB30/PF30. >1000 Worte:

shell-bbright-press-fit.png



Quelle des Bildes und gute Übersicht über Innenlagertypen: http://www.lightningbikes.com/cranks/bottom-bracket-shells

Bei Rotor wird die kürzere rechte Seite durch ein längere Ausdehnung des Lagers kompensiert. Es wär daher schon wichtig, dass das linke Lager links ist und das rechte rechts und nicht andersrum. Steht auf dem anderen Lager 4624R? Siehst du am Tretlagergehäuse des Rahmens bzw. am Innenlager von Rotor irgendwas, was asymmetrisch zur Längsachse des Rahmens ist?

Kann allerdings auch gut sein, dass Rotor, weil sie recht unkomplizierte, sympathische Spanier sind, die Unterscheidung zwischen BB386 und BBright egal ist und sie nur von den namensgebenden Dimensionen des Lagers ausgehen (46mm Durchmesser Tretlager, 24mm Durchmesser Welle =4624), dann wärs wirklich egal, ob BBright oder BB386 draufsteht. Und wenn nirgendwo eine Asymmetrie ist, ist das L auch egal. Aber check bitte nochmal, ob das alles astrein ist bei dir.

Übrigens, die SRAM-Kurbeln sind sehr gut, aber Adapterlösungen sind nie optimal. Du erhöhst mit Adaptern die Anzahl der Bauteile, von denen jedes seine Fertigungtoleranzen hat. Je weniger fehlerbehaftete Teile man hintereinander Schalter, desto geringer wird der Gesamtfehler, also ist die Faustregel, das System so niedrigkomplex wie möglich aufzubauen.
 
Und nun hab ich ein dickes Problem:

Die Welle der SRAM Red GXP Kurbel ist zu lang und der Adapter passt auch nicht!
Auf dem Bild ist zu erkennen, wie weit die Welle noch herausschaut, wenn ich die Antriebsseite komplett reindrücke und den linken Kurbelarm so weit anziehe wie möglich.
Die Welle ist 11,6 cm lang, die beiden Lagerschalen sind aber nur 9,6 cm auseinander.
 

Anhänge

  • 2015-02-17 19.58.09.jpg
    2015-02-17 19.58.09.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 62
  • 2015-02-17 20.00.52.jpg
    2015-02-17 20.00.52.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 65
Gott sei dank , dann bin ich beruhigt ;)
Zeig bitte mal ein Bild vom ganzen Rahmen/Aufbau, der Tretlagerausschnitt sieht schick aus.

Was mir gerade aufgefallen ist: Du sagtest, der Rahmen ist BB386, aber auf dem Innenlager in deinem Bild steht BBright (BBright ist ein anderer Standard ähnlich aber ungleich BB386). Außerdem sagt das Lager weiterhin "4624L". Wenn das L für "links" steht, dann sehe ich ein Problem, da das Lager auf der rechten Seite eingebaut ist.

BBright-Tretlagergehäuse sind asymmetrisch zur zentralen Längsachse des Rahmen: Die Nichtantriebsseite geht ~11,5mm weiter nach außen als die Antiebsseite, d.h. BBright ist von der Tretlagerbreite her links gleich BB90 und rechts gleich BB30/PF30. >1000 Worte:

shell-bbright-press-fit.png



Quelle des Bildes und gute Übersicht über Innenlagertypen: http://www.lightningbikes.com/cranks/bottom-bracket-shells

Bei Rotor wird die kürzere rechte Seite durch ein längere Ausdehnung des Lagers kompensiert. Es wär daher schon wichtig, dass das linke Lager links ist und das rechte rechts und nicht andersrum. Steht auf dem anderen Lager 4624R? Siehst du am Tretlagergehäuse des Rahmens bzw. am Innenlager von Rotor irgendwas, was asymmetrisch zur Längsachse des Rahmens ist?

Kann allerdings auch gut sein, dass Rotor, weil sie recht unkomplizierte, sympathische Spanier sind, die Unterscheidung zwischen BB386 und BBright egal ist und sie nur von den namensgebenden Dimensionen des Lagers ausgehen (46mm Durchmesser Tretlager, 24mm Durchmesser Welle =4624), dann wärs wirklich egal, ob BBright oder BB386 draufsteht. Und wenn nirgendwo eine Asymmetrie ist, ist das L auch egal. Aber check bitte nochmal, ob das alles astrein ist bei dir.

Übrigens, die SRAM-Kurbeln sind sehr gut, aber Adapterlösungen sind nie optimal. Du erhöhst mit Adaptern die Anzahl der Bauteile, von denen jedes seine Fertigungtoleranzen hat. Je weniger fehlerbehaftete Teile man hintereinander Schalter, desto geringer wird der Gesamtfehler, also ist die Faustregel, das System so niedrigkomplex wie möglich aufzubauen.

Also auf beiden Lagerschalen steht 4624 L. Da ist nix mit links und rechts.
 
Versteh ich jetzt nicht. Auf dem Bild sieht man, dass nur die Verzahnung raussteht und keine glatte Welle,
Der linke Kurbelarm sollte schon noch weiter auf die Verzahnung gehen.
 
Die Achse schaut volle 2 cm raus. Den Kurbelarm kann ich 1,2 cm weit draufschrauben.
Und selbst wenn die Achse nicht zu lang wäre, hat sie auf der nicht-antriebsseite etwas Spiel.
Der Adapter von FSA passt da auch nicht ins Innenlager, da der Durchmesser der Hülse, welche
iins Lager zu stecken ist ebenso groß ist wie der Innenlagerdurchmesser.
Ich habe nun den Verdacht, dass das Lager einfach das falsche ist, obwohl laut Händler kompatibel.
Das ließe sich, meiner Meinung nach beheben wenn ich ein BB386 Evo Lager mit außenliegenden Lagerschalen verwende wie z.B. das hier: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...ger-BB-EVO-8200-Ceramic-BSA-68-mm--22770.html
Da sollten dann auch die Adapter passen.
 
GXP hat doch den Absatz von 24mm auf 22mm. Dieser Absatz muss an dem GXP Adapter anstehen. Wenn die Welle zu lang wäre, wäre ein großer Spalt rechts, da du die Welle bis zum Adapter durchschieben kannst.
Außerdem hat GXP ein Fest Los Lager. Da ist rechts immer etwas Spiel (schwimmende Lagerung) die Fixierung erfolgt über das linke Lager mit dem Absatz auf der Welle.

EDIT: IMHO muss der GXP Adapter von innen eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich ja alles so glauben, aber:
Auf der Zeichnung unten kann man sehen, dass der Adapter (3 und 7) von außen ins Innenlager gesteckt werden muss.
Das passt aber nicht.
Dann hab ich zum Vergleich mal eben meine SRAM Force aus meinem anderen Renner ausgebaut und mal die Lagerbreiten gemessen.
Die Einbaubreite im Red Bull ist exakt 90mm.
Im Kuota allerdings nur 86mm.
Ins Red Bull passen sowohl die Force wie auch die Red.
Ins Kuota passen beide nicht, weil die Achse zu lang ist.
 

Anhänge

  • 2015-02-18 13.26.35.jpg
    2015-02-18 13.26.35.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 46
  • 2015-02-18 13.32.23.jpg
    2015-02-18 13.32.23.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 49
  • 2015-02-18 13.31.32.jpg
    2015-02-18 13.31.32.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 61
Okay, also egal ob dein Adapter passt oder nicht, die Länge der Kurbelwelle und die Breite des Tretlagergehäuses sollten doch eigentlich passen...

Das ließe sich, meiner Meinung nach beheben wenn ich ein BB386 Evo Lager mit außenliegenden Lagerschalen verwende wie z.B. das hier: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...ger-BB-EVO-8200-Ceramic-BSA-68-mm--22770.html

Dieses Lager passt definitiv nicht. Das ist BSA mit Gewinde zum einschrauben. Dein Rahmen hat keine Gewinde. Außenliegende Lager passen definitiv nicht in deinen Rahmen, vergiss es. Du hast meiner Ansicht nach das richtige Innenlager montiert.

Der Adapter von FSA passt da auch nicht ins Innenlager, da der Durchmesser der Hülse, welche
iins Lager zu stecken ist ebenso groß ist wie der Innenlagerdurchmesser.

Welcher Adapter ist das genau? In der Anleitung steht was von BB386 für GXP. Aber BB386-Lager haben 30mm Innendurchmesser. Du hast absichtlich ein Lager eingebaut, das nur 24mm Innendurchmesser hat. Das ist schon richtig so, aber dann brauchst du auch einen passenden Adapter. Also: Du brauchst einen Adapter, der zu deinem Innenlager passt, nicht zu deinem Rahmen. Sag doch mal genau, welchen Adapter du gekauft hast, also den genauen Namen, ggf. mit Link auf den Shop.

Ich glaube, du hast einen Adapter, der zwei 30mm-Lager (=BB386) links auf 22mm reduziert und rechts auf 24mm. Das passt nicht. Du brauchst links einen Adapter von 24mm auf 22mm und rechts garkeins, da du dort schon 24mm hast.

Also kauf erstmal nichts. Wir brauchen die exakte Bezeichnung deines Rahmens und des Adapters, den du hast und der nicht passt. Miss auch mal bei deinem Adapter den Außendurchmesser des Teils, der in das Lager eingeschoben werden soll.

Auf diesem Bild sieht es so aus, als hätte dein Rahmen am Tretlagergehäuse eine Breite von 77mm: http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/2015-02-18-13-31-32-jpg.210129/
Stimmt das wirklich? Miss bitte nochmal genau nach. BB386 hat wie gesagt 86,5mm Breite. 77mm spricht mehr für BBRight. Dann hättest du in der Tat einen Centimeter zuviel Platz, den du mit nem Spacer oder einem speziellen BBright-Innenlager füllen müsstest.

Ach, Gottverdammt, diese Innenlagerstandards sind so verwirrend! Irgendwann wird man einen Roboter, der aussieht wie Arnold Schwarzenegger in der Zeit zurückschicken, um die Erfinder der neuen Innenlagerstandards zu ermorden, bevor sie ihre Patente anmelden können.

Sag doch bitte, welchen Rahmen du genau hast, das sollte helfen, bis der Terminator die Lage korrigiert.
 
Jetzt ja :D
Hätte ich diese Übersicht früher schon gehabt, wäre mir so einiges erspart geblieben.
Dickes Danke dafür!
Und das Rätsel ist gelöst:

Ich habe hier ein Rotor 4624L Innenlager nach BBRight Standard liegen, welches bei bike24 aber auch als BB386 Evo geführt wird.
Benötigt wird dann aber entweder das Truvativ was ich oben gepostet habe oder das Rotor PressFit 30 4624 PF46-68-24 welches leicht mit dem anderen Rotor verwechselt werden kann.
Dies hätte dann auch einen Innendurchmesser von 30 mm. Da passt dann auch der FSA-Adapter.


So sieht das Ganze dann auch mit schon mal aufgesteckten Adapterschalen aus:
 

Anhänge

  • 2015-02-18 20.27.42.jpg
    2015-02-18 20.27.42.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 44
Ich hab gerade gegoogelt. Du brauchst bei deinem jetzigen Innenlager einfach einen Adapter, der das linke Innenlager von 24 auf 22mm reduziert. Hab ich nicht gefunden. Sehr komisch. Wenn jemand sowas kennt, dann bitte her mit dem Link.

OK, also du besitzt bereits den FSA Adapter für BB386 Innenlager und GXP-Kurbeln, also dieses hier: http://www.bike24.de/1.php?content=8;search=fsa+gxp+bb386;navigation=1;menu=1000,4,23;product=50269 - korrekt? Wenn du diesen Adapter hast und ein neues Innenlager kaufen willst, dann findest du unten in diesem Beitrag ein passendes.

Der Händler sagt nun, dass dieses Lager: http://www.bike24.de/p129771.html
passen wird

Ne. Um Gottes willen, sagt bike24 das? Erstens ist das ein teures Keramikinnenlager ohne Mehrwert gegenüber einem billigen Stahl-Innenlager. Zweitens ist das BBRight, nicht BB386. Also vergiss das.

das Rotor PressFit 30 4624 PF46-68-24 welches leicht mit dem anderen Rotor verwechselt werden kann.

Auch nicht. Das Rotor 4624 heißt so, weil es 24mm Innendurchmesser hat. Du brauchst das Rotor 4630, das 30mm Innendurchmesser hat. Dieses hier: https://www.bike-components.de/de/R...ager-46x30-mm-p31887/schwarz-Pressfit-o25549/

Dieses Lager kann den FSA-Adapter aufnehmen und deine GXP-Kurbel wird damit dann montierbar sein.
 
ch hab gerade gegoogelt. Du brauchst bei deinem jetzigen Innenlager einfach einen Adapter, der das linke Innenlager von 24 auf 22mm reduziert. Hab ich nicht gefunden. Sehr komisch. Wenn jemand sowas kennt, dann bitte her mit dem Link.
https://www.bike-components.de/de/Hope/Umbaukit-Innenlager-SRAM-Truvativ-GXP-p21359/

Wenn schon Adapter von FSA, warum nicht auch gleich die Lager von FSA?
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,23;product=30523
 
Vielen Dank an alle, die mir bis hier so sehr geholfen haben.
Ich hab jetzt mal das Innenlager von FSA bestellt, welches auch in der Übersicht oben dargestellt wird (BB-PF6000 CZ/I).
Dann noch was zum Verständinis:
Zwar hat die Achse auf der linken Seite in dem Rotor 4624L Lager Spiel, aber bei weitem keine 2 mm. Ich würde da eher 0,5 mm sagen. Kann mir daher kaum vorstellen, dass es da einen Adapter gäbe, der den Durchmesser von 24 auf 23,5mm reduziert.
 
So, diese Übersicht hätte ich schon am ersten Tag haben müssen. :)

Das Lager von FSA ist verbaut, Adapter auch drinne und Kurbel drauf. Alles passt nun perfekt.
Ein dickes Danke an alle hier.
Jetzt noch die Schaltung einstellen, Gabel kürzen und Decals an die Laufräder und der neue Renner ist fertig. :daumen:
 
Gratuliere! Mach bitte mal ein paar Fotos vom Aufbau, würde ich gerne mal sehen. Die Ausschnitte vom Rahmen sehen jedenfalls sehr schick aus. Zeig mal!
 
Ok, hier ein paar Ausschnitte.
Gesamtbild folgt, wenn ich die erste Testfahrt absolviere vor schöner Kulisse.
 

Anhänge

  • 2015-02-22 12.35.52.jpg
    2015-02-22 12.35.52.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 48
  • 2015-02-22 12.35.37.jpg
    2015-02-22 12.35.37.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 66
  • 2015-02-22 12.35.28.jpg
    2015-02-22 12.35.28.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 60
  • 2015-02-22 12.35.16.jpg
    2015-02-22 12.35.16.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten