• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spuren an Gabel

Speedster20

Mitglied
Registriert
21 September 2016
Beiträge
56
Reaktionspunkte
6
Ort
Fürstenfeldbruck
Guten Abend werte RennradfahrerInnen!

nach der allgemeinen Vorstellung ist dies nun mein zweiter Post! :)
Ich lese schon länger viel mit im Forum und bin immer wieder über die qualitativen Aussagen begeistert. Ich hoffe, Ihr könnt auch mir helfen. Bilder anbei

Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass auf der Innenseite meiner Gabel auf beiden Seiten diese "Verfärbungen" vorzufinden sind - siehe Bilder.
Es handelt sich um eine Alu-/Carbon Gabel die im Scott Speedster 20 (aus 2015) verbaut ist.
Bis auf zwei, dreimal habe ich festgestellt, dass der reifen an einer Seite der Gabel geschliffen hat - konnte dies jedoch immer über die Neujustierung der Laufräder (Ein-/Ausbau) korrigieren.
Während der Fahrt respektive bei Kurven habe ich eigentlich keinen Kontakt des Rades an der Gabel verspürt...
Fasern ziehen die "Wunden" auch nicht (sind diese Teil bei einer Alu/Carbon-Gabel überhaupt dort aus Carbon?)

Die original Laufräder habe ich mittlerweile gegen Ultergra/Mavic CXP 33 Laufräder ausgetauscht (deutlich mehr Steifigkeit - die original waren zu weich ; wahrscheinlich haben die oft gerieben?!?).
Verbaut ist der Conti 4000SII in 25mm (vorne wie hinten). Im eingebauten Zustand hat der reifen ca. 3 mm Platz pro Seite.

Ich habe jetzt aktuell auf die Stellen TESA geklebt und werde nach heutiger Ausfahrt (ca. 20 km) prüfen, ob dieser auch jetzt (noch) Spuren abbekommt.

Könnt ihr dazu etwas sagen? Ist dies u.U. gefährlich? Habt ihr Tipps?

Freue mich auf euer Feedback

Beste Grüße und schönen Abend!

Sebastian
IMG_2744.JPG
IMG_2745.JPG
 
Das sind ja nun eindeutig Schleifspuren. Wenn der erste LRS weich war und jetzt ein besserer drin ist sollte das Problem nach dem Test ja erledigt sein. Wenn das mein Rad wäre würde ich mir über die Stellen keine Gedanken machen und ggf. mit Lackstift (Klarlack) einpinseln.
 
Danke für die Antwort.

Mich verwirren nur die Farben, da außen dieser schwarze Kreis mit dem grauen Kern ist. Ist das Grau dann eigentlich Carbon? Oder kann man Karbon tatsächlich immer an dieser typischen Struktur erkennen :CarbonFiber.jpg

Ich dies beobachten und ggfs. doch vorne mal den gleichen Conti in 23-Breite fahren...Und den Klarlackstift besorg ich mir...

Greetz, Sebastian
 
Diese typische Struktur ist nichts weiter als eine kosmetische Abdeckung die bei Carbonteilen zum Schluss drauf kommt, je nach Geschmack in 3k oder UD.

Die Kreise die man sieht sind erstmal Lackschichten, ob tatsächlich auch was von Carbon abgeschliffen ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Kannst aber mal nach Bildern von durchgesägten Gabeln suchen, das dürfte die Bedenken ein wenig zerstreuen.
 
Auf Bild 1 sehe ich lediglich die je blaue und schwarze Lackschicht abgescheuert und darunter kommt gerade die Oberfläche des Carbon durch.
Auf dem 2. Bild ist aber auch das Carbon eindeutig schon angeschliffen. Wie Tichy schon angedeutet hat, sind die Gabeln aber sehr dickwandig, sodass hier eigentlich keine Gefährdung vorliegen sollte.
 
...Danke für eure Beiträge. Wahnsinn, was so die Reifen am Lack bewirken können.
Ich werde es jetzt erstmal provisorisch abkleben und beobachten und anschließend mit einem Lackstift "abdichten"...und natürlich weiterhin beobachten.
Schönen Abend!
 
Hallo Speedster 20,
ich fahre ein speedster 20 aus 2014 und hatte die selben Probleme wie du. Ich hatte auch öfters Ärger mit schleifenden Reifen in der Gabel. Einen habe ich mir damit sogar gekillt. Der Spalt is meiner Meinung nach für 25mm Refien einfach zu dünn. Selbst wenn der Reifen nicht schleift, setzt sich gerne mal Dreck fest. Etwas breiter ausfallende 25mm Reifen wie z.B. den Conti GP SII (gemessen 28mm) habe ich gar nicht mehr schleiffrei zum Laufen gebracht.
Ruhe ist erst, seit ich vorne 23mm und nur noch hinten 25mm fahre.
Gruß
Matthias

PS. Fahre ebenfalls nicht mehr den Originallaufradsatz. Hat das Problem aber auch nicht geändert.
 
Danke Matthias!
Ja, das befürchte ich auch, dass ich vorne auf 23 wechseln muss... Ich beobachte und wenn es wieder auftritt, dann wechsel ich auf 23mm.
Ist denn der Fahrkomfort dadurch merklich schlechter? Zumindest war der verbaute Kenda reifen in 23mm die reine Hölle! Der Conti ist ein Genuß dagegen ;-)

Greetz, Sebastian
 
By the way, ein Lob an den Hersteller SCOTT, der sich zeitnah wie folgt äußerte:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
danke für die Zusendung des Bildmaterials in dieser Sache.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage können wir feststellen, dass vorliegender „Schaden“ nicht gefährlich ist.
Jedoch deutet dieser darauf hin, dass der verwendete Vorderrad-Reifen eventuell zu breit ist oder
ein leichter Schiefstand des Vorderrades in der Gabel vorliegt.
Dies würde die Entstehung des Farbabriebs an der Innenseite der Gabelscheide erklären.

Zur sicheren Abklärung empfehlen wir Ihnen jedoch, die Sache bei Ihrem Scott Fachhändler nochmalig in Augen-
schein nehmen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SCOTT-Team
 
2014 waren original Schwalbe Lugano in 25mm verbaut. Ich hatten dann Ultremos in 25mm und jetzt Conti GP S2 in 23mm.
Ich habe die 23mm Contis noch nicht nachgemessen, gehe aber davon aus, dass die ebenfalls eher breit ausfallen, also eher 24-25mm.
Unterschiede hinsichtlich Komfort habe ich zwischen allen dreien nicht gemerkt.
Bin da allerdingas auch nicht besonders feinfühlig ;)

gruß
Matthias
 
Bei Contis muss man auch dran denken dass - zumindest bei den GP4000SII - die Reifenbreite gern eine Nummer größer ausfällt. 25er sind dann schon mal 26-27 breit, der 28er ist so breit wie ein 32er Vittoria Zaffiro etc. Dadurch haben die Reifen gegenüber ihren nominell gleichbreiten Kollegen immer einen Komfortvorteil, aber wenn es knapp wird muss man das beachten.
 
Okay...dann scheint de Gabel zumindest für 25mm reifen geeignet.
Last Exit wäre dann der gleiche Conti, jedoch in 23mm

Der 25mm Conti passt definitv nicht vernüftig. Den 25mm Ultremo habe ich mir durch die Gabel an der Flanke aufgerieben,so dass er dann bald Schrott war. Therotisch passen also 25mm. In der Praxis hatte ich aber damit nur Ärger. Bereits bei einem bischen Dreck am Reifen gabs Schleifgeräusche.

Seit ich den 23mm Conti fahre ist Ruhe. (Und hat tatsächlich eh 24 oder 25mm)

Bist du sonst Zufrieden mit dem Speedster?

Würde mir heute einer das Rad schrotten, würde ich mir Morgen wieder ein Speedster 20 kaufen;)
Klar, die Laufräder muss man einfach austauschen, aber dann finde ich, hat man ein grundsolides Rad.

gruß
Matthias
 
Würde mir heute einer das Rad schrotten, würde ich mir Morgen wieder ein Speedster 20 kaufen;)
Klar, die Laufräder muss man einfach austauschen, aber dann finde ich, hat man ein grundsolides Rad.

Ja das mit den Laufrädern stimmt...wobei: ich fahr das Rad so ziemlich an der Gewichtsgrenze fuhr, und die original Laufräder hielten tatsächlich fast 2500km ;-) und das obwohl ich fast 1000 km in der Toskana fuhr...

Mit d m neuen Laufradsatz hab ich vorne und hinten auf die Koolstop (schwarz/Lachs) gewechselt! Die sind um Längen besser als die originalen.

Das nächste wird dann die Kette werden, wenn diese getauscht werden muss

Und der 23er Conti ist schon bestellt...:).
 
Hallo Speedster 20,
ich fahre ein speedster 20 aus 2014 und hatte die selben Probleme wie du. Ich hatte auch öfters Ärger mit schleifenden Reifen in der Gabel. Einen habe ich mir damit sogar gekillt. Der Spalt is meiner Meinung nach für 25mm Refien einfach zu dünn. Selbst wenn der Reifen nicht schleift, setzt sich gerne mal Dreck fest. Etwas breiter ausfallende 25mm Reifen wie z.B. den Conti GP SII (gemessen 28mm) habe ich gar nicht mehr schleiffrei zum Laufen gebracht.
Ruhe ist erst, seit ich vorne 23mm und nur noch hinten 25mm fahre.
Gruß
Matthias

PS. Fahre ebenfalls nicht mehr den Originallaufradsatz. Hat das Problem aber auch nicht geändert.

Ja, dass deckt sich dann wohl mit der Aussage von SCOTT: Die haben mir auf Nachfrage bestätigt, dass (beim 2015er Modell) vorne max ein 23er Reifen geht...

Heute Abend werde ich diesen aufziehen...

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten