• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM 11fach Kette

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

ich habe gestern mal meine SRAM Force 22 Kette nachgemessen und kam auf 120,1 mm mit dem Messschieber über 10 Glieder. Das ist schon ganz schön gelängt und ich muss mir wohl Ersatz zulegen (bei 120,25 mm wird getauscht). Jetzt ist es so, dass das Rad mitsamt Kette noch nicht mal 2000 km runter hat... Ist das normal? Ich gehe mal davon aus, dass in 500 km die Kette spätestens runter muss.

Was ist eine gescheite Kette mit ausreichend Standzeit? Ich dachte erst an die SRAM PC-1170, also die gleiche, die jetzt drauf ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mifri

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das war schon zu 10-fach-Zeiten so, dass die Haltbarkeit von SRAM-Ketten und Kassetten ausbaufähig war. :rolleyes: Shimano sind geringfügig besser. Richtig lange funktionieren Campa-Ketten, wobei ich nicht weiß, ob die auf SRAM/Shimano vernünftig laufen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mifri

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab seit einem Jahr und 8000km eine KMC X10SL DLC drauf und die ist noch immer nicht fertig. Sehr zu empfehlen.
 
Die KMC schaut nicht schlecht aus, wenn sie wirklich so lange hält, dann wäre auch der Preis zu verschmerzen.
 
Was ist eine gescheite Kette mit ausreichend Standzeit?
Wenn's Rad steht, hält meine Kette mehrere Jahre... :p

Ich habe gute Erfahrungen mit Campa gemacht und sie auch auf Shimano gefahren. Aif Sram nicht, aber wenn Shimano auch geht, hätte ich bei Sram keine Befürchtungen.

Was die Lebensdauer einer Kette angeht, hängt aber enorm viel vom Fahrstil (schwere Gänge/leichte Gänge, hohe/niedrige TF) ab, außerdem vom Wetter und deinem Schaltverhalten. "2000 km" klingt tatsächlich nach wenig, kann aber vorkommen.
 
Ich fahre seit 6200Km eine SRAM RED 22 Kette und laut Rohloff Caliber ist sie mit der A-Seite gemessen fast durch. Ich werde jetzt öfter messen, die Neue liegt aber schon bereit.
 
Nö.
25,90 Euro für ne C9.
37,90 Euro für ne Chorus 11fach.

13,90 Euro für ne HG93, 9fach.
22,90 Euro für ne HG700 11fach.

Ne 9fach-Campa-Kette kostet knapp doppelt so viel, hält aber mehr als doppelt so lange. Wenn ich ne Shimano "dreckig" fahre, komme ich auf 3.000 km, die C9 macht auf jeden Fall 8.000 km, drunter hatte ich sie nie, drüber schon (max 8.900, was fast das Dreifache ist).

Bei 11fach kann ich nur mit anderen Erfahrungen vergleichen. Campa 11fach fahre ich 10-11.000 km. Von Shimano höre ich zumindest, dass sie nach 4.000 km runter sind. Demnach wäre Campa runde zwei Drittel teurer, hält aber das Zweieinhalbfache.

Die Rechnung ist für mich mehr als eine schwarze Null. Natürlich kann man dagegen halten, dass irgendwann die wirklich teuren Ritzel von Campa fällig werden, aber die halten bei mir zwei Ketten, macht 20-22.000 km. Dann sind sie aber echt fertig.
Shimano-Kassetten waren bei mir nach 10.000 km fertig. Das kommt auf 0 raus:
Chorus 11fach: 100,- Euro
Ultegra 11fach: 50,- Euro
 
...die C9 macht auf jeden Fall 8.000 km, drunter hatte ich sie nie, drüber schon (max 8.900, was fast das Dreifache ist).

Campa 11fach fahre ich 10-11.000 km.

Habe gerade erst auf Campa 11-fach umgebaut. Kann also noch nichts dazu sagen. Aber laut deiner Aussage fährst du die Campa 11-fach Ketten ca. 1000-2000km länger als die Campa 9-fach Ketten?
Hätte jetzt nicht gedacht, dass die 11-fach Ketten länger halten als die 9-fach Ketten...
 
Ich fahre meist mit 90 bis 100 upm, schalte aber auch sehr viel. Eine Campa Kette wie ich mir nur holen, wenn ich weiß, dass sie auch wirklich passt. Was ist nun von den KMC Ketten zu halten?
 
So, nachdem ich über die KMC Ketten nicht soviel gutes gelesen habe und bei Campa nicht sicher bin, hab ich ne Red 22 Kette genommen. Mal sehen, wie lange die hält. Bis dahin sollte es dann auch Erfahrungen zu Campa/ SRAM Mix geben.
 
Heute war es soweit, die Red 22 Kette wurde erneuert... Die Rohloff Kettenlehre ist heute auf der A-Seite durchgerutscht. 8500km sind aber auch wirklich zufriedenstellend.
 
Moin

Ultegra 6800 bzw. Dura Ace 9000. Die Ketten halten lang und kosten ja nicht wirklich die Welt.
 
Bei mir halten die Ketten alle ungefähr gleich lang. Egal ob Shimano 6800er also CN-HG700, KMC X10SL oder Shimano 10fach Ultegra CN-6600.
Bei ca. 3000 km fällt die Rohloff Kettenlehre auf der 0,075mm Seite durch. Dann fliegen die Ketten runter. Mache ich das erst später bei 0,1 mm muss ich meistens auch die Kassette mit wechseln.
 
Ich hab ein paar SRAM Ketten gefahren, die waren teilweise schon nach 1500 km tot.
Connex und KMC haben mich wenig überzeugt, die halten bisschen länger, aber auch nicht wirklich viel. Mit einer von beiden Marken hatte ich im Winter extreme Korrosionsprobleme, hab aber vergessen, welche ;)
Jetzt bin ich bodenständig bei Ultegra geblieben. Haltbarkeit irgendwo zwischen verschmerzbar und okay, würd schätzen 3000km im Mittel. Hab ein paar Ultegraketten irgendwo im Sonderangebot gefunden, war geldmäßig ein toller Fang. Und mit Korrosion im Winter extrem unproblematisch.

Ich fahr aber auch Winter und jedes Wetter, putze nie und zeige geringe Initiative beim schmieren...
 
Ich hab ein paar SRAM Ketten gefahren, die waren teilweise schon nach 1500 km tot.
Connex und KMC haben mich wenig überzeugt, die halten bisschen länger, aber auch nicht wirklich viel. Mit einer von beiden Marken hatte ich im Winter extreme Korrosionsprobleme, hab aber vergessen, welche ;)
Jetzt bin ich bodenständig bei Ultegra geblieben. Haltbarkeit irgendwo zwischen verschmerzbar und okay, würd schätzen 3000km im Mittel. Hab ein paar Ultegraketten irgendwo im Sonderangebot gefunden, war geldmäßig ein toller Fang. Und mit Korrosion im Winter extrem unproblematisch.

Ich fahr aber auch Winter und jedes Wetter, putze nie und zeige geringe Initiative beim schmieren...


Und genau der letzte Satz ist der Punkt. Ich fahre die Ultegra 6800 er Kette am Cyclocross und Rennrad. Über die Wintersaison inkl. der CX-Rennen hält die am Cyclocross ca. 2500km und das bei fast täglicher Pflege, also nach jeder oder jeder zweiten Fahrt.

Am RR hält die gleiche Kette bis zu 8000-9000km und auch hier ist nach ca. 250-400km bzw. nach jeder Regenfahrt Pflege angesagt.

Zur Pflege selbst, Innotech 105 und als Kettenschloß KMC.
 
Hi,

ich fahre seit jahren KMC Ketten. In sachen Haltbarkeit muss es nicht die SL Kette sein. Die KMC X11.93 11-fach oder X10.93 hält genau so lang und ist günstiger.
Hält beim schlechtwetter/Wintterrad über 5000km. Auf dem Sonntagsrennrad gefühlt ewig. Aber das wird auch leider nicht so oft bewegt ;-)
Wobei ich mal eine KMC Erstausrüster Kette am Schlechtwetterrad hatte. Die war ohne Nickelbeschichtung. Hat super schnell gerostet und war nach 1000km durch. Aber Ketten im Billigstsegment gibt es bei allen Herstellern.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten